Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Katzenklappe in Fenster, Tür oder Aussenwand

kaosqlco
Diamantmitglied
Seit diesem Sommer wohnen bei uns zwei Kater (Skipper und Scotty, aktuell 8 und 5 Monate).
Wenn Scotty 9 Monate alt ist, werden sie Freigänger. Skipper könnte zwar schon eher raus, allerdings soll er die Welt nicht alleine erkunden und auf Scotty warten. emoticon.teeth_smile.title
Wir wollen eine Katzenklappe installieren, die per Chip gesteuert wird, sodass nur unsere beiden Kater 'berechtigt' sind.

Wir wohnen in einem Reihenhaus, es gibt also nur eine Strassenseite mit Hauseingangstür / vergittertem Fenster zum HWR und eine Gartenseite mit Terrassentüren. Unser Schlafzimmer im 1.OG mit bodentiefen Fenstern geht auch zum Garten.

Mein Favorit ist derzeit, nach hinten zum Garten einen 'Tunnel' durch die Aussenwand zu bohren und hier eine dafür vorgesehene Katzenklappe zu installieren.

Die anderen möglichen Optionen

  • Katzenklappe in Terrassentür --> Nachteil: Aussenjalousien müßten auch nachts geöffnet bleiben, auch wenn wir nicht zu Hause sind
  • Katzenklappe in bodentiefem Fenster im 1.OG --> Bau einer Katzentreppe aussen am Haus
  • Katzenklappe in der Eingangstür --> Strassenseite
  • Katzenklappe im Fenster des HWR --> Strassenseite, weitere Klappe in der Tür des HWR notwendig
bedeuten immer, dass eine Tür / ein Fenster 'aufgeschnitten' werden muß. Das kann wahrscheinlich nur eine Firma und wird teurer als DIY. Zudem möchte ich aus Sicherheitsaspekten eigentlich keine Klappe in der Eingangstür oder der Terrassentür.

Das Loch für den Tunnel in der Aussenwand sollte machbar sein. Die Aussenwand besteht aus Kalksandstein und hat aussen 14cm Dämmung.
Die einzig mögliche Stelle für den Tunnel befindet sich allerdings im (im Winter) beheizten Eßbereich. emoticon.sad_smile.title Wie dämme ich hier richtig, um den Wärmerlust zu minimieren?

Wenn Ihr keinen Tunnel in der Aussenwand favorisiert, dann welche andere Option und warum?


55 ANTWORTEN 55

kaosqlco
Diamantmitglied
Sicher die beste Lösung, wenn's paßt.
Unser Kellerfenster zum Garten befindet sich auch in einem Lichtschacht einen halben Meter unter dem Niveau der Terrasse. Im Raum mit dem Fenster ist, der eigentlich Teil der Garage ist, ist meine Werkstatt. Das alles wäre noch nicht das Problem.
Zwischen Werkstatt und Treppenhaus ist allerdings eine Feuerschutztür und die Wände sind aus Stahlbeton. Hier möchte ich ungern ein Loch reinmachen, auch aus Brandschutzgründen.

anmaro69
Goldmitglied
Ich selber habe zwei Standart-Katzenklappen, eine vom Garten hinten in die Garage/Werkstatt und von dort in der Tür in den HWR (beide Türen mit Sandwichfutter). Es kommen zwar tatsächlich keine anderen, fremden Katzen dadurch ins Haus, allerdings hat unser Hund sich das recht schnell von den Katzen angeguckt und nutzt die Klappen auch, um nach draußen auszubüxen. Seit dem habe ich eine zusätzliche Gittertür vor der Tür in den Garten.

Zu deiner Frage nun, habe ich folgende Idee:

Du könntest einen Glaser vor Ort fragen, ob er ein entsprechend großes Loch in die Glasscheibe der Terrassentür schneiden und die Katzenklappe dort so einsetzen und abisolieren kann, dass keine Feuchtigkeit zwischen die beiden Glasscheiben der Thermopane Scheibe gelangen kann. Ob das möglich ist, weiß ich nicht wirklich, aber ein Glaser wird dir das sagen und eventuell machen können.

kaosqlco
Diamantmitglied
Kann sein, dass der Fachmann das kann.
Die Katzenklappe in die Scheibe einzubauen ist allerdings eine schon abgewählte Option, denn dann müsste die Außenjalousie dauerhaft wenigstens ein Stück geöffnet bleiben, was dann geradezu als Einladung für Einbrecher wirken kann.
Da mache ich lieber ein Loch in die Aussenwand einen halben Meter daneben.
Die Wand ist bei uns aus Kalksandstein mit einer dicken Aussendämmung, also an sich kein Problem.

anmaro69
Goldmitglied
Oh ja, da war ja noch die Sache mit der Außenjalousine 🙄 Die hatte ich vergessen zu bedenken 🤦‍:weiblich:

anmaro69
Goldmitglied
Das mit dem Durchbruch durch deine Hauswand klingt unter dem von dir genannten Aspekt, dass sie aus Kalksandstein ist, dann doch ganz gut und scheint die beste Lösung somit zu sein 👍

anmaro69
Goldmitglied
Apropos Wanddurchbruch. Mir selber ist vor ein paar Jahren dabei mal etwas ganz blödes passiert 😫

Für die Luftzufuhr des Kamins in meiner Werkstatt wollte ich mit einem Kernbohrer ein Loch durch die Außenwand bohren. Die besteht aus Kalksandsteine, dann folgt eine Isolierung aus Glaswolle und davor dann rote Klinkersteine, also ganz typisch norddeutsch 😉 Nachdem ich mit dem Kernbohrer durch die Klinkersteine war, kam und kam ich nicht weiter, obwohl die Bohrkrone lang genug war, um durch die komplette Außenwand zu bohren. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Bohrer aus der Wand zu ziehen und nachzuschauen, was das Problem war. In dem Loch sah ich dann einen Eisenspieß, der genau an der Stelle steckte, wo die Bohrkrone entlang lief. Diese Eisenspieße waren beim Bau zwischen die Kalksandsteine gesteckt worden, um darauf die Glaswolle zu stecken. Etwas, was ich ganz vergessen und nun nicht berücksichtigt hatte 🤷‍:weiblich:

Da sich dieser Eisenspieß mit einer Zange nicht herausziehen ließ, musste ich den irgendwie frei stemmen. Das Loch war im Durchmesser zu klein, als dass ich mit den Händen und einem Hammer darin arbeiten konnte. Es blieb mir nur die Option, den Eisenspieß mit einem Bohrer frei zu bohren. Also die Hilti hergeholt und mit einem entsprechend langen 8 mm Bohrer neben den Spieß angesetzt. Nachdem ich ein Stück in den Kalksandstein gebohrt hatte, hat sich mit einem Male der Eisenspieß um den Bohrer gewickelt 😱Die Hilti, die natürlich über eine entsprechende hohe Kraftumsetzung verfügt, hat sich dabei verkantet. Ich hatte das Gefühl, als wenn mir der Arm ausgerissen wird 😫 Nach mehreren nicht jugendfreien Flüchen 🤯🤬 und nachdem ich mich von diesem Schock erholt hatte😮💨, habe ich den Bohrer aus dem Bohrfutter gelöst und konnte den dann mit einer großen Wasserpumpenzange nebst dem Eisenspieß aus der Wand heraus ziehen. Der Spieß war dabei um den Bohrer gewickelt und der original Hilti 8mm Bohrer selber war wie ein Korkenzieher verdreht 😳 Dass ein Bohrer abbrechen kann, das ist sicherlich schon jedem Mal passiert, dass der sich aber Korkenzieher mäßig verdreht und nicht abbricht, das hatte mich total gewundert und überrascht.

Nun denn, der Eisenspieß war nun zumindest aus dem Kalksandstein heraus und ich konnte das Loch mit dem Kernbohrer nun durch die komplette Außenwand weiter durchbohren.

Mein rechter Arm und meine Schulter taten mir noch Tage lang danach weh. Im Nachhinein hatte ich echt Glück gehabt und auch die Hilti hatte dadurch keinen Schaden genommen. Die ist Baujahr 1992 und somit wohl noch „gute deutsche Wertarbeit“ 💪😉

Holzpaul
Goldmitglied
anmaro69:
...

Mein rechter Arm und meine Schulter taten mir noch Tage lang danach weh. Im Nachhinein hatte ich echt Glück gehabt und auch die Hilti hatte dadurch keinen Schaden genommen. Die ist Baujahr 1992 und somit wohl noch „gute deutsche Wertarbeit“ 💪😉

Ich nehme an das Du da etwas verwechselt hast. Da Hilti ein Produkt aus Liechtenstein ist, wird sich die "gute deutsche Wertarbeit" auf dich selbst beziehen, oder?emoticon.wink_smile.title
LG Paul

kaosqlco
Diamantmitglied
Mal ein Update:

Unsere beiden Kater sind jetzt gechipt, durchgeimpft und kastriert, dürfen also jetzt auch offiziell frei draussen rumlaufen. Heute war zum ersten Mal unbegleiteter Freigang und sie haben beide wieder nach Hause gefunden. emoticon.teeth_smile.title
Nach vielem Überlegen, was nur die beste Option für die Katzenklappe wäre, favorisieren wir aktuell

Katzenklappe in bodentiefem Fenster im 1.OG --> Bau einer Katzentreppe aussen am Haus

denn es geht zur Gartenseite raus und ist - da 1. OG - auch keine Einladung für ungebetene Gäste. Unterm Fenster ist der Kasten der Markise angebracht, auf dem sie von der Seite zum Fenster maschieren können.
Die chipgesteuerte Katzenklappe soll ein Glaser einbauen. Die Katzentreppe baue ich selber.

Hazett
Silbermitglied
kaosqlco:
Mal ein Update:

Unsere beiden Kater sind jetzt gechipt, durchgeimpft und kastriert, dürfen also jetzt auch offiziell frei draussen rumlaufen. Heute war zum ersten Mal unbegleiteter Freigang und sie haben beide wieder nach Hause gefunden. emoticon.teeth_smile.title
Nach vielem Überlegen, was nur die beste Option für die Katzenklappe wäre, favorisieren wir aktuell

Katzenklappe in bodentiefem Fenster im 1.OG --> Bau einer Katzentreppe aussen am Haus

denn es geht zur Gartenseite raus und ist - da 1. OG - auch keine Einladung für ungebetene Gäste. Unterm Fenster ist der Kasten der Markise angebracht, auf dem sie von der Seite zum Fenster maschieren können.
Die chipgesteuerte Katzenklappe soll ein Glaser einbauen. Die Katzentreppe baue ich selber.


Ob das so einfach geht ?... auch der Glaser müsste hier extra segmentierte Fenster-Elemente einbauen... denn Thermo-Scheiben sind mind.
Doppel-Glasfenster !
Gruss...

kaosqlco
Diamantmitglied
Hazett:


Ob das so einfach geht ?... auch der Glaser müsste hier extra segmentierte Fenster-Elemente einbauen... denn Thermo-Scheiben sind mind.
Doppel-Glasfenster !
Gruss...


Ich habe keine Ahnung, ob das so einfach geht. Und ja - die Scheiben sind dopplt verglast. Im Zwiefel brauchen wir halt eine Fensterscheibe, die nicht so hoch ist für den oberen Teil und setzen unten eine Plexiglasscheibe ein, mit einer Art Sprosse zwischen Fenster- und Plexiglasscheibe, damit es auch dicht ist.
Sowas wird aber ein Fachmann wissen. Wir sind bestimmt nicht die Ersten, die darüber nachdenken.