Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerätehaus - Welches Material ist zu empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo *.*

für die Unterbringung unserer Fahrräder, des Rasenmähers, des Grills und der Gartenmöbel wollen wir eine Art Gerätehaus kaufen.

Ich selbst habe bei der Suche nach einem geeigneten Exemplar eine Vorliebe für Metallhütten bekommen.

Meine Überlegungen hierbei:


  • kein Wartungsaufwand wie bei Holz
  • einfache Montage, da große Teile
  • in anthrazit eine moderne zeitlose Optik, die auch zu unserem Sockelputz passt


Meine Frau hingegen tendiert eher zum Holzhaus, ihre Argumente:


  • Schlafzimmer über dem geplanten Aufstellort, wenn es nun regnet -> Blechdach -> Lärm
  • Montage von Regalen in der Hütte an der Wand möglich (Hängeregale)
  • für sie optisch schöner


Was sind eure Erfahrungen? Zu was tendiert ihr?
Gibt es weitere Argumente die für oder gegen die jeweiligen Materialien sprechen?
25 ANTWORTEN 25

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Als bei mir ein Neubau des Gartenhäuschens anstand gab es keine Frage. Selbstbau war die Devise. Es gab keine Gartenhäuser in der Größe wie ich es brauchte. Also ein Streifenfundament gemacht. Ein Ständerwerk aus Kieferleisten 60 x 60 erstellt. Den Fußboden aus vorh. KDI Brettern jetzt schon eingebaut. Dann alles mit Profilbrettern (Fichte/Kiefer) in Blockbohlenprofil verkleidet.
Als Dach auch wieder KDI Bretter verwendet und mit Elefantenhaut ein Pappdach gemacht. Ein Fenster und die Tür aus einem Abrisshaus fanden einen neue Verwendung. Dann alles mit Holzschutz behandelt. Das Haus zeigt nach 10 Jahren noch keine Ausfallerscheinungen. Und es war etwas billiger als eine Kaufvariante.

emoticon.smilie_like.title ...aber was ist Elefantenhaut??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habs gewust ! Als der Text fertig war wußte ich es ! Die Frage kommt !
Elefantenhaut - ganz einfach. Du gehst auf Safari in Afrika und auf Elefantenjagd. Wenn du einen erwischt hast dann erstmal das 'Elfenbein retten und auf den Schwarzmarkt verkaufen.
Dann den Elefanten fachgerecht und weidgerecht aufbrechen und die Haut abziehen. Dann hast du Elefantenhaut.
Iss natürlich alles Quatsch und Blödsinn (Vorsicht Satiremodus )
Elefantenhaut ist Schweißbahn fürs Dach http://www.derselbermacher.de/bauen/carport_selber_bauen/dachpappe.php
Oder auch : http://www.projekt-traumhaus.de/2012/09/gerateschuppen-elefantenhaut-aufs-dach/

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Zu spät redfox, der Elefant ist tot. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Holzhütte ist einfach viel schöner! Das ist meine Meinung..

Decosi
Alter Hase
Unser Nachbar hat so ein hässliches Gartenhaus aus Metall, das hat wahrscheinlich kein Fundament dadurch klemmt die Tür und jedes mal wenn er was rein stellt oder holt. Quietscht es entsetzlich. Wir haben eins aus Holz mit Fundament und es sieht nach Jahren ohne Pflege noch gut aus.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Vorteil bei der Holzhütte ist auch dass du sie leichter erweitern kannst wenn dir der Platz nicht ausreicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab eine Holzhütte die jetzt etwa 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Bis auf das Dach aus Bitumen das 2 mal erneuert wurde nichts gemacht und sieht immer noch toll aus.

Wenn ich das Ding mal erneuere wirds sicherlich wieder aus eine aus Holz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine aus Blech, und das war ein großer Fehler!

frhofer
Alter Hase
Ich klinke mich mal ein. Daheim liegt ein Bausatz für ein Holzhäuschen, welches noch unbehandelt ist.
Jetzt die Frage: vor dem Zusammensetzen streichen oder wenn es fertig ist?
Ich stelle mir vor, dass es im fertigen Zustand leichter und schneller geht, im zerlegten Zustand aber gründlicher und besser in den Winkeln ist...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,

ich würde dir auf jeden Fall ein "Gerätehaus Holz" empfehlen. Ich finde, dass ein Gerätehaus aus Holz halt einfach schöner. Es ist zwar ein bisschen teurer, aber willst Du deinen Garten schöner machen oder nicht? Diese Frage musst du dir stellen. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.