Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öle, Wachse oder Farben/Lacke Ausgasungen verhindern

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo Kollegen und Kolleginnen
Gestern habe ich mir ein YouTube Video von Küstenholz Robert Hoffmann reingezogen. Auf einmal kommt der gute Mann auf das Thema Ausdünstungen von Massivholz, in diesem speziellen Fall von Kiefernholz zu sprechen. Er erwähnt einen Artikel in der Zeitschrift Welt vom 10.12.2014 vom Autor Richard Haimann.
Nun ist Fichte, Tanne, Kiefer bei vielen von uns, auch bei mir, einen hohen Stellenwert bei der Verarbeitung. Sprich, preislich günstig, leichtes Gewicht und leicht zu verarbeiten.
Dochworum genau geht es in dem Artikel? Um die Ausgasungen von Holz, Spanplatten oder Massivholz, da ist leider kein großer Unterschied laut wissenschaftlichen Untersuchungen.

Zitat
Nadelholz, speziell Kiefernholz enthält von Natur aus in seinen Harzen und Ölen Terpene.. Aus den Ölen entstehen als Spaltprodukte darüber hinaus Aldehyde.
Terpene sind chemische Verbindungen, die als Lösungsmittel in Lacken und Klebern eingesetzt werden. Wegen ihres natürlichen Vorkommens werden aus Terpenen hergestellte Produkte häufig als „Bio“-Lacke,
-Farben, -Öle oder Wachse deklariert um eine gute Verträglichkeit zu suggerieren.
Doch diese führen in die Irre. Bei höherer Konzentration in der Raumluft können die ätherischen Öle die Atem- und Verdauungswege reizen. Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen können die Folge sein.


​​​​​​Und bitte nicht glauben das so etwas bei Laubbäumen nicht vorkommt, das wäre auch falsch, nur sind dort andere biologische Chemiekalien die dort reizen, bsw Essigsäure.
Die große Frage: können wir das Ausgasen beeinflussen? Ja, können wir. Dafür müssen wir uns leider von uns so geschätzten Ölen und Wachsen trennen. Denn selbst wenn wir Öl oder Wachs öfter auftragen, bleibt es ein diffuser Belag. Und damit nicht geeignet um das Ausgasen zu verhindern. Das einzig mögliche ist, lackieren. Möglichst auf Acryl Basis.
Eure Meinungen zum Thema bitte. Wie sieht ihr das?
16 ANTWORTEN 16

Holzhugo
Alter Hase
arathorn76:


Dieses Verständnis passt für mich nicht zu dem Eingangspost
Die nachträgliche Behandlung wird in diesem Kontext also nicht als das Problem betrachtet, sondern als Möglichkeit das ursprüngliche Problem zu beeinflussen.

Stimmt Arathorn, da habe ich nicht genau genug gelesen. Nach 6 Stunden Exeltabellenerstellen emoticon.angry_smile.title auch kein Wunder.emoticon.embaressed_smile.title Somit ergeht ein Widerruf meiner Thesen und ich muss hoffentlich nicht auf den Scheiterhaufen.emoticon.teeth_smile.title Danke für Deine Lebensrettungemoticon.smilie_like.title

ichessblumen
Silbermitglied
Also für mich klingt das nach : „Rettet unsere Wälder.....esst mehr Biber.“ emoticon.wink_smile.title
Ernsthaft, die Dosis macht das Gift. Ätherische Öle können nun mal, da sie in hoher Konzentration verkauft werden, die von @Wolfgang111 beschriebenen Symptome hervorrufen. Also von einem gesägten Stück Naturholz, von exotischen Ausnahmen abgesehen, gehen jedenfalls keine toxischen Gefahren aus.
Und die Idee mit Acryl finde ich total abwegig..... Guckt da mal bitte drauf, was da für Verarbeitungshinweise drauf stehen.

Holzhugo
Alter Hase
ichessblumen:
Also für mich klingt das nach : „Rettet unsere Wälder.....esst mehr Biber.“ emoticon.wink_smile.title
Ernsthaft, die Dosis macht das Gift. Ätherische Öle können nun mal, da sie in hoher Konzentration verkauft werden, die von @Wolfgang111 beschriebenen Symptome hervorrufen. Also von einem gesägten Stück Naturholz, von exotischen Ausnahmen abgesehen, gehen jedenfalls keine toxischen Gefahren aus.
Und die Idee mit Acryl finde ich total abwegig..... Guckt da mal bitte drauf, was da für Verarbeitungshinweise drauf stehen.

Uppps, aus einem Stück deutschen Eibenholz würde ich aber kein Kinderspielzeug Basteln wollen.

arathorn76
Silbermitglied
Holzhugo:

Uppps, aus einem Stück deutschen Eibenholz würde ich aber kein Kinderspielzeug Basteln wollen.



Auch nicht wenn es danach per Lack versiegelt wird? emoticon.teeth_smile.title evil_smile:


Ich auch nicht. Wobei ein bekanntes giftiges Holz eine andere Sache ist als die ursprünglich angesprochenen Ausgasungen

Wolfgang111
Goldmitglied
ichessblumen:
Also für mich klingt das nach : „Rettet unsere Wälder.....esst mehr Biber.“ emoticon.wink_smile.title
Ernsthaft, die Dosis macht das Gift. Ätherische Öle können nun mal, da sie in hoher Konzentration verkauft werden, die von @Wolfgang111 beschriebenen Symptome hervorrufen. Also von einem gesägten Stück Naturholz, von exotischen Ausnahmen abgesehen, gehen jedenfalls keine toxischen Gefahren aus.
Und die Idee mit Acryl finde ich total abwegig..... Guckt da mal bitte drauf, was da für Verarbeitungshinweise drauf stehen.


Genau das ist aber das „Problem“. Nadelhölzer wachsen nun mal auch hier. Das Problem ist ja nicht das eine Stück Holz sondern die Menge macht es. Gerade Kiefer ist nun mal heutzutage ein beliebtes Möbelholz. Und je mehr dieser Möbel in einem Raum stehend desto höher der Anteil der Aldehyde. Die addieren sich nämlich. Das alles wäre ja noch nicht mal so besorgniserregend wäre da nicht die heutige Hausdämmung. Alles wird immer dichter, nur keine Wärme entkommen lassen. Früher hat sich trotz geschlossenem Fensters die Luft eines Raumes gut 5x/h umgewälzt. Bei einem modernen Haus gerade mal ,5x. Das ist wie üblich ein selbstgemachtes Problem. Hier muss wirklich mindestens 3x für mindestens 10min. gelüftet werden. Wohl gemerkt, ich rede hier nur von Massivholz, die ganzen Spanplatten sind noch etwas schlimmer, wenn auch nicht viel. Und so lange ausreichend Frischluft vorhanden ist dürfte meiner bescheidenen Meinung nach auch nichts passieren. Wichtig ist für mich nur das das Wissen da ist und das es einem Bewusst ist. Letztes Jahr, ihr erinnert euch vielleicht an die Wiege die ich damals gebaut habe hatten meine Tochter und Enkeltochter dieses Problem mit der Atemluft. Die Wiege wurde Ca 6Wochen jeden Tag nach draussen auf den Balkon verfrachtet zum auslüften. Also gewissermaßen eigene Erfahrung.

Holzhugo
Alter Hase
Mir ist gerade noch der Goldregen und die Robinie eingefallen.
@Arathorn. Ich bezog mich auf die Aussage von Ichessblumen über die Ausname von "Exotischen Hölzern".
Selbst wenn das Spielzeug lackiert wird, Kinder nehmen halt gerne Spielzeug in den Mund und das wäre mir zu heikel.

Damit gebe ich den Ball zurück zum eigentlichen Thema und beschäftige mich jetzt mit dem Zirpenholz auf dem Nachttisch. Dessen Ausdünstungen (vom Zirpenholz nicht vom Nachttisch ) sollen ja beruhigend wirken.....Gute Nacht.emoticon.teeth_smile.title

ichessblumen
Silbermitglied
Na, dann nehme ich noch ein im Eichenfass vermalztes Getränk keltischen Ursprungs zu mir. Soll ja auch ein guter Schlaftrunk sein. 😜