Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenliege Lärchenholz behandeln

becks84
Bronzemitglied
Ich baue gerad eine Gartenliege aus Lärchenholz. Und bin schon so gut wie fertig.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie behandle ich jetzt das Holz??
Soll ich es Ölen oder gar nicht behandeln???

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Die Liege soll das ganze Jahr draußen bleiben. Allerdings ist die Terrasse überdacht.

Danke!

Mfg
Marcus
21 ANTWORTEN 21

Hazett
Silbermitglied
ausser dem Öl... welche Sorten auch immer da bevorzugt werden ?... wenn das Holz noch ROH ist ? kann man es für sehr lange Zeit
mit einer Polyruethan-Lösung behandeln... und zwar das sogenannte G 8 von der Vosschemie..... damit werden Holzschiffe oder Teile davon für
div. Museen auf Dauer konserviert ! auch hier gilt.. dünn auftragen... und Anwendung ( mit Schutzbrille/Maske usw. ) nur im Freien !

Holzöle sind normal jährlich nach zu bessern ... eine spez. Lösung wäre das OWATROL-OIL....welches auch sehr tief in die Holzfaser eindringt
und das Lignin gut schützt... zuvor anschleifen... und nach Zeitvorgabe nochmals einpinseln ! Dieses Öl wird auch als Zusatz
für Lacke verwendet... statt Verdünnung ! es verbessert die Eindringtiefe und auch Haftung von Lacken ( Lacktypen gemäß Bed.Anleitung ! )
gibt es schon ab 0,5 ltr ( eckige ) Dosen... ist in der Verarbeitung nicht so kritisch ( gesundheitlich ) wie das G 8.... !
Gruss.....

Ottomar
Goldmitglied
Das von @Hazett empfohlene G 8 von Vosschemie ist eine einkomponentige Polyurethan-Beschichtung. Diese dringt nicht in das Holz ein, sondern bildet eine dünne, leicht glänzende Oberfläche.
Nach meinem Dafürhalten ist das für eine Gartenliege eher ungeeignet, da diese naturgemäß nicht in regenarmen Museumsräumen stehen wird. Mal ganz abgesehen von der Optik ...

Anders verhält es sich mit dem von ihm empfohlene Owatrol, denn es dringt tief in das Holz ein. Aber es ist ein Farbadditiv und wird, vermischt mit einem Primer, zum Vorstreichen vor dem Lackieren verwendet.
Ob es daher den beabsichtigten Zweck wirklich erfüllt, kann man in Frage stellen.


Ich persönlich ziehe Öle vor, die dafür entwickelt wurden.

Hier zwei Beispiele von unterschiedlichen Enden des Angebotsspektrums:

https://www.obi.de/holz-oele/bondex-laerchen-oel-750-ml/p/9915794

und

https://www.kreidezeitshop.de/kreidezeit-naturfarben-gartenmoebeloel?c=382

becks84
Bronzemitglied
Danke schon mal für die tollen Tipps. Die Liege ist übrigens schon fast fertig.
Bin jetzt schon jetzt voll stolz.
Muss nur noch die Sprossen drauf schrauben und das ganz zusammenbauen.
Hier mal ein paar Bilder.

Ottomar
Goldmitglied
@becks84

Das sieht schon mal sehr gut aus, was Du auf den Fotos zeigst.

Mach' doch ein Projekt draus, denn mit Blick auf kommende wärmere Tage wird das sicher viele interessieren.

becks84
Bronzemitglied
@Ottomar: Hab ich schon noch vor. Es fehlt zwar wie immer an Bildern, aber ich schau mal was ich noch so zusammen bekommen.
Hab die Liege zusammen mit meinem 83 Jahre alten Opa, gelernter Schreiner, gemacht.
Alles mit Zapfenverbindungen bis jetzt alles ohne Schrauben. Hat super Spaß gemacht bis jetzt..

Ottomar
Goldmitglied
Das ist ja mal toll. Sonst ist gelegentlich von Vater-Sohn-, manchmal auch von Oma-Enkel-Projekten zu lesen, aber Opa-Enkel gibt es eher selten.

Und gerade, wenn ein alter Schreiner mitgearbeitet hat, kann das sehr lehrreich sein. Du kannst z.B. Detailaufnahmen von bereits Fertigem machen und daran erklären, was gemacht wurde.

Und einen schönen Gruß an den alten Herrn!

Sachi
Alter Hase
Gefällt mir auch sehr gut, würde sicher ein tolles Projekt abgeben!
vor Allem dass die ganzen Verbindungen nicht geschraubt sind emoticon.smilie_like.title

becks84
Bronzemitglied
@Ottomar: das ist echt toll. Jetzt schraube ich noch die Sprossen mit meiner Tochter dran. Dann haben vier generationen mitgeholfen.

Das mit den Zapfenverbindungen war schon sehr interessant.....

@Sachl: Projekt wird kommen. Werde es demnächst mal zusammenschreiben..



Ottomar
Goldmitglied
becks84:

Das mit den Zapfenverbindungen war schon sehr interessant.....



Die sehen mir sehr nach Festool aus ...

Noch ein Tipp: Wenn Du jemanden direkt ansprechen willst, sodass er per Mail verständig wird, dass sein Name gefallen ist, dann schreibe nach dem @ die ersten vier Buchstaben des Namens.
Dann erscheint darunter ein kleines Menu unter anderem mit dem gesuchten Namen. Diesen klickst Du an, und schon ändert sich nicht nur die Farbe nach Grün, sondern der oben bezeichnete Effekt tritt auch ein.

Janinez
Diamantmitglied
becks84:
Danke schon mal für die tollen Tipps. Die Liege ist übrigens schon fast fertig.
Bin jetzt schon jetzt voll stolz.
Muss nur noch die Sprossen drauf schrauben und das ganz zusammenbauen.
Hier mal ein paar Bilder.


Das sieht sehr vielversprechend aus - wie Ottomar schon sagte, mach doch ein Projekt daraus