Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Gartenhaus Dachsparrenkonstruktion - optimierung/Tipps

amdultra
Grünschnabel
Hallo, wir haben unser neues Gartenhaus geliefert bekommen welches nun zum streichen im Keller in einzelteilen liegt.

Schockiert war ich über die Dachbalkenkonstruktion, siehe: https://edi.karibu.de/anleitung/AN/3608848.pdf

Denn die Dachsparren/balken B11/B13 liegen nicht auf den Wänden auf, sondern es ist einfache Winkel (keine Schwerlastinkel) beigepackt mit denen diese an den Wänden montiert werden sollen!?

Nun würde ich das aber gerne stabiler haben, ich habe da schon bedenken wenn mal mehr Schnee kommt, oder am Dach was zu arbeiten ist.

Folgende Ideen habe ich bisher:

1. Statt der Winkel Schwerlastwinkel zu verwenden.

2. Statt der Winkel Balkenschuhe verwenden.

3. Balkenschuhe verwenden, dazwischen dann noch zusätzliche Dachbalken kaufen und ebenfalls mit Balkenschuhen montieren.

4. Die vorder & Rückseite um die Wandstärke (28mm) kürzen und dann Aussparungen in die Wände sägen, sodass die Balken an den Wänden aufliegen.
Da es aber ein flachdach ist habe ich keine Ahnung ob das so einfach mit "schräg" herausschneiden" geht.

5.??

Würde mich über Tipps freuen, vielen Dank!
47 ANTWORTEN 47

amdultra
Grünschnabel
Also ich hab den Tag mit Graben verbracht...spart Fitnessstudio 😉 nein Spaß beiseite, hab jetzt noch 7 Löcher gegraben und Werd dann am Wochenende nochmal betonieren. Dann sinds noch 50cm Abstände...das sollte wohl.passen 😉

Basteltool
Grünschnabel
Ich persönlich würde da nichts ändern, da die ja alle vom Statiker normalerweise berechnet wurden auser es kommt aus Hinterdupfingen.
Ich hab meine nur mit langen Flacheisen in die Erde versenkt und das Gartenhaus daran befestigt.

amdultra
Grünschnabel
So, also die Hütte steht seit heute, fast alles fertig, ausser die seitlichen dach-deckbretter. Vl. Könnt ihr euch das in der Anleitung im 1. Beitrag ab Bild 20 Mal ansehen. Die Schrauben die deckbretter echt nur mit 4x50 in die 16mm dünnen dachschalungsbretter?! Das hält? Ich würde die ja eher oder zusätzlich noch in diese Fake Dachträger mit anschrauben...

Die teichfolie liegt Mal beschwert am.dach, die würde ich mit diesen seitlichen abdeckbrettern zum Fixieren mitschrauben. Sollte passen,.oder andere Tipps?

Danke!

Toby
Platinmitglied
amdultra:
Die Schrauben die deckbretter echt nur mit 4x50 in die 16mm dünnen dachschalungsbretter?! Das hält?
Danke!


4x50 durch 16 mm = 34 mm ins Unterholz. Warum sollte das nicht halten?

Rainerle
Diamantmitglied
Klar hält das. Kommt ja keine Seitenlast dran.

Alternativ: Schraube von unten an die Deckbretter eine Dachlatte bündig an. Dann Dein Seitenbrett an die Dachlatte und in die Deckbretter. Jetzt hast Du eine stabile winkelige Auflagefläche. Das kann hilfreich sein, wenn Du öfter etwas an die Dachkante lehnst - Leiter zum Beispiel.

amdultra
Grünschnabel
Ne das habt ihr glaub ich falsch verstanden,.die werden nicht ins Unterholz geschraubt sonder in die Fläche seite der 16mm Bretter. Auf einer Seite zb in die nut rein.

Toby
Platinmitglied
Trotz allem, warum sollte das nicht halten?
Machst du die Schrauben dicker, ist die Gefahr des Aufreißen größer.

Rainerle
Diamantmitglied
Habe schon richtig verstanden. Durch die Deckbretter in die flache Seite der Dachbretter.

Und unter den Dachüberstand eine Dachlatte und da die Seitenbretter anschrauben. Dann wird das stabiler.