Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekommt man günstig Bauholz her?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

wir haben eventuell ein größeres Gartenbauprojekt vor. Wir möchten gern ein Gartenhaus mit Sitzecke bauen. Da ich aber leider davon ausgehe, dass das erforderliche Bauholz mehrere Tausend Euro kosten wird, stelle ich nun mal eine ganz blöde Frage:

Wo bekomme ich Bauholz günstig her? Natürlich sollte es nicht gerade frisch geschlagen sein. Es soll ja keine Hundertwasser-Hütte werden emoticon.tounge_smile.title Wenn man aber an der richtigen Stelle einkauft, lassen sich so eventuell mehrere Hundert Euro sparen.

Leider habe ich keinerlei Beziehungen zu Holzhändlern, Förstern oder ähnlichen.
19 ANTWORTEN 19

Maggy
Diamantmitglied
Am günstigsten ist Bauholz durch Abbruch. Bekannte von mir wollten ein neues Gartenhaus bauen. Sie waren nicht unter Zeitdruck und haben immer die Kleinanzeigen studiert, bis jemand eine Gartenhütte verkauft hat für 100€ gegen Abriß. Das Holz war noch super gut und das Haus viel größer als das eigene Bauvorhaben. Am Ende blieb sogar noch etwas übrig und ich habe auch noch einige Bretter zum sägen bekommen.
Vielleicht kommst du so auch an günstiges Holz.

ascii4711
Alter Hase
Hab kürzlich 40 Einwegpaletten 120x80 zerlegt. Daraus lässt sich auch viel bauen.

Wolfgang111
Goldmitglied
ascii4711:
Hab kürzlich 40 Einwegpaletten 120x80 zerlegt. Daraus lässt sich auch viel bauen.


Da sind mir zu viel Löcher drin. Und dann auch noch selber auseinander nehmen. Einfach too much für mich.

chief
Diamantmitglied
ascii4711:
Hab kürzlich 40 Einwegpaletten 120x80 zerlegt. Daraus lässt sich auch viel bauen.


Ja, das macht Laune....emoticon.regular_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
cyberman:
Wenn du in der Nähe ein Sägewerk hast ist das meist auch günstiger als ein Großhändler, leider liefern die Sägewerke meist nicht so daß du dann für den Transport selbst sorgen musst. Die Oberfläche vom Holz ist dann natürlich sägerauh und du musst dann auch noch hobeln. Ob das ganze dann noch günstig genug ist musst du dann selbst entscheiden.


So hab ich es auch gemacht.
Bei meine Sägewerk haben die sägerauen 24mm Douglasiendielen und Kanthölzer grob 100,- für ein Hochbeete gekostet. (ca.2x2m)
Dieses Sägewerk kann auch hobeln; dann hätte das Hochbeet grob 170,- gekostet.
- Hat bei der Mülltonnenbox so freundlich gefragt, ob er das Konstruktionsholz nochmal kurz durch den Hobel laufen lassen soll.
"Ja klar, wenn's keine Mühe macht" (dachte, er meint das so wie der Wirt mit nem Ramazotti nach dem Essen)
Und boom; 50% höherer Rechnungsbetrag. Man lernt nie aus..

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ja das hobeln kostet Zeit, selbst mit nem 4 Seitenhobel muss jedes Stück separat eingelegt werden... das sägen läuft durch das Gatter oder Doppelgatter und fertig ist der Stamm

HaHoma
Goldmitglied
Danke für eure Anregungen. Wir werden also mal fertig planen und auch mal die Kleinanzeigen eine Weile beobachten. Mal schauen, was da so rum kommt.

Janinez
Diamantmitglied
Auch bei großbaustellen fällt viel Bauholz an, da kann man auch mal fragen und kriegt es oft für einen kleinen Preis und Abholung - man muss aber öfter kommen, so wie die halt fertig werden

HOPPEL321
Goldmitglied
Von einer Grossbaustelle hab ich auch schon sehr schöne Bretter abgestaubt emoticon.wink_smile.title
allerdings war auf einer seite Schalungsöl oder Siebdruckplatten aufgeschraubt.

mandyschulz91
Grünschnabel
Hey,
Ich habe schon öfters mal auf Ebay oder ähnliches gesehen wie Leute Holz verkaufen oder sogar abgeben möchten weil es für die Müll ist. Man kann das Holz am Ende mit gleichen Lack bestreichen und man merkt kaum unterschied