Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz für Hamstergehege ?

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Gemeinde!

Ein Freundin möchte ein Hamstergehege einrichten und dafür die Einrichtung selbst bauen. Sie möchte dafür jetzt Holz besorgen, das wir dann bei mir im Bastelkeller bearbeiten werden. Aber welches günstige Holz kann man da verwenden?

Sie meinte jetzt schon, Nadelhölzer gingen nicht, weil das Harz die Hamserbacken verkleben würde, wenn die Tierchen daran nagen.

Geht da Birke-Multiplex? Ich hätte da Bedenken wg. dem Leim der veklebten Schichten.

Aber welches naturbelassenes Holz bleibt da noch, was man preisgünstig im Baumarkt bekommt?

Hat da jemand Erfahrung und oder Tipps?
23 ANTWORTEN 23

JoergC
Diamantmitglied
Die Schreinereien, die ich hier kenne, arbeiten auch hauptsächlich mit Plattenware zum Möbelbau. Ich hatte da auch schon mal nachgefragt, aber Echtholzreste haben die nicht wirklich.

mit
Silbermitglied
Anscheinend sind hier auf dem Land die Betriebe noch ein bißchen kulanter. Ich habe ähnliche Erfahrungen in einer Glaserei gemacht, als ich noch viel Tiffany - Arbeiten gemacht habe.
Wer das macht, weiß, was Glas in bestimmten Farben kostet. Als ich dort mal ganz frech gefragt habe, durfte ich mir aus den Abfallcontainern alles rausfischen, was ich wollte. Da für Tiffany keine großen Stücke gebraucht werden, hat mir das einen Haufen Geld gespart.
Die Kunstglaserin, die in diesem Betrieb für Buntglasfenster in Bleiverglasung zuständig war, hat mich sogar ca. 2h zuschauen lassen und hat mir ihre Tätigkeit während der Arbeit erklärt.
So ein Verhalten bringt m. M. n. auch den Betrieben etwas.
Wenn ich irgendwas an Glas oder Spiegeln auf Maß brauche, ist dieser Betrieb seitdem die Adresse meiner Wahl.

JoergC
Diamantmitglied
Danke für die Hinweise hier.
Wir haben jetzt 6mm Pappelsperrholz verwendet.

PeterMehr
Grünschnabel
Ich würde mich einfach danach entscheiden, welche Holzarten mir optisch am besten gefallen und am robustesten sind, da es ja innen seien soll, sollte das aber eigentlich keinen Unterschied machen