Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hängematte mit Gestell

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute,



ich hätte sehr gerne so eine Hängematte mit Gestell. Stell ich mir irrsinnig bequem vor. Ich hab nur Angst, dass die mir wegfault, sie würde nämlich auch im Winter draussen stehen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Würde es helfen, das Gestell auf Pflastersteine zu montieren, damit es von der Erdfeuchte weg ist? Oder kann ich hier Holz gleich vergessen und sollt mir eher Edelstahl/Alu Gestelle ansehen?



Würd mich sehr über Erfahrungswerte freuen.



Danke & glg, Michi
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:

Zur Konstruktion:
die exakte Halbkreisform ist schon eine HErausforderung. Ich könnte es nicht, weil ich nicht genug Zwingen habe und keine Form.
Alternativ könntest Du eine Konstruktion mit Kanteln wählen und ein 64-Eck konstruieren. Das kommt der Optik eines Halbkreises bei dieser Groesse schon sehr nahe.
Die Kanteln haben Zapfen und Zinken (versetzt kleben) und Du kannst sie nach und nach mit relativ wenig Zwingen herstellen. Dann werden diese Teile (meinetwegen auch nach und nach) zu dem Vieleck zusammengefügt. An den 'Zapfen würde ich dann noch Dübel quersetzen. Natürlich mit D4 Leim.

Hallo,

Sie haben Recht, für mich ist es momentan auch schwierig einen passenden Holzstück für die Konstruktion zu finden. Ich überlege mir sogar, ob es nicht besser wäre, wenn ich mehrere halbwegs passende Holzteile zusammenmontieren, etwa wie dieses Modell - http://haengemattenshop.com/troja.html .Meins wird natürlich nicht so makellos aussehen. Wie finden Sie diese Art von Konstruktion? Es sieht so aus, als ob es leichter ist ein solches Gestell selber zu bauen als eine exakte Halbkreisform zu finden.

LG
Adi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das von dir angesprochene Montieren auf Pflastersteine (bzw die Beine auf Steinplatten o.ä. zu stellen) ist aber sicher auch eine gute Idee um die Lebensdauer zu verlängern. Kenne das von unserer Hollywoodschaukel, die hat sich sehr lange sehr gut gehalten, aber an den Beinen, die immer auf der Erde gestanden sind, hat das Holz doch deutlich schlechter ausgeschaut. Haben sie dann auch irgendwann auf Steinplatten gestellt um sie davor zu schützen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube, für so ein Holzgestell wie im Bild oben selbst zu bauen, da muss man schon fast ein Tischler sein, oder zumindest gutes Werkzeug und ein bisschen Fach wissen haben. Natürlich, wenn es fertig ist, sieht es sicher großartig aus, aber es gibt sicher einfachere Konstruktionen für Hängemattengestelle. Alles was rund ist, sieht zwar sicher schöner aus, aber ist eben auch immens viel schwerer selbst zu basteln. Lärche ist ein sehr robustes und länglebiges Holz und eignet sich daher sicher gut für draußen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, und nun die Frage, wo kann man die kaufen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei Google Bildersuche die Begriffe
Hängematte Leimbinder eingeben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit so einem Gestell solltest du bei sämtlichen Witterungsbedingungen keine Probleme haben: http://haengemattenshop.com/cuba-gigante-anthrazit.html
Das ist nämliche ein pulverbeschichtetes Stahlgestell.

Rainerle
Diamantmitglied
Das nennt man Neudeutsch:

Brodakt Pläsment.

So werden Jahre alte Threads plötzlich wieder hichgezogen.

kjs
Diamantmitglied
und pulverbeschichteter Stahl und haltbar? Da muß es aber wirklich noch ein paar andere Schichten darunter haben. Meine pulverbeschichteten Gartenstühle rosten schneller als man sie streichen kann.
Klar, man kann gute Pulverbeschichtung machen aber bei dem üblichen Konsumerzeug ist das nicht drauf.
Holz hält da selbst ohne Pflege länger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ciao !

Denke dann habe ich genau das richtige für dich und alle die ne Hängematte mit Gestell wollen emoticon.teeth_smile.title
Ich selber war auch auf der Suche nach einer solchen Hängematte und habe dabei natürlich im Internet geguckt. Habe dabei unter anderem haengematten gefunden und am Ende auch dort bestellt. Die Preise sind super und die Modelle schauen auch echt super aus 🙂

Gucke dich doch am besten auch da um, oder du gehst in einen Laden und machst dich schlau.

chief
Diamantmitglied
Ja neee iss klar...und gemeldet.