Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgebrochenes Stemmeisen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe gleich 2 Fragen:

1. Ein Freund hat sich von mir ein Stemmeisen ausgeborgt. 2 Tage später hat er es mir wieder zurück gebracht, aber es war abgebrochen. Er hat sich auch sicher 20 mal entschuldigt und meinte, man könne das Stemmeisen wieder schleifen. Ist das wirklich Möglich so viel zu schleifen? Es ist etwa 5mm hinter der Schneidenspitze abgebrochen.

2. Ich habe zu dem Thema eine Anleitung gefunden (Stemmeisen schärfen), jetzt wollte ich wissen ob die auch richtig ist und ich so das Stemmeisen schärfen könnte, vorausgesetzt es ist möglich.

Freundliche Grüße
Schloemmel
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja natürlich aber hast du eine leistungsstarken nassschleifer daheim ich nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hoppel danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

die Frage ist ob es sich lohnt sviel Zeit zu investieren? War es denn teuer? Bei billigen ist Neukauf sicher besser! Normaler weise sollte solch ein Eisen durchgehärtet sein, also schleifbar. Wenn du in Zukunft auch noch oft andere Sachen schärfen willst ist eine Schleifmaschine von Tormek (oder eine günstigere Kopie davon) der Königsweg(vorschleifen mit nem Schleifbock)!
Beim normalen Schleifbock muß man aufpassen den Stahl nicht zu verbrennen! Er verfärbt sich dann und verliert seine Härte. Du solltest immer wieder mit Wasser kühlen und langsam machen. Mit Hand auf nem Abziehstein würde es ewig dauern.
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=6lJHxoQWO8U&feature=fvwrel"][/VIDEO]

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja war das ein teurer oder günstig weil bei einem günstigem ist die härte eh nicht so gut

Thorsten2501
Alter Hase
ob das lange dauert oder nicht ist ja nicht das Problem des TE, sondern mehr des Verursachers....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja dann soll dir dein freund dir das geld geben du gibst nachher mehr geld aus als der gekostet hat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kennst Du einen Schmied ?  Der würde es Dir neu ausschmieden und dann härten.

Schleifen ist dann ein Kinderspiel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ganz im ernst...da würde ich meinem "Freund" aber wirklich sagen das er sich ja drum kümmern kann wenn er der Meinung ist das das geht...

Ich glaube da wird auch er sich schnell fürs neukaufen entscheiden wenn es nicht ein besonders teures war 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht sowas nicht über die Haftpflichtversicherung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Versicherug ?  nein Danke, die stellen sowieso alles in Frage, unterstellen

meistens gelogen zu haben und versuchten Betrug, verursachen durch Gutachten und 

Tests einen bis zu 500% höheren Schaden als sie ursprünglich hätten zahlen sollen.

Jeder, der Ansprüche an sie stellt ist ein potenzieller Versicherungsbetrüger.

Nur bezahlen soll der Kunde, aber niemals einen Schaden melden.

Man müsste nur immer in diesen Fällen sogleich Anzeige wegen falscher Anschuldigung und Verleumdung gegen die Herren stellen, dann würden die auch vorsichtiger mit Ihren Vorgehen sein.