Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Über den Sinn und Unsinn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht
74 ANTWORTEN 74

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Dass die Wertung einer individuellen Einschätzung unterliegt, war vielleicht die Absicht der Macher dieses Forums. Aber es kommt wohl anders. Wenn jeder User beim Bestaunen eines Projektes die Bewertung mit 5 Dauemn vornimmt, wo bleibt dann der Wettbewerb? Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass die ursprüngliche Absicht auf der Strecke geblieben ist.


Es ist nun mal so das ich nur aus meiner Sicht bewerten kann, so geht es vielen und da werde ich auch nicht immer richtig liegen.
Aber wir sind Heimwerker, da kann jeder nur so bewerten wie er das Projekt sieht. Bei dir habe ich das Gefühl das man vorher eine Internet Studio zu jedem Thema machen sollte bevor die Bewertung erfolgt oder sich in das Thema ein liest.

Hazett
Silbermitglied
RockinHorse:
Dass die Wertung einer individuellen Einschätzung unterliegt, war vielleicht die Absicht der Macher dieses Forums. Aber es kommt wohl anders. Wenn jeder User beim Bestaunen eines Projektes die Bewertung mit 5 Dauemn vornimmt, wo bleibt dann der Wettbewerb? Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass die ursprüngliche Absicht auf der Strecke geblieben ist.

++++
ich gehöre bestimmt zu denen, die bei div. Arbeiten auch alle FIVE geben, ob man das
jetzt als Wettbewerb betrachten kann ?
meistens ist es doch so, das, was da gezeigt und beschrieben wird, muss ja keine techn. Neuheit sein, da geht es doch meist darum, wie ist es gemacht wurde und wie gefällt es
dem Betrachter ! ( sind teilweise schicke Design's dabei ! )
Wer so gut ist, hier spez. Vorrichtungen oder andere Hilfsmittel für das gez. Objekt
zu zeigen... der hätte auch mehr als FIVE.. D... verdient, denn hier kann man was
Abgucken, was in der Praxis schon funktioniert hat, ohne hier mit 0,1 mm zu geizen !
also, weiter so.... Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funkenmann:
Naja kaufen kann jeder, aber selbst bauen und vielleicht noch verbessern nicht.


Nö, kaufen kann nur derjenige, der das nötige Kleingeld dafür hat! emoticon.teeth_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
So reduzieren sich die Möglichkeiten auf den Vorsatz, die höchstmögliche Präzision erreichen zu wollen und sich nach getaner Arbeit auf das Ergebnis zu freuen, wenn es dann schließlich doch den eigenen Möglichkeiten und Vorstellungen entspricht.

RockinHorse:
Ein bisschen Ehrgeiz darf es dann doch schon sein.

Die jeweils individuellen Möglichkeiten, aber auch der Ehrgeiz sind nicht bei allen gleich.
Das für mich bestmögliche Ergebnis wirkt für andere vielleicht einfach nur hingeschlurt. Darüber hinaus ändern sich Fähigkeiten und damit Möglichkeiten im Laufe der Zeit.

RockinHorse:
Das andere Thema ist der Wettbewerb.
Wenn man die "Daumenvergabe" als Wettbewerb versteht, liegt sie vielleicht wirklich etwas schief. Man kann aber auch einfach Spaß dran haben ohne Wettbewerb. Es gilt vielleicht hauch zu bedenken, dass neben den Projekterstellern auch die Bewerter "nur" Amateure sind.

RockinHorse:
Mit einem Messgerät, dass einer bestimmten Genauigkeitsklasse entspricht, kann man niemals Messwerte einer höheren Genauigkeitsklasse ermitteln. Es geht immer nur umgekehrt. Was für Messgeräte gilt, gilt auch für Werkzeuge.
Jain. Interessanterweise kann mir ein schlechtes Werkzeug / Hilfsmittel (im Gegensatz zu keinem) durchaus dabei helfen ein besseres Werkzeug / Hilfsmittel zu bauen. Es bedarf dann unter Umständen mehrere Iterationen bis das Ergebnis wirklich gut ist, aber es geht. Ginge das nicht hätten wir es nie von Stock und Steinaxt zum Maschinenbau geschafft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Zunächst einmal habe ich das Projekt betrachtet und mir MEINE Meinung dazu gebildet. Die Sache mit der Kühlung ist sicher auch anderen Betrachtern aufgefallen, wie man unschwer nachlesen kann.

Dass man Maschinenbau nicht durch eine beliebige Holzkonstruktion ersetzen kann, ist auch eine Tatsache, die nicht erst durch die Erkenntnisse des heutigen Tages belegt werden kann.

Es bleibt anzunehmen, dass die Elektronik bald die Funktion nicht mehr erfüllen wird - der Einstellknopf für die Geschwindigkeit bewegt ein Potentionmeter, dass für den dauerhaften seitlichen Druck nicht geeignet ist. Nette Idee, aber wenn das Potentiometer zerstört ist, dann wird eine neue Elektronik fällig, dann ist der Neukauf der Maschine wohl billiger als jede Reparatur.

Die Vehemenz, mit der du deine Punktevergabe verteidigst, macht mich nachdenklich und bestärkt mich darin, meine Meinung deutlich zu vertreten, denn ich glaube nicht, dass dieses Projekt zu einem Nachbau anregen sollte.


Du verstehst mich nicht oder willst es auch nicht. Möchte mich nicht vehement mit meiner Meinung durchsetzten, sondern dir nur mitteilen das ich es aus meiner Sicht bewerte.
Du darfst bewerten wie du möchtest, also vertrete weiter deine Meinung deutlich.

MopsHeim
Silbermitglied
Ich baue seid 35 Jahren Maschinen für den Heimwerkerbreich,.grundsätzlich aus Metall und seid 10 Jahren mit meinem Sohn. Wir kennen viele Hobbywerkstädten und würden sagen, dass wir sehr gut ausgerüstet sind.
Bringen auch vom Beruf die notwendige Fachkenntnis mit.
viele Maschinen im Heimwerker Bereich bringen eine Genauigkeit von 0,1 mm nicht.
Habe mit einem Freund eine Ständerbohrmaschine gekauft und hatte meine Meßuhr ( Rundlauf ) überprüft. Es war sehr interessant, was da raus kam.
Mit einer Genauigkeit von 0,1 mm ist mit einer Führung schon zu bringen. Besonders mit einer Führung mit zwei Wellen machbar. Unsere gebaute Drehmaschine bringt auf 30 cm ungefähr ein 0,05 mm.
Wir denken, dass hier gezeigte Frästische ihren Zweck erfüllen und im Heimwerker Bereich ihren Dienst tun.

Wir finden die Idee. automatisch fünf Daumen zu geben, nicht gut.Abschaffen dieser Bewertung wäre viel besser.
26327.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Sowas führt die Entwicklung des Universums schon seit ??? durch, allgemein als Evolution bekannt. Aber ich kenne auch den Satz aus der Praxis "Iterativ geht meistens schief".

Um aber präzise Werkzeuge auf iterativem Wege zu schaffen, sind aber mindestens 2 Newton-Schleifen notwendig, vorausgesetzt, man übersieht dabei keinen Wendepunkt. :wink:

In der Mathematik, insbesondere in der Theorie der dynamischen Systeme bezeichnet man als Iteration die wiederholte Anwendung derselben Funktion, also die Bildung von

für eine gegebene Funktion auf einem Raum .
Die Theorie der dynamischen Systeme befasst sich insbesondere mit dem Langzeitverhalten der Orbits von Punkten unter solchen Iterationen.
Verstehst Du das? Was sind Newton-Schleifen? Newtonsche Ringe kenne ich...
Ich könnte mal meinen Sohn fragen, Masterabschluß in Mathematik... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Gebt Euch doch nicht soooooooooo hochtrabend hier! Es sind auch Leute hier angemeldet, die (Donnerwetter!) lesen können, aber solche Begriffe einfach nicht verstehen können!