Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz für Hamstergehege ?

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Gemeinde!

Ein Freundin möchte ein Hamstergehege einrichten und dafür die Einrichtung selbst bauen. Sie möchte dafür jetzt Holz besorgen, das wir dann bei mir im Bastelkeller bearbeiten werden. Aber welches günstige Holz kann man da verwenden?

Sie meinte jetzt schon, Nadelhölzer gingen nicht, weil das Harz die Hamserbacken verkleben würde, wenn die Tierchen daran nagen.

Geht da Birke-Multiplex? Ich hätte da Bedenken wg. dem Leim der veklebten Schichten.

Aber welches naturbelassenes Holz bleibt da noch, was man preisgünstig im Baumarkt bekommt?

Hat da jemand Erfahrung und oder Tipps?
23 ANTWORTEN 23

chief
Diamantmitglied
Möglich. Ich lebe in der Großstadt, da funktioniert so etwas wohl anders, als auf dem Land.
Ich denke da immer an den Altgesellen in der Schreinerei, in der ich als Jugendlicher ein paar Wochen gearbeitet habe. Er sah sich selbst als inoffizieller Werkstattmeister (noch mit auf die Baustellen fahren, hatte er keine Lust zu) und kümmerte sich nur um die Dinge, für die er nicht vor die Tür musste. Das war ein derart unsympathischer Muffelkopp, da traute man sich gar nicht, mal nach einem Stück Holz zu fragen... Heimwerker waren ihm zuwider. Wenn da mal jemand geklopft hat und um eine Kleinigkeit ersuchte, wurde er gleich abgebügelt. Gerne auch mit den Worten: "Das klappt so schon mal gar nicht" was aber eigentlich heißen sollte "Das schaffst DU sowieso nicht."

BastelBert
Silbermitglied
Da ich seit über 5 Jahren Kleintiermöbel baue, rate ich dir zu Leimholz Fichte. Es reicht die B/C Sortierung die du für kleines Geld in jedem Baumarkt bekommst. Wenn es noch mit einem Schutzanstrich versehen werden soll nimm Spielzeug oder sogenannten Sabberlack. Bei Fragen kannst mich gerne anschreiben.

Krusse
Goldmitglied
chief:


Ich suche immer noch nach diesen ominösen Schreinereien, die einem irgendwelche Gefälligkeiten für einen Obolus "in die Kaffeekasse" erfüllen. Ich lese diesen Ratschlag seit Jahren immer wieder zu den unterschiedlichsten Themen. Nach meinen Erfahrungen werden solche Ansinnen eher so beantwortet:
...ohne Auftrag keine Dienstleistung...
...da kann ja jeder kommen...
... fragen sie nächstes Halbjahr noch mal...
...was haben sie denn damit vor?...
... keine Zeit für sowas...


Also bei uns ist das auch so, ich hohle mir des öfteren Siebdruckplattenreste von einer Firma die diese Platten verarbeitet. Kostet mich einen 20 er in die Kaffeekasse und ich kann dann den Anhänger voll machen. Reste heißt dort oftmals 100 cm x 40 cm und andere Maße und Stärken, da Sie nur Ganze Platten verarbeiten können und zum Teil solche Abschnitte über bleiben. Die sind froh wenn der Abfallcontainer mal leer gemacht wird. Aber es ist auch so das ich meine eigene Säge und Verlängerung mit bringe und alles sauberer hinterlasse als es vorher war.

chief
Diamantmitglied
So ein Glück habe ich leider nicht. Ich muss hier mittlerweile schon um Palettenholz kämpfen...

BastelBert
Silbermitglied
chief:
So ein Glück habe ich leider nicht. Ich muss hier mittlerweile schon um Palettenholz kämpfen...


ich auch nicht. Selbst im Baumarkt kosten die Reststücke mittlerweile das selbe wie der reguläre qm Preis. Und keinem fällt es auf emoticon.angel_smile.title.
Alle denken sich nur " SCHNÄPPCHEN GEMACHT"

Krusse
Goldmitglied
BastelBert:


ich auch nicht. Selbst im Baumarkt kosten die Reststücke mittlerweile das selbe wie der reguläre qm Preis. Und keinem fällt es auf emoticon.angel_smile.title.
Alle denken sich nur " SCHNÄPPCHEN GEMACHT"


Ja das habe ich allerdings, letztens auch bemerkt als ich bei OBI in die Restekiste geschaut habe. Dachte nur dann kann ich es mir auch Millimetergenau zuschneiden lassen.

mit
Silbermitglied
Im Globusbaumarkt in meiner Nähe kann ich mir aus der Restekiste nehmen, was ich will, und der, der gerade am Zuschnitt ist, schreibt mir einen Schrottschein ( so heißt das in meiner Firma ).
Damit kann ich durch die Kasse und es kostet nix.

chief
Diamantmitglied
mit:
Im Globusbaumarkt in meiner Nähe kann ich mir aus der Restekiste nehmen, was ich will, und der, der gerade am Zuschnitt ist, schreibt mir einen Schrottschein ( so heißt das in meiner Firma ).
Damit kann ich durch die Kasse und es kostet nix.


Bei uns undenkbar. Manche haben die Restekiste ersatzlos abgeschafft. Die schmeißen lieber was weg, bevor sie ihren zahlenden und treuen Kunden etwas Gutes zu tun.

mit
Silbermitglied
Für mich war das auch undenkbar. Der freundliche Mann an der Säge hat mich mal angesprochen, warum ich für so kleine Stücke ganze Platten zerschneiden ließ und mir daraufhin das Angebot wie o. beschrieben gemacht. Die Stücke sind nicht ganz so groß wie die Plattenreste, die Krusse irgendwo bekommt, aber 40 oder 50 x 80cm ist schon oft darunter.
Das gute ist, daß alle Sorten in einem Container liegen, von Preßspan über Multiplex bis Arbeitsplatte.

JoergC
Diamantmitglied
Ich kenne das auch von früher, als ich noch als Kind meine Laubsägearbeiten machte, dass ich im Baumarkt in der Restekiste Sperrholz zum Taschengeldtarif raus fischen konnte.
Hier in den örtlichen Baumärkten haben die Restekisten auch die normalen qm-Preise, das hat nicht wirklich Sinn, da überhaupt rein zu schauen.

Anders sieht es im Holzhandel aus, in dem ich ab und zu einkaufe. Da kann man im Zuschnitt-Eck auch mal Schnäppchen machen.