Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

22er OSB geeignet für fahrbares TV Schränkchen?

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich möchte ein kleines Schränkchen für einen 46er TV bauen. Das Schränkchen soll auf Rollen kommen und in etwa 40cm Korpushöhe haben (Breite ca. 60cm), ich würde die Seitenteile auf der Bodenplatte montieren. Innerhalb des Schränkchens soll ein Einlegeboden montiert werden für den DVD Player und darunter kommen ein paar DVD´s. Für die Rückwand würde ich eine Nut fräsen und sie dort einsetzen.

Geplant ist das ganze zu dübeln und zu leimen. Meine Frage ist nun ob das Ganze stabil genug sein wird.

Außerdem wüsste ich gerne ob ich mir beim Fräsen von OSB den Fräskopf zerstöre (vielleicht ist die TKS geeigneter?)
30 ANTWORTEN 30

Hazett
Silbermitglied
Tipp anbei.... beim 46er TV würde ich das Sideboard ( egal aus welchem Holz ) mind. so breit machen...wie das TV...
eher einige cm mehr... so das die Sturzgefahr verringert wird ! ( steht das TV über, wird's leichter im Vorbeigehen erwischt !
Gruss....

borni83
Grünschnabel
Das Teil ist jetzt seit einigen Monaten fertig und ich dachte mir, ich zeige es mal her.
Ich habe es komplett mit Lamellos umgesetzt und lediglich geleimt - hält bombe und sieht schick aus. hinten habe ich ein Fach in das ich die Kabel legen/verstecken kann und vorne habe ich zwei reihen die genau die höhe von dvds haben (und es passen jeweils 2 reihen hintereinander. das teil passt wunderbar in den schrank und erfüllt seinen zweck somit zu 100%

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Passt rein optisch nicht zum Rest der Einrichtung, aber dafür war es günstig. emoticon.smilie_like.title

borni83
Grünschnabel
da hast du recht, das war aber ja auch nicht das ziel, da der schrank ja ohnehin die meiste zeit im schrank verschwindet.

Salvatore52
Grünschnabel
Als Heimwerker mit OSB, Spanplatten und MDF zu arbeiten ist schade um die Zeit. Grundsätzlich mache ich nur was man nicht kaufen kann.
Daher nur Vollholz.. Selbst gehobelte und geleimte Unterkonstruktionslatten sehen besser aus als OSB.
Ein Fernsehtischchen aus OSB, (Pressplatten) bekommst Du in jedem Laden billiger als die OSB Platten im Bauhaus.

Ottomar
Goldmitglied
Das Schränkchen sieht so aus, wie ich weiter oben schon schrieb ...

... und gefällt mir optisch überhaupt nicht. Aber da es nicht so teuer war, wird es Dir spätestens in einem Jahr nicht schwer fallen, eine neue, ansprechendere Variante zu bauen.

froschn
Diamantmitglied
Über OSB scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Die einen lieben es, die anderen eben nicht.
Mir gefällt das Schränkchen. Fürs eigene Schlafzimmer hätte ich es eher nicht genommen, aber es ist gut gearbeitet und genügt deinen Ansprüchen. So what?

Ich habe in meiner Küche eine grössere Ablagefläche aus OSB gebaut und danach weiß gestrichen. Das sieht echt gut aus. Man erahnt noch die Struktur, aber mit dem Werkstattcharme der eigentlichen OSB-Platte hat es nichts mehr zu tun.

Funny08
Goldmitglied
Wirkt ein wenig puristisch aber hat deswegen seinen eigenen Charme und ist sehr ordentlich gebaut. Ich finds kewl

chief
Diamantmitglied
Salvatore52:
Als Heimwerker mit OSB, Spanplatten und MDF zu arbeiten ist schade um die Zeit. Grundsätzlich mache ich nur was man nicht kaufen kann.
Daher nur Vollholz.. Selbst gehobelte und geleimte Unterkonstruktionslatten sehen besser aus als OSB.
Ein Fernsehtischchen aus OSB, (Pressplatten) bekommst Du in jedem Laden billiger als die OSB Platten im Bauhaus.


Jeder wie er mag... aber den Unterton dieser Aussage finde ich ziemlich abwertend. Und auch Vollholz ist nicht das Mass aller Dinge. Es kommt immer auf den Verwendungszweck, den Geschmack, die Möglichkeiten und das Budget an. Nicht ohne Grund arbeiten die Hochwerthersteller in der Möbelindustrie eher selten mit Massivholz. Und in mittlerweile 20 Jahren, die ich jeden Tag beruflich mit Möbeln zu tun habe, sind mir Wohnraummöbel aus OSB noch nicht untergekommen.

Das fertige Teil hier muss außer dem Erbauer niemanden gefallen. Es ist ordentlich gebaut und erfüllt seinen Zweck. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist dass der Fernseher breiter ist als das Unterteil.

borni83
Grünschnabel
Danke für die ganze Kritik, sowohl die positive als auch die negative. Ich stehe gerade am Anfang meiner holzwerker Karriere und daher ist osb ein meiner Meinung nach geeignetes Material um den Umgang mit den Maschinen zu erlernen und das ganze bei überschaubaren kosten.

Klar gefällt mir vollholz auch besser aber das nutze ich dann doch eher künftig, wenn es nicht mehr ganz soviel mit ausprobieren zu tun hat. abgesehen davon habe ich meine werkstatt aus OSB gebaut und davon sind noch einige Reste vorhanden, welche ich wunderbar in so einem Projekt verwerten konnte.