Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glas nimmt im Holzschrank Muffgeruch an. Wie kann man es verhindern

cwbobbi
Jungspund
MOin,
In meinem Wohnzimmer steht eine Vitrine aus Kiefernholz. Die Böden sind ebenfalls aus Kiefernholz. Das Holz ist geölt. Der Schrank ist ca. 18Jahre alt. In dieser Vitrine stehen die guten Trinkgläser für den besonderen Anlass. Leider nehmen die Gläser nach einigen Wochen einen muffigen Geruch an. Dieser verschwindet zwar durch Spülen, nervt aber, da spontaner Trinkgenuß einen muffigen Beigeschmack hat. Als Gegenmaßnahme habe ich in die Rückwand bereits Löcher gesägt um eine bessere Durchlüftung zu haben. Leider erfolglos
Daher hoffe ich folgende Fragen durch euch beantwortet zu kommen.

  • Wie entsteht der muffige Geruch?
  • Was kann ich dagegen tun.

Gruß Bobbi
13 ANTWORTEN 13

gschafft
Platinmitglied
Hallo Bobbi,

ich befürchte da wirst du keine effiziente Lösung finden welche im Verhältnis Nutzen und Aufwand steht. Das Öl hat sich tief in Poren des Holzes verkrochen und gibt daher auch permanent einen Geruch ab.

Ein gutes Whiskyfass spendiert dem flüssigen Inhalt den ausgesprochenen guten Geschmack... aber der Holzschrank verdirbt eher die Geschmacksinne eines guten Weines in so einem Glas.

Entweder du zerlegst den Schrank, schleifst ihn extrem gründlich ab, lässt das Holz noch eine Zeiltlang lüften und baust ihn dann wieder zusammen. Aber ich den, dieser Aufwand wäre ein weinig arg.

Ob Geruchsabsorber da helfen kann ich nicht sagen... ich denke eher nicht.

dausien
Silbermitglied
Einfach eine Schale mit angenehmen Duft mit in den Schrank stellen.

sonja1
Grünschnabel
Stell mal einen offenen Behälter mit Kaffeemehl hinein!!!

Geronimo
Platinmitglied

Sven
Bronzemitglied
sonja1:
Stell mal einen offenen Behälter mit Kaffeemehl hinein!!!


Da ich damit sehr gute Erfahrungen im Kühlschrank gemacht habe, wäre es auch mein erster Versuch mit dem gemahlenen Kaffee.

Hazett
Silbermitglied
die Lösung von Geronimo könnte die Grüche beseitigen...wobei klar sein muss,
der Muffgeruch vom Holz lässt darauf schliessen, daß das Öl nicht aus Bienenwachs-
Produkten hergestellt wurde, denn dieses ist antibakteriell....also wird zu beobachten sein, ob der Auftrag des Spezialreinigers dauerhaft wirksam ist ?? Mikroben gegen Mikroben....
welche Sorte hat den längeren Atem ?
Eine andere Lösung wäre, die Schrankwände ( innen ) und Bordbretter mit Nitro -
Verdünnung ( kräftig) abwischen...und dann mit Klarlack-matt ( kein Wasserlack) zu
behandeln ( Rollen, Spritzen usw. event 2 x machen ! )
Damit erreichst Du eine Versiegelung der Oberfläche... und hoffentlich die
Lösung des Problem's....! auf mind. 85°C erhitzen wäre die sichere Lösung, aber wo
hat man solch eine Möglichkeit...?
Gruss von Hazett

cwbobbi
Jungspund
Moin,
Ich danke allen für ihre Antworten zu der gestellten Frage. Wie es aussieht, liegt es am verwendeten Öl womit das Holz bearbeitet wurde. Zur Lösung gibt es drei Varianten:

  • Mit der chemischen Keule den Geruch überdecken. Ist ehrlich nicht so mein Ding
  • Mit natürlichen Aromen, wie Kaffee, den Geruch überdecken. Werde ich mal versuchen und demnächst abschliessend dazu berichten.
  • Das Holz durch Schleifen von den Öl getränkten Schichten befreien. Würde ich gerne machen, jedoch habe ich Befürchtungen, das nachher durch den Abrieb zuviel Spiel in die Konstruktion des Schrankes kommt. Dann bekomme ich Ärger mit dem Hausgeneral.

Danke und Grüße aus Troisdorf

Bobbi

debabba
Goldmitglied
ein paar Duftkerzen könnten den Geruch nehmen. ob dies aber dauerhaft eine Lösung ist, einen Geruch mit einem anderen zu überdecken?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied