Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Acrylglas schneiden und kleben

Boeza
Gute Seele
Hallo zusammen,

ich muß eine Acryglasplatte (3mm) zuschneiden und zwar einen Bogen, sonst würde ich das im Baumarkt machen lassen.

Ich hatte vor den Bogen mit meiner Stichsäge zu schneiden. Hab ihr Erfahrung damit ob das klappen kann und welches Sägeblatt ich dafür nehmen sollte?

Anschließend muß ich zwei weitere Acrylglasplatten im rechten Winkel zusammen kleben. Habt ihr einen Tipp für mich welchen Kleber ich da nehmen sollte?

Gruß
Björn
22 ANTWORTEN 22

chief
Diamantmitglied
Unabhängig von Deinem Vorhaben... mir käme sowas nicht mehr ins Haus. Ich bin dieses Jahr von einer "ohne" auf eine "mit" (PST 900) gewechselt. Und ich will das nicht mehr missen.

Maggy
Diamantmitglied
Boeza:
Guten Abend,

noch mal herzlichen Dank für alle eure Tipps.
Ich habe heute den Versuch gewagt und mit meiner Stichsäge (PST650) und einem Sägeblatt für feine Schnitte und Kurven meine Acrylglasplatte geschnitten.
Dabei habe ich festgestellt, dass bei geraden Schnitten alles problemlos funktioniert. Bei den Kurven hingegen ist durch die erhöhte Reibung am Material auch die Hitzeentwicklung deutlich spürbar und der Schnitt verschmizt hinter dem Sägeblatt wieder.
Alles kein Drama, denn wenn man langsam ohne viel Druck nach vorne arbeitet geht es auch ohne Verschmelzung.
Leider kann man bei der PST650 die Hubgeschwindigkeit nicht variieren.
Die Schnittkante ist sauber und scharf ohne Grad oder Ausfransungen.
An bei noch zwei Bilder der fertigen Arbeit.

Prima, wenn es nun geklappt hat. allerdings stelle ich mir schon schwierig vor ohne Geschwindigkeitsregelung zu sägen. Ich habe zwar keine PST aber an meiner Deku möchte ich sie nicht missen.

kjs
Diamantmitglied
Eine Stichsäge ohne Regelung ist schon eine Zumutung. Das haben ja schon die 25€-Lebensmittelsägen eingebaut.
Es gibt Geräte bei denen ich sie nicht vermissen würde aber dazu gehört die Stichsäge garantiert nicht. Selbst meine steinalte PST54E hat die schon und sie wird eigentlich immer verwendet.