Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Katzenklappe in Fenster, Tür oder Aussenwand

kaosqlco
Diamantmitglied
Seit diesem Sommer wohnen bei uns zwei Kater (Skipper und Scotty, aktuell 8 und 5 Monate).
Wenn Scotty 9 Monate alt ist, werden sie Freigänger. Skipper könnte zwar schon eher raus, allerdings soll er die Welt nicht alleine erkunden und auf Scotty warten. emoticon.teeth_smile.title
Wir wollen eine Katzenklappe installieren, die per Chip gesteuert wird, sodass nur unsere beiden Kater 'berechtigt' sind.

Wir wohnen in einem Reihenhaus, es gibt also nur eine Strassenseite mit Hauseingangstür / vergittertem Fenster zum HWR und eine Gartenseite mit Terrassentüren. Unser Schlafzimmer im 1.OG mit bodentiefen Fenstern geht auch zum Garten.

Mein Favorit ist derzeit, nach hinten zum Garten einen 'Tunnel' durch die Aussenwand zu bohren und hier eine dafür vorgesehene Katzenklappe zu installieren.

Die anderen möglichen Optionen

  • Katzenklappe in Terrassentür --> Nachteil: Aussenjalousien müßten auch nachts geöffnet bleiben, auch wenn wir nicht zu Hause sind
  • Katzenklappe in bodentiefem Fenster im 1.OG --> Bau einer Katzentreppe aussen am Haus
  • Katzenklappe in der Eingangstür --> Strassenseite
  • Katzenklappe im Fenster des HWR --> Strassenseite, weitere Klappe in der Tür des HWR notwendig
bedeuten immer, dass eine Tür / ein Fenster 'aufgeschnitten' werden muß. Das kann wahrscheinlich nur eine Firma und wird teurer als DIY. Zudem möchte ich aus Sicherheitsaspekten eigentlich keine Klappe in der Eingangstür oder der Terrassentür.

Das Loch für den Tunnel in der Aussenwand sollte machbar sein. Die Aussenwand besteht aus Kalksandstein und hat aussen 14cm Dämmung.
Die einzig mögliche Stelle für den Tunnel befindet sich allerdings im (im Winter) beheizten Eßbereich. emoticon.sad_smile.title Wie dämme ich hier richtig, um den Wärmerlust zu minimieren?

Wenn Ihr keinen Tunnel in der Aussenwand favorisiert, dann welche andere Option und warum?


55 ANTWORTEN 55

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben eigentlich 2 Angebote vom Glaser; eins für 400€ und eins für 520€. Die unterscheiden sich durch die angesetzen Arbeitsstunden und durch die kleine Feinheit, dass in dem einen 'Plexiglas im Blendrahmen', im zweiten 'Plexiglas im Fenster' steht. Da habe ich dann doch nochmal nachgefragt. - Mit dem ersten Angebot für 400€ wollte uns der Glaser preislich entgegenkommen, auch wenn wir eigentlich die andere Lösung besprochen hatten.
Derr Witz ist nun, dass ich die Variante 'Plexiglas im Blendrahmen' schon habe, denn genau das habe ich als Provisorium gebaut: Ich habe eine alte 10mm dicke Plexiglasscheibe genommen, diese passend gesägt, ein Loch reingesägt, die Katzenklappe montiert und alles in das geöffnete Fenster gestellt. - Genauso möchte es der Glaser auch bauen - nur in schön. - Ich glaube, das könnte ich auch nochmal in schön bauen.

Trotzdem überlege ich immernoch, wie ich fensterrahmen-schonend eine Plexiglasscheibe statt der Fensterscheibe in den Rahmen bekomme.

kaosqlco
Diamantmitglied
Neueste Idee: Ich baue das Fenster (den Flügel) aus Holz nach. Sollte mit der Oberfräse kein Problem sein.
Erst Leisten herstellen, dann Profil reinfräsen und zu einem Rahmen verbinden.
Welches Holz nimmt man da am Besten? Das Fenster ist regengeschützt unter dem Treppenabsatz verbaut, bekommt also keinen Regen ab.

JoergC
Diamantmitglied
Auch wenn es keinen Regen abbekommt, hast Du Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede von Draußen nach Drinnen.

Da solltest Du ein Holz verwenden, dass nicht so zum Verziehen neigt, oder dem konstruktiv entgegen wirken.

Krusse
Goldmitglied
Wie ist denn das jetzige Fenster montiert worden? Kannst Du Das nicht demontieren und ein neues Einsetzten? Ist der Flügel fest? Wenn nicht kannst Du diesen eventuell ersetzten. Wenn es Standard ist. Die Schließstücke kann man meist demontieren und austauschen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Krusse:
Wie ist denn das jetzige Fenster montiert worden? Kannst Du Das nicht demontieren und ein neues Einsetzten? Ist der Flügel fest? Wenn nicht kannst Du diesen eventuell ersetzten. Wenn es Standard ist. Die Schließstücke kann man meist demontieren und austauschen.


Das jetzige Fenster ist ein Hochwasserschutzfenster. D.h. es gibt keine Fensterleisten und die Scheibe lässt sich nicht - ohne die Scheibe oder den Fensterflügel zu zerstören - austauschen. Der Flügel ist nicht fest; er läßt sich öfnnen und kippen.
Ich habe bis jetzt keinen 'Ersatzfensterflügel' gefunden, da das ein Komplettsystem zu sein scheint. Es wurde wahrscheinlich als Ganzes, incl. Blendrahmen und Betonteil drumherum geliefert und beim Rohbau eingesetzt. Dafür spricht auch, dass die komplette Fensterlaibung aus Plastik ist.
Ein Ersatzflügel würde mir nur helfen, wenn der Fensterleisten hätte und ich das Glas herausnehmen könnte. Es scheint aber eine Art Sondermaß zu sein; Ersatzflügel mit Fensterleisten habe ich nicht gefunden. Ein zweiter Flügel wie der, den ich schon habe, würde mich auch nicht weiterbringen, denn hier bekomme ich das Glas auch nicht raus, ohne Glas oder Fenster zu beschädigen.
Deshalb die Idee, den Fensterflügel nachzubauen.

anmaro69
Goldmitglied
@kaosqlco Du hast dich sicherlich mit versch. Katzenklappen beschäftigt, bevor du welche für euch bzw. eure Katzen gekauft hast. In einem deiner Kommentare hast du geschrieben, dass die Katzenklappe smart sind. Das heißt, dass du über eine App die Öffnungszeiten der Klappen einstellen und programmieren kannst, richtig?!? Dazu hätte ich nun gerne deine Empfehlung, welche du genommen und wo du die gekauft hast.

Wir haben zwei Katzen, die viel draußen sind. Ins Haus und heraus kommen sie durch die Katzenklappe in der Werkstatt und von dort durch eine zweite Klappe in der Waschküche und somit ins Wohnhaus. Das ist in sich auch ok. In letzter Zeit legt allerdings unsere ältere Katze (17 Jahre) die von ihr gefangenen Mäuse nicht mehr nur vor die Haustür, sondern schleppt die mit ins Haus, teilweise sogar ins Wohnzimmer und zerlegt und frisst die Mäuse dort auf dem unversiegelten Holzfußboden. Die Flecken bekomme ich dann nur mit sehr viel Arbeit und ganz feinem Schleifpapier wieder weg. Einfach total ärgerlich 😤 Vor kurzem, als ich auf dem Sofa eingeschlafen war, hatte Minka eine fette, tote Ratte auf mich gelegt, Als ich durch ihr markantes Miauen (ihr Ausdruck für "Guck mal, was ich mitgebracht habe.") wach geworden bin, habe ich mich so erschrocken und beim Aufspringen flog die tote und ausblutende Ratte gegen die Wand und hinters Sofa 😱🤮🤬 🤯Für Minka war dieses "Geschenk" zwar ein Liebesbeweis an mich, aber darauf kann und will ich dann doch verzichten.

Was ich nun möchte ist folgendes:
Die Katzen sollen tagsüber weiterhin von draußen in die Werkstatt und von dort in die Waschküche und weiter ins Wohnhaus kommen können. Abends sollen sie aber nur noch in die Werkstatt, sowie von dort wieder nach draußen gehen können, aber NICHT mehr durch die zweite Klappe in die Waschküche. Das müsste doch mit einer programmierbaren Katzenklappe, wie du die scheinbar hast, möglich sein, oder nicht?

Hinzu kommt eine zweite Sache:
Ich überlege, mir einen neuen Hund zuzulegen. Dieser soll aber nicht durch die Katzenklappe gehen können, wie unser vorheriger Hund es für sich irgendwann herausgefunden hatte. Hat eure Katze ein Halsband mit einem Signalgeber oder hat sie einen entspr. Chip implantiert bekommen, damit sich die Klappen nur für eure Katze öffnet und sonst für keine anderen Tiere? Oder lassen sich bei der Klappe nur die Öffnungszeiten einstellen?

kaosqlco
Diamantmitglied
@anmaro69
Dein Erlebnis mit der Ratte klingt ja unappetitlich. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Wir haben eine SureFlap Connect. Da lassen sich Katzen, die einen Chip haben, anlernen.
D.h. die Klappe kann nur von unseren beiden Katern bedient werden.

72231.attach
Ausgangssperre bedeudet, dass es zwischen 20:00 und 7:00 nur reinwärts geht. Das ist 'programmiert'. Von drinnen nach draussen können sie in dieser Zeit nicht.

Die 3 anderen Felder 'Haustiere einsperren' usw. sind Buttons, um einen Zustand einzustellen. Damit kann man z.B. die Katzenklappe schnell mal verriegeln, wenn draussen schlechtes Wetter ist ohne die Zeiten ändern zu müssen.

Es gibt leider keine Eingangssperre. Du könntest aber die Klappe andersrum montieren, sodass Deine Katzen in einer definierten Zeit nicht mehr nach 'draussen' in die Waschküche gelangen können.

Für die zweite Katzenklappe reicht bei Dir eine normale, die nur Deine Katzen durchlässt.

anmaro69
Goldmitglied
@kaosqlco Besten Dank für diese Informationen. Eine solche Katzenklappe scheint tatsächlich für mich bzw. unsere Katzen genau die richtige zu sein. Und dass den beiden dafür kein zusätzlicher Chip implantiert werden muss, sondern der vorhandene dafür ausreicht, ist noch ein zusätzlicher Pluspunkt.
emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_blumen.title

anmaro69
Goldmitglied
@kaosqlco Ist das diese Katzenklappe?

JoergC
Diamantmitglied
eine frühere Nachbarin hatte einen Kartäuser Kater. Ein 8-Kilo-Kaliber. Der hat auch schon mal Marder mit nach Hause gebracht ...