Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbeizen

gustav2
Gute Seele
Ich versuche z.Zeit ein paar Holzplatten abzubeizen, die Platten warn mal Türen von
Laborschränken. Ich vermute das da so eine Art Schleiflack drauf ist.(s.Bild)
Alle Versuche mit den käuflichen Abbeizern sind bisher gescheitert, die Abbeizer lösen kaum die Lackschicht an. Selbst das Einwickeln hat keinen Erfolg gebracht.
Die Heissluftmethode funktioniert auch nicht so richtig, außerdem besteht da immer die Gefahr von Einrissen u. Brandenburgern.
Wer weiss da Bescheid ?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
alternativ kannst du auch Natriumhydroxid (Ätznatron)verwenden.anrühen kannst du das aber nur draußen,da giftige dämpfe entstehen.kann auch als abfluss/rohrreiniger verwendet werden.damit allerdings ist größte vorsicht angesagt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydroxid

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=07JDXd5rFdQ"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der Abbeizer von Kluthe heißt Grüneck. Habe ich auch schon im Baumarkt bekommen. Ansonsten über Amazon.

firefighter0
Alter Hase
Ich bin zwar absolut kein Fan von Abbeizen - werde aber tagtäglich damit konfrotiert -. ich arbeite ja im Farbgroßhandel.
Hört sich mindestens nach einem 2K - Lack an deshalb braucht du auf jeden Fall was starkes mit Lösungsmitteln früher wären es sicher CKW haltige Abbeizer gewesen - diese sind inzwischen gott sei dank verboten.

Im Fachhandel gibts die Firma Scheidel - diese beschäftigten sich schon seit vielen Jahren mit Alternativen dazu - auch auf Lösungsmittelbasis

Hier mal ein Links zu solchen Systemen

http://www.scheidel.com/macs-anwendungen/abbeizer-entlacker.html

Vermutlich wären es bei dir Oxystrip oder Blitz Entlacker mit Folienüberzug und über Nacht einwirken lassen.

Wichtig ist danach das neutralisieren sonst wirds schwierig mit einer Neubeschichtung.

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank für die Antworten.
Ätznatron kenn ich, benutz ich als Elektriker zum Herstellen von Platinen.Hab auch ein
paar Flaschen hier rumstehen. Müßte man aber doch auch mit Pinsel auftragen können ?

Ansonsten muß ich mal so einen der beschriebenen Abbeizer bestelle, sind hier in der Gegend nicht zu bekommen. Nix zu machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ätznatron kannst du mit dem pinsel auftragen,aber nur wenn du einen abbeizpinsel verwendest.ansonsten fallen dir alle haare aus.normale pinsel halten das nicht aus.wenn du sowieso ätznatron zuhause hast,kannst du den ruhig nehmen.also es muss nicht unbedingt welcher von kluthe sein.hauptsache er ist lösemittelhaltig.ihr habt doch bestimmt einen farbengroßhandel bei euch.man kann sagen wo nichts drin ist,kommt auch keine abtragleistung.ohne lösemittel funktioniert kein abbeizer.früher gab es wesendlich bessere abbeizer als heute.die waren für den privatanwender allerdings viel zu gefährlich.wurden deswegen verboten.welcher auch zu empfehlen ist,der von clou zb.
http://www.clou.de/fileadmin/images/profi/products/tmb/TM_Universal-Abbeizer.pdf

bitte darauf auchten,dass du nicht den heimwerker-abbeizer von denen nimmst.haben ein extra heimwerker-programm.davon halte ich nichts.bekommst du auch im fachhandel bzw im holzhandel.ist relatief bekannt.

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank.
Na ja. solangs nicht meine paar Haare sind !
Hier gibts leider weit und breit keinen Farbenladen, nächster ca. 50 km weg.
Vielleicht komm ich da morgen mit einer anderen Sache mal hin.
Ansonsten werde ich die Dinge halt mal ausprobieren.

gustav2
Gute Seele
Da mein entfernter Farbenhandel wohl den Geist aufgegeben hat hab ich es heute mit
Natruimhydroxid versucht. Das scheint wohl eine Frage der Dosierung zu sein, ich hab es erstmal mit der Mischung versucht die ich auch zum Platinenentwickeln verwende.
Das war wohl nichts. Wie stark muß denn das Zeug für Holz angesetzt werden?
Reicht zum Neutralisieren Wasser ?
Außerdem hab ich hier noch Natriumpersulfat. Wie wärs denn damit ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja bei der menge must du ein bischen experimentieren.ist genauso wenn du das als rohrreiniger benutzt.langsam rantasten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich hatte im Sommer auch eine Alte Blumenbank abbeizen müssen. (Abbeizer scheint die Mücken anzuziehen wie ...)

Jedenfalls bekam ich damit 2 von drei Lackschichten runter. Die letzte hatte ich mit dem Bandschleifer runter geschliffen. Mit 60'er Papier war alles in einer Stunde runter.
War nicht so eine Sauerei wie Abbeizen und ging noch schneller.

gustav2
Gute Seele
Also, ich hab die ..........voll und gebs auf. Eine ca. 30 % NA Lösung angesetzt noch mit
Speisestärke versetzt damit gut zu pinseln ist (hab ich mal irgendwo gelesen).
Effekt gegen Null. Dann Rohrreiniger mit 20 % NA genommen, ganz leichte Anlösungen an
einigen Stellen, letztendlich unbefriedigend.
Obwohl ich Atemschutz getragen hatte noch widerliche Kopfschmerzen.
Jetzt hab ich schon mal über Salzsäure 30 % nachgedacht, befürchte aber das die mir das Holz angreift.