Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus umstellen: wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi zusammen,
wir haben uns vor 3-4 jahren ein kleines gartenhaus gekauft - leider sind wir draufgekommen dass er platz an dem es steht ungünstig ist und würden es deswegen gerne versetzten

kurze eckdaten:
gewicht: ~600 bis 650kg
größe: 3x3m
aufgestellt ist es auf einem holzgerüst - die wiederum stehen auf betonsteinen
=> wir haben also ca. 20cm luft um unter das gartenhaus seile, pfosten,... durchzuschieben

jetzt würde ich hier gerne um ratschläge / vorschläge bitten wie ihr denn das haus am besten versetzten würdet?

im moment sind wir bei folgender methode:
*) 2 pfosten unter das haus durchschieben - 1x links / 1x rechts (müssen natürlich fest genug sein um das gewicht zu tragen)
*) ketten bzw. gurte an den 4 hervorstehenden enden befestigen und nach oben hin zusammenführen
*) damit das haus oben beim dach beim anheben von den ketten nicht zusammengedrückt wird planen wir dort eine zusätzliche verstärkung aus z.b. mit handelsüblichen doka-platten
*) von einem dachdecker würden wir versuchen einen kran zu bekommen

klingt das plausibel?
hat jemand soetwas schon mal gemacht?
über bessere vorschläge bin ich sehr dankbar!
mfg
simsboard
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde die Variante mit den kanthölzern nehmen.

Allerdings: drunterschieben, die kanthölzer mit zwei weiteren Kanthölzern aussen verbinden, damit sie das Häuserl gegen verrutschen sichern

wenn innen kein boden ist, auch noch innen einer rein.
ansonsten besorgst du dir ein einen heissluftballon und hängst alles drann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn das Gartenhaus eine stabile Unterseite hat, dann würde ich die Methode mit dem Paletten-Hubwagen www.firmenbedarf-discount.at/palettenhubwagen/ definitiv bevorzugen.
Denn komplett ab- und wieder aufbauen, das wäre mir zu aufwändig. So schön wie es jetzt ist bekommt man es eh nicht mehr zusammengebaut, der Untergrund hat vermutlich eine andere Form am neuen Platz, dann verzieht sich alles, die Tür und die Fenster passen nicht mehr, ...
Wäre mir zu fimmelig, dann lieber das komplette Haus transportieren!

Hermen
Bronzemitglied
Oh schon wieder eine versteckte Werbumm emoticon.teeth_smile.title

Ihr könnt es nicht lassen...oder?

Zwei Beiträge und in beiden versteckte Werbung, fällt natürlich nicht auf, wenn man sich gerade so alte Beiträge wieder hochzieht.

Wie intelligent! emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
simsboard:
hi zusammen,
wir haben uns vor 3-4 jahren ein kleines gartenhaus gekauft - leider sind wir draufgekommen dass er platz an dem es steht ungünstig ist und würden es deswegen gerne versetzten

kurze eckdaten:
gewicht: ~600 bis 650kg
größe: 3x3m
aufgestellt ist es auf einem holzgerüst - die wiederum stehen auf betonsteinen
=> wir haben also ca. 20cm luft um unter das gartenhaus seile, pfosten,... durchzuschieben

jetzt würde ich hier gerne um ratschläge / vorschläge bitten wie ihr denn das haus am besten versetzten würdet?

im moment sind wir bei folgender methode:
*) 2 pfosten unter das haus durchschieben - 1x links / 1x rechts (müssen natürlich fest genug sein um das gewicht zu tragen)
*) ketten bzw. gurte an den 4 hervorstehenden enden befestigen und nach oben hin zusammenführen
*) damit das haus oben beim dach beim anheben von den ketten nicht zusammengedrückt wird planen wir dort eine zusätzliche verstärkung aus z.b. mit handelsüblichen doka-platten
*) von einem dachdecker würden wir versuchen einen kran zu bekommen

klingt das plausibel?
hat jemand soetwas schon mal gemacht?
über bessere vorschläge bin ich sehr dankbar!
mfg
simsboard

Kanter unterbauen: Besser wäre es wenn ihr I Träger oder ähnliches verwendet.

Kerren oder Gurte: Ich würde eher lange Gurte nehmen da man einen sog. "Würger" (wie im Bild links http://www.marotech.eu/media/b_ladungssicherung/rundschlingen/rundschlingen.jpg) machen kann damit nix verrutscht.

Dokaplatte: Davon würde ich DRINGENST abraten. Die Platte hält die "Horizontallast" nicht aus. Hier wäre ein Kranbalken ( sowas in etwa http://www.kadomo.de/files/produkte/verladehilfen/Carolift_Hebevorrichtungen/2-Punkt_Hebebalken_bis_... zielführender.

Mit diesem System und in meinem Fall, einem 70 to und einem 100 to Kran haben wir einen ganzen Schuppen übersiedelt.

Mopsente
Goldmitglied
Hermen:
Oh schon wieder eine versteckte Werbumm emoticon.teeth_smile.title

Ihr könnt es nicht lassen...oder?

Zwei Beiträge und in beiden versteckte Werbung, fällt natürlich nicht auf, wenn man sich gerade so alte Beiträge wieder hochzieht.

Wie intelligent! emoticon.rolleyes.title
Hermen, du bist ein Fuchs! Hab schon den Melden-Button gebuzzert! Der Karlchen ist ein übler Spammer...

Jan_M
Silbermitglied
Fernton:
Falls alles was bisher beschrieben wurde nichts nützt, könnt ihr auf einen Fortschritt im Bereich der Levitation hoffen. Die Erdrotation macht dann den Rest. :wink:

Möge die Macht mit ihnen sein - ach nee, das waren dan die Fortschritte in der Telekinese...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Das wäre natürlich auch eine Variante. emoticon.teeth_smile.title


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=ICxl5gk__e4"][/VIDEO]

2 Mann bei 600 KG?? DAS will ich sehen. emoticon.teeth_smile.title

ThomasMeier
Bronzemitglied
Mit meinem Nachbarn habe Ich vor ein paar Jahren eine ähnlich große Gartenhütte (Blockbohlenhaus) umgesetzt. Wir haben lange hin und her überlegt und sind zu keiner gescheiten Transportlösung gekommen.
Am Ende haben wir die Hütte zerlegtt und an anderer Stelle wieder zusammen gebaut.
Beim Abau haben wir alles genau beschriftet damit wir hinterher auch alles wiederfinden.
Der ganze Spaß hat uns ein Wochenende gekostet. Beim wiederaufbau wurde gleich noch das Dach mit einer neuen Schweißbahn versehen.
Ich denke alles andere macht keinen Sinn, obwohl hie einige gute Vorschläge dabei sind 😉

Hermen
Bronzemitglied
Abgesehen davon, dass das Gartenhäuschen zwischenzeitlich wohl schon einen neuen Platz hat, halt ich die Idee von Ricc (Video) gar ned so unpraktikabel.
Müssten dann halt 10 Leute sein (bei 3x3m ist ja Platz da), innen Griffe angebracht und los gehts, einen Elften brauchts dann noch zum Lenken.
emoticon.teeth_smile.title


Hat dann halt was Galeerenartiges............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hilft doch eigentlich nur nen Kran? Aber das kann schön teuer werden. Auch schon bei dem kleinen MC 174...
lg und viel Erfolg