Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Über den Sinn und Unsinn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht
74 ANTWORTEN 74

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frank:
... so ganz schlecht finde ich diese Diskussion nun auch wieder nicht. Immerhin geht es hier doch ganz gesittet zu (was auch hoffentlich so bleibt...)

1. - das hoffe ich auch
2. - du gibst Murks von dir und erhältst ein Echo. Dann gehst du in dich und machst aus dem Murks eine senkrechte Meinung. Dann war doch das Murksvorstellen nicht verkehrt, oder?
3. - Einer mag das nicht.Na, soller doch!!!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Für deine defekte OF hätte ich ggf. eine praktikable Lösungsidee, es käme aber dabei darauf an, wie "wertvoll" der Restbestand der OF ist.
Der Wert hält sich in Grenzen. Sie ist halt da. Nachdem ich sie ungeschickt von der Werkbank geworfen habe, wollte ich nicht auf das Ersatzteil (ca. 25€) warten und hab mir eine neue besorgt damit es weiter ging. Nun liegt sie erst mal rum und sammelt Staub bis das Projekt Frästisch auf der ToDo-Liste wieder nach oben wandert.

RockinHorse:
Ich bin derzeit auf der Suche nach bestimmten Linearführungen, die nicht gleich ins Geld gehen, auf der Suche bin ich auf einen Lösungsansatz gestoßen, der mich so beeindruckt hat, dass ich mir sogar die Änderung meines Frästisches vorstellen könnte.
Mein letzter Plan sah die Integration von einem Paar Accuride 0115RS vor, weil die hier noch rum liegen. Inzwischen würde mir dafür die DA0115RC fast besser gefallen. Ich habe derzeit keine Idee wie ich so etwas selber besser bauen könnte.

Sorgen machen mir zwei Dinge:
- Ich möchte von oben verstellen. Falls ich das per Zug mache, müsste der Zug sinnvoller Weise in der Verbindungslinie der Liearführungen erfolgen. Das ist machbar. Schick wäre wenn er zentral erfolgen würde, aber da sitzt die Fräse. Ich würde ungern von unten drücken, da habe ich derzeit einfach keinen Platz im Plan.
- Die Fräse in eine Kiste einzusperren bringt Probleme mit der Kühlung. Ich könnte einen Temperatursensor einbauen der mich entsprechend warnt, aber das wäre ein Workaround und keine Lösung. Eine Kiste aus Lochblech zusammen mit einer Untertischabsaugung könnte das Problem entschärfen, aber das muss ich wenn es so weit ist noch mal in Ruhe durchdenken.

Vielleicht repariere ich den Fräskorb doch noch, stelle die Fräse in den Lochblechkorb der von den Linearführungen gehalten wird und ziehe von oben gegen eine Grundplatte die ähnlich der Wagenheberlösung mit Dübeln gegen die Gehäuseaufhängung arbeitet.

Mal sehen ... irgendwann ... vielleicht ...

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen warum ich den Fräskorb der OF eigentlich nicht verwenden möchte. Mit dem Originalfräskorb bekomme ich die Spannzange nicht so weit hochgefahren, dass ich den Fräser von oben wechseln könnte. Das geht nur wenn ich den Korb entferne und ich würde ungern jedes mal die ganze Einheit rausheben (das wird dann auch nicht genauer) oder unter dem Tisch herumkrabbeln (das ist unbequem) müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Mit dem Originalfräskorb bekomme ich die Spannzange nicht so weit hochgefahren, dass ich den Fräser von oben wechseln könnte.


Genau das ist aich der Grund, warum meine Oberfräse auch ihren Korb los geworden ist, als sie zu "Unterfräse" im Tisch geworden ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht