Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerätehaus - Welches Material ist zu empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo *.*

für die Unterbringung unserer Fahrräder, des Rasenmähers, des Grills und der Gartenmöbel wollen wir eine Art Gerätehaus kaufen.

Ich selbst habe bei der Suche nach einem geeigneten Exemplar eine Vorliebe für Metallhütten bekommen.

Meine Überlegungen hierbei:


  • kein Wartungsaufwand wie bei Holz
  • einfache Montage, da große Teile
  • in anthrazit eine moderne zeitlose Optik, die auch zu unserem Sockelputz passt


Meine Frau hingegen tendiert eher zum Holzhaus, ihre Argumente:


  • Schlafzimmer über dem geplanten Aufstellort, wenn es nun regnet -> Blechdach -> Lärm
  • Montage von Regalen in der Hütte an der Wand möglich (Hängeregale)
  • für sie optisch schöner


Was sind eure Erfahrungen? Zu was tendiert ihr?
Gibt es weitere Argumente die für oder gegen die jeweiligen Materialien sprechen?
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Definitiv Holz nur eines solltest du beachten : feuchtigkeitsbeständige Hölzer wenn du die richtige Wahl trifft wird das Häuschen Jahrzehnte überdauern 😉

Und das darfst (je nach Lage) Sonnen seitig z.b 1 x alle 5-7 Jahre streichen wenn überhaupt.

Meine Geräteschuppen den ich baute der ist 18 Jahre alt war damals in meiner Lehrzeit eines meiner ersten Dinge. Der wurde bis jetzt nur 1 x neu gedeckt und 3 x gestrichen cirka.

Woody
Platinmitglied
@Danny: der Thread ist schon 1 Jahr alt und wurde nur zur Setzung eines Werbelinks wieder ausgebuddelt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ups emoticon.teeth_smile.title so what 😛

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auf die gute alte Holzhütte setzen. Günstig, stabil und nicht zu schwer. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sun111ist:
Hey,

ich würde dir auf jeden Fall ein "Gerätehaus Holz" empfehlen. Ich finde, dass ein Gerätehaus aus Holz halt einfach schöner. Es ist zwar ein bisschen teurer, aber willst Du deinen Garten schöner machen oder nicht? Diese Frage musst du dir stellen. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.


Ich finde von außen sieht Holz natürlich schicker aus, aber nur für die Optik 😉
Den Rest mag ich persönlich lieber aus Metall, aber ich bin auch handwerklich nicht der geschickteste und der Aufbau vom Metall Gerätehaus war für mich einfacher emoticon.teeth_smile.title
Ein Freund hat dann noch die Holz Optik gemacht, damit es am Ende ungefähr so aussieht:
Das ist bei uns ein echter Hingucker geworden 🙂
Was bei uns aber fehlt sind die weißen Akzente. Aber sei es drum^^

Hermen
Bronzemitglied
Ich hab ein Metallgerätehaus (4m²) von Biohort und zwar das Avantgarde. Qualitativ sind die schon sehr gut (besser wäre nur das noch teurere Highline, was auch besser isoliert ist.
Das Gerätehaus hab ich aber auch nur gekauft, weil es als Aussteller beim Baumarkt sehr günstig hergegangen ist, Ansonsten wäre es mir eindeutig zu teuer gewesen.
Im Gerätehaus werden nur Gartengeräte, Rasenmäher, etc. aufbewahrt.

Zusätzlich haben wir noch ein Holz-Gartenhaus (10m²), was ich 2006 selber gebaut habe.
Zwar dürfte mal wieder was daran gemacht werden, aber im Großen und Ganzen ist es noch recht gut in Schuss (wenn man bedenkt das die Wartung bisher fast 0 war ... o.k. einmal geschliffen und neu gestrichen, was ich mir aber auch hätte sparen können).

Neu haben beide fast das Selbe gekostet (wobei das Holzhaus natürlich viel mehr Zeit beim Aufbau benötigt hat), dafür ist es aber auch deutlich größer.

Im Holzhaus (ungedämmt) wird es zwar im Sommer auch warm, aber nicht so heiß wie im Blechhaus (auch ungedämmt).
Feuchter ist es im Blechhaus auch..... ne, im Blechhaus ist es feucht, im Holzhaus nicht.
Ich hab meine Gartengeräte im Blechhaus auch an die Wand gehängt, aber ohne eine Schraube durch das Außenblech zu jagen. Ich hab innen einfach ein Gerüst aus Holz rein gebaut (so ne Art Überrollkäfig ;-).

Aber ein Holzhaus zu erweitern oder umzubauen (gerade wenn es selber gebaut ist, ist wesentlich einfacher).

Beim Aufstellen hat das Blechhäusl gegenüber dem Selbstbau natürlich einen enormen Vorteil was Zeit und Schwierigkeitsgrad angeht.
Bei einem Holzbausatz dürfte das aber eher egal sein.

Das Blechhaus haben wir nun auch schon seit 8 Jahren und es schaut noch immer wie am ersten Tag aus (als ich es auf der Ausstellungsfläche mit meiner Frau abgebaut hab).
Also eigentlich gar kein Wartungsaufwand.

Hier sehe ich den Vorteil vom Blechhaus, den geringeren Wartungsaufwand (zumindest bei qualitativ hochwertigen Häusern).

Aber in der Summe bin ich zwischenzeitlich vom Holzhaus besser überzeugt, auch wenn es mehr Arbeit macht (hier rede ich aber auch nur von Qualitätshäusern oder vom Selbstbau).