Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Gartenhaus Dachsparrenkonstruktion - optimierung/Tipps

amdultra
Grünschnabel
Hallo, wir haben unser neues Gartenhaus geliefert bekommen welches nun zum streichen im Keller in einzelteilen liegt.

Schockiert war ich über die Dachbalkenkonstruktion, siehe: https://edi.karibu.de/anleitung/AN/3608848.pdf

Denn die Dachsparren/balken B11/B13 liegen nicht auf den Wänden auf, sondern es ist einfache Winkel (keine Schwerlastinkel) beigepackt mit denen diese an den Wänden montiert werden sollen!?

Nun würde ich das aber gerne stabiler haben, ich habe da schon bedenken wenn mal mehr Schnee kommt, oder am Dach was zu arbeiten ist.

Folgende Ideen habe ich bisher:

1. Statt der Winkel Schwerlastwinkel zu verwenden.

2. Statt der Winkel Balkenschuhe verwenden.

3. Balkenschuhe verwenden, dazwischen dann noch zusätzliche Dachbalken kaufen und ebenfalls mit Balkenschuhen montieren.

4. Die vorder & Rückseite um die Wandstärke (28mm) kürzen und dann Aussparungen in die Wände sägen, sodass die Balken an den Wänden aufliegen.
Da es aber ein flachdach ist habe ich keine Ahnung ob das so einfach mit "schräg" herausschneiden" geht.

5.??

Würde mich über Tipps freuen, vielen Dank!
47 ANTWORTEN 47

Holzhugo
Alter Hase
emoticon.wink_smile.title
arathorn76:


Hör nicht auf den! Die werden nicht abgeflext, da werden Rundhölzer mit Knopf drübergeschraubt, kannste gleich Gartenschlauch, Bilder oder Dummquatscher aus dem Forum dran aufhängen. Ähmmm, was schreib ich da?emoticon.shades_smile.title



@arathorn76 Mein lieber Schwan, gerade noch die Kurve gekriegtemoticon.wink_smile.title . Lieber die "Bilder oder Avatare der Dummquatscher" dran aufhängen ist dem Forum zuträglicher sonst würden uns mit einem Schlag 30% der User abgehen......was schreib ich denn da, 50% emoticon.teeth_smile.title evil_smile:​​​​​​​

Toby
Platinmitglied
arathorn76:


Hör nicht auf den! Die werden nicht abgeflext, da werden Rundhölzer mit Knopf drübergeschraubt, kannste gleich Gartenschlauch, Bilder oder Dummquatscher aus dem Forum dran aufhängen. Ähmmm, was schreib ich da?emoticon.shades_smile.title


Die Idee hat was. Aber so manch einer würde sich über das eigene Bild dann wundern emoticon.angel_smile.title emoticon.smilie_duckweg02.title

amdultra
Grünschnabel
Also den Tipp mit der Teichfolie finde ich super! Werde das jetzt so machen statt der Klebefolie! Danke! 🙂

Da ihr gute Ideen habt und ich mich mit einem weiteren Problem herumschlage habt ihr vl. dazu auch Ideen:

Das Haus wird im Garten der eine Hanglage hat erreichtet. Platz dafür habe ich schon planiert/abgegraben und ist plan.

Ich möchte nun mit Kanalrohrer Punktfundamente betonieren, die längste Seite des Hauses ist 240cm, ich würde auf den langen Seiten je 4 Punkte setzen.

Mein Problem ist die Verankerung der "Fundamentpfosten" am Boden, sodass das Haus bei Wind nicht "abheben" kann 😉

Die Fundamentpfosten sind ja auch Spielzeug, mit ~6x3,5cm. Dadurch kann ich die auch nicht an den üblichen Pfostenträgern zum einbetonieren anschrauben, weil zu flach.
Die Wände werden ja dann mit den Fundamentpfosten unten verschraubt.(Sturmleisten werd ich mir dann noch Zimmern die den obersten mit dem untersten verbinden)

Nur wie mache ich dann die Verbindung zwischen Fundamentpfosten/Beton-Punktfundament am besten?

- Beigepackte Fundamentpfosten wegschmeissen und dickere nehmen? (5x8? 9x9?)

- Schwerlastanker durch den Fundamentpfosten und anschrauben? Hält das das kleine Fundament aus, oder wirds gesprengt?

- Winkel? Dafür reicht die Breite der Fundamenpfosten nicht wirklich aus.

-Weitere Ideen?

Danke! 🙂

Toby
Platinmitglied
Also Punktfundamente sind schonmal gut.
Wenn du 4 Stück machst, dann sind das 80cm die du überbrücken musst. Finde ich jetzt etwas viel. Ich würde 5 Fundamentpunkte setzen.
Darauf dann rings herum ein Kantholz, 6x8 cm hochkant, das mit einer (Spax) Schraube 6x140mm und Torx Dübel. Das sollte reichen.
Oder du nimmst Schlüsselschrauben 8x140 und Torx Dübel.
Auf den Rahmen schraubst du dann deine Hütte.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe das so gemacht: Alle 50 cm im Quadrat ein Punktfundament. Also ganz schön viele. Fünf in der Reihe und vier Reihen.

Warum? Ganz einfach: Der Boden soll sich nicht durchbiegen wenn man darauf läuft. Und bei Holzterassen nimmt man sogar 40 cm Abstand.

Also Abflussrohre in Löcher, Beton rein und parallel Erde anfüllen. Die Kanthölzer bereits mit Pfostenschuhen zum Einbetonieren passend verschrauben. Sind die Rohre voll Beton, die Kathölzer mit Pfostenschuhen aufsetzen. Die Pfostenschuhe würden einsinken, deshalb an zwei Stellen Dachlatten auf das Rohr legen und das Kantholz darauf. Mit Wasserwaage alle fünf Kanthölzer exakt ausrichten. Ggf. auf die Dachlatten noch etwas auflegen, bis alle Kanthölzer sauber im Wasser zueinander liegen. Einfacher geht es, wenn Du an den Enden zwei Kanthölzer (die, die du da zu dünn nicht brauchst) auf die Konstruktion vorübergehend schraubst. So haben diese Enden bereits ordentliche Ausrichtung.

Wenn der Beton nach 2 Tagen trocken ist, kannst Du Punktfundamente noch mit Erde abdecken und kannst Dein Haus darauf errichten.

Kantholz direkt auf den Beton dübeln solltest Du nicht. Zumindest Dachpappe unterlegen. Beton zieht Feuchte aus dem Boden und das Holz nimmt diese auf. Diese Kanthölzer können relativ rasch faulen und morsch werden. Also dafür sorgen, dass diese keinen Kontakt zu Beton oder Erde haben.

Noch ein Nachtrag. Unter dem Haus nisten gerne Lästlinge wie Mäuse oder andere Tiere. Ich habe am Rand quer zu den Enden der Kanthölzer noch welche angeschraubt und daran welche exakt zu den Grundmaßen des Hauses. Also einen Rahmen ringsum. Daran solche Profile (Link unten) die bis an den Boden reichen. Ich habe ringsum Gehwegplatten um das Haus verlegt - diese verhindern, dass Regenwasser mit Erde hochspritzt. Die Metallprofile geben unten einen ordentlichen Abschluss und die Tierchen haben keine Chance das Haus von unten zu nutzen und sich durch den Boden zu nagen.

Profil: https://baupark.de/fassade/doitbau-wdvs/profile/sockelprofile/656/alu-sockelschiene/sockelprofil-2m?...

amdultra
Grünschnabel
ok, 5 Punkte auf den langen seiten ist auch kein Problem.

Nur die Fundamenthölzer kann ich nicht hochkant stellen, die sind schon fertig zugeschnitten geliefert worden und dementsprechend kann ich die nur liegend nehmen. 3,5cm höhe find ich halt recht mager...

Also ihr würdet auf die Punktfundamente dann Latten oder Pfosten schrauben (mit Pfostenträgern?), und darauf dann erst die Fundamenthölzer des Hauses oder? Das Problem ist das das ganze dann ja recht "hoch" wird und eine Stufe rein ist, oder?

Die Fundamenthölzer oder was auch immer am untersten hinkommen wird hätte ich geplant natürlich nicht auf den BEton oder Erde zu legen sonder 8mm starke Gummigranulatunterleger dazwischenzugeben, damit keine Feuchtigkeit raufkommt.

Rund ums Haus kommt Grober Schotter/Steine als Spritz und Feuchtigkeitsschutz!

Rainerle
Diamantmitglied
Das Gummi ist OK. Aber Du musst das ordentlich befestigen. Und da wären Pfostenschuhe ideal.

Wirf Deine Kanthölzer zur Seite und Kauf Dir ordentliche. Diese in die Schuhe und darauf dann direkt den Boden schrauben. Du hast dann etwa 10 cm Höhe vom Bodenniveau ab. Das ist nicht viel.

solche: https://www.ebay.de/i/143486717143?c...CABEgK4V_D_BwE

Du kannst natürlich direkt schrauben, aber das Ausrichten ist dann aufwändiger als die Pfostenträger einfach in den Beton zu stellen. Du brauchst nur hinten und vorne unterlegen. Vorausgesetzt, die Kanthölzer sind an der Oberkante eben. Sind sie seitlich krumm, juckt das nicht.

amdultra
Grünschnabel
Rainerle:
Das Gummi ist OK. Aber Du musst das ordentlich befestigen. Und da wären Pfostenschuhe ideal.

Wirf Deine Kanthölzer zur Seite und Kauf Dir ordentliche. Diese in die Schuhe und darauf dann direkt den Boden schrauben. Du hast dann etwa 10 cm Höhe vom Bodenniveau ab. Das ist nicht viel.

solche: https://www.ebay.de/i/143486717143?c...CABEgK4V_D_BwE

Du kannst natürlich direkt schrauben, aber das Ausrichten ist dann aufwändiger als die Pfostenträger einfach in den Beton zu stellen. Du brauchst nur hinten und vorne unterlegen. Vorausgesetzt, die Kanthölzer sind an der Oberkante eben. Sind sie seitlich krumm, juckt das nicht.


Ja, genau an solche Pfostenträger habe ich gedacht! Ok, dann werde ich es wohl so machen und mir andere Fundamenthölzer zuschneiden.

Welche Dimension wäre denn empfehlenswert?

Danke!

Rainerle
Diamantmitglied
Mindestens so hoch wie die Balkenschuhe es vorgeben. Hier also 80 mm. 8 mal 6?

amdultra
Grünschnabel
Passt, Pfostenträger würde ich diese nehmen mit der abgewinkelten Dolle, kosten fast das gleiche...
https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/pfostentraeger/l-pfostentraeger/1-gah-l-pfosten...