Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stein bohren/fräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Aufgabe bekommen.
Ich soll eigentlich nur in einen Klinkerstein zwei vertiefungen Fräsen/Bohren.
Ist für unseren Hasen als Futterstelle gedacht und da sollen die Schälchen etwas vertieft im Stein sein.
Dazu muss ich zwei kreisrunde vertiefungen in den Stein bekommen, mit jeweils ca 6 cm Druchmesser und denkmal das ganze soll 3-4 cm tief sein.
Der Dremel wird dazu sicherlich etwas klein sein, Oder?
Ich weiss nun halt nicht welches Werkzeug ich benutzen kann.
Der Stein sollte halt auch nicht platzen.
Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank vorab
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Markus_H: Hab deine Antwort zu spät gesehen.
Das wäre auchzu schön. Aber werd es mal in meheren Schritten mit dem Dremel probieren.

Funny08
Goldmitglied
Markus_H:
Hallo,

da muss ich Funny widersprechen, das geht nicht. Dafür gibt es Mauernutfräsen mit Diamant-Trennscheiben. Die Bosch-Oberfräsen sind nicht für Stein, Beton ect. geeignet und die von Bosch angebotenen Fräser ebenfalls nicht.

Marksu_H


ich hab euere Beschreibung falsch gelesen :
Bosch:

Eine Oberfräse aus der blauen Bosch-Serie der professionellen Elektrowerkzeuge ist vielseitig einsetzbar. So eignet sich etwa eine Kombination aus Tauch- und Kopierfräse perfekt als Multitalent fürs Fräsen. Denn ein werkstücknaher Vorschub der Kopierfräse sorgt unter anderem für eine optimale Kontrolle bei Schablonenarbeiten. Die Präzisionstauchfräse GOF 2000 CE verfügt über ausreichend Kraftreserven und eignet sich damit auch für große Fräsdurchmesser. Ideal zum Ziehen von Kabelkanälen und Verlegen von Wasser-, Gas- und Heizungsrohren: die Bosch-Mauernutfräse. Sie nutet bis 65 mm Tiefe und 40 mm Breite in Beton, Mauerwerk und Stein - je nach vorliegendem Material.

http://www.bosch-pt.de/professional/elektrowerkzeug/oberfraese.html

Nach dem 3ten mal lesen hab ich den Text jetzt begriffen - die Mauernutfräße ist ja eine andere Maschine - sorry - da hab ich gepennt 😞 ich hatte mich auch offengesagt schon gewundert *g

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Funny08:
ich hab euere Beschreibung falsch gelesen :
http://www.bosch-pt.de/professional/elektrowerkzeug/oberfraese.html

Nach dem 3ten mal lesen hab ich den Text jetzt begriffen - die Mauernutfräße ist ja eine andere Maschine - sorry - da hab ich gepennt 😞 ich hatte mich auch offengesagt schon gewundert *g





Mhhh, also ich musste den Text auch ein viertes und fünftes mal lesen. Ist etwas seltsam formuliert. Hätte die Funktionen jetzt auch auf das präsentierte Gerät bezogen!

holzleim
Alter Hase
Also wie ich deine Frage verstehe möchtest du zwei löcher in stein bekommen.Ich würde einen Dosenbohrer für Stein nehmen.(als Aufsatz für die Bohrmaschine )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt bin ich aber mal ratlos.

Kann mir jemand erklären warum eine Arbeit die mit einem Dremel (ca. 175 Watt) gehen soll mit einer sagen wir POF 1400 (1400 Watt) nicht gehen soll?

Die Umdrehungszahlen sind auch nicht so unterschiedlich. Es käme halt auf den Fräser an, hätte ich zumindest gedacht.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kourosh:
Es käme halt auf den Fräser an, hätte ich zumindest gedacht.



es ist halt die frage ob es einen entsprechenden Fräßkopf dafür gibt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ich hab das projekt einen Bekannten übertragen. Er meinte er bekommt das mit einer Bohrkrone hin. Er will erst damit die Grobarbeit machen und dann mit einem kleinen Meissel nacharbeiten.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
hargon:
So ich hab das projekt einen Bekannten übertragen.



Deligieren ist immer die einfachste Arbeit 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja er wollte sein Werkzeug mir nicht überlassen

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich finde das der erste vorschlag von Funny08 mit der Flex ist der beste, nur würde ich eine Diamantscheibe und keine Steinscheibe benutzen den die Klinker sind verdammt hart. Ich habe schon sehr oft Steine Klinker Marmor Kalksantstein usw. mit der Schleifhexe (Flex) geschnitten aber immer mit Diamantblatt.