Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

22er OSB geeignet für fahrbares TV Schränkchen?

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich möchte ein kleines Schränkchen für einen 46er TV bauen. Das Schränkchen soll auf Rollen kommen und in etwa 40cm Korpushöhe haben (Breite ca. 60cm), ich würde die Seitenteile auf der Bodenplatte montieren. Innerhalb des Schränkchens soll ein Einlegeboden montiert werden für den DVD Player und darunter kommen ein paar DVD´s. Für die Rückwand würde ich eine Nut fräsen und sie dort einsetzen.

Geplant ist das ganze zu dübeln und zu leimen. Meine Frage ist nun ob das Ganze stabil genug sein wird.

Außerdem wüsste ich gerne ob ich mir beim Fräsen von OSB den Fräskopf zerstöre (vielleicht ist die TKS geeigneter?)
30 ANTWORTEN 30

Salvatore52
Grünschnabel
Hallo chief,

Ich hatte kar keinen... Unterton! Wenn ein Vorwurf, dann dass ich nicht beraten habe, sondern meine eigene Meinung kundgetan habe.
Wahrlich, so ein Schränkchen wie abgebildet ist nur eine Kopie von Massenfertigungen. Als Heimwerker versuche ich etwas anders zu machen,
oder was aufgrund der Maße nicht fertig kaufen kann. Jetzt weiß ich ich dass Borni83 viele Reste aus OSB verwenden wollte und Erfahrung mit Holz und Geräten erst gewinnen möchte. Dafür mag er alles richtig gemacht haben. Ich hätte ihm gerne empfohlen lieber Kisten daraus zu bauen.

"Und in mittlerweile 20 Jahren, die ich jeden Tag beruflich mit Möbeln zu tun habe, sind mir Wohnraummöbel aus OSB noch nicht untergekommen."
Zitat chief

Dass man nicht mehr Möbel aus Vollholz macht, hat lediglich mit dem Preis zu tun und dass Maschinen keinen Sinn für Estetik haben. Da wird Hell und Dunkel zusammen geleimt ohne suche nach Harmonie. Auf Einwände wird geantwortet dass eben Holz natur sei und das man dies in Kauf zu nehmen habe.
Bis auf Maßanfertigung beim Schreiner wird alles aus Pressplatten gemacht weil die (angeblich) sich nicht verziehen sollen.
Ich kenne inzwischen 14 Schreiner die den Beruf gewechselt haben. Die Verarbeitung von Pressplatten, OSB und MDF (sind Pressplatte, OSB, MDF überhaupt noch Holz?) kann nicht befriedigend sein.
Liebe Grüße