Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus umstellen: wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi zusammen,
wir haben uns vor 3-4 jahren ein kleines gartenhaus gekauft - leider sind wir draufgekommen dass er platz an dem es steht ungünstig ist und würden es deswegen gerne versetzten

kurze eckdaten:
gewicht: ~600 bis 650kg
größe: 3x3m
aufgestellt ist es auf einem holzgerüst - die wiederum stehen auf betonsteinen
=> wir haben also ca. 20cm luft um unter das gartenhaus seile, pfosten,... durchzuschieben

jetzt würde ich hier gerne um ratschläge / vorschläge bitten wie ihr denn das haus am besten versetzten würdet?

im moment sind wir bei folgender methode:
*) 2 pfosten unter das haus durchschieben - 1x links / 1x rechts (müssen natürlich fest genug sein um das gewicht zu tragen)
*) ketten bzw. gurte an den 4 hervorstehenden enden befestigen und nach oben hin zusammenführen
*) damit das haus oben beim dach beim anheben von den ketten nicht zusammengedrückt wird planen wir dort eine zusätzliche verstärkung aus z.b. mit handelsüblichen doka-platten
*) von einem dachdecker würden wir versuchen einen kran zu bekommen

klingt das plausibel?
hat jemand soetwas schon mal gemacht?
über bessere vorschläge bin ich sehr dankbar!
mfg
simsboard
40 ANTWORTEN 40

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
4 Mann, 4 Ecken 😉

Ich würd mir 2 ordentlich Balken besorgen, insgesamt 8 Sackkarrenräder dranschrauben, die Hütte erst auf einer Seite anheben, mit kräftigen Gehilfen oder Wagenheber, die Balken mit Räder drunter und dann die andere Seite ebenso und los gehts.

edit:

Im Zweifelsfall die Balken und die Hütte provisorisch mit Latten zusammenschrauben.

21140.attach
21140.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Yogis Idee hat auch was - coole Möbelroller sinds auf jeden Fall emoticon.teeth_smile.title

danielduesentrieb
Goldmitglied
Woody:
statt Kanthölzer Rundhölzer nehmen und rollen, so hat man das früher gemacht

Genauso haben wir früher schon mal einen mittelgroßen Hühnerstall mindestens um 30 m versetzt.
So eine Winde dazu und Du kannst Berge veretzen.
http://kiev.all.biz/de/die-wagenheber-hand-mechanisch-g581736
Schwere Technik, wie Kran oder Stapler machen nur Schaden.
Wenn Du 1 Stunde für einen Meter brauchst, na und Zeit haste doch.

Gruß

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Falls alles was bisher beschrieben wurde nichts nützt, könnt ihr auf einen Fortschritt im Bereich der Levitation hoffen. Die Erdrotation macht dann den Rest. :wink:

Electrodummy
Goldmitglied
Wir haben mal Massiv-Holzhäuser mit dem Stapler mit ausziehbaren Gabeln versetzt. Ging wunderbar. Macht euch doch nicht so einen Kopf, und probiert erst einmal. Es ist alles leichter, als es scheint... emoticon.wink_smile.title

l00kus
Bronzemitglied
Ein "sportliches" Vorhaben ... würde mich über ein Video der Umsetzung tierisch freuen 🙂 ... einfach aus reiner Neugier.

Wir haben, nicht in diesem Land, eine Scheune mit den vorab beschriebenen Rundhölzern verschoben. Dabei muss der Boden natürlich ziemlich eben sein. Dies haben wir damals unterschätzt und kleine Steine liegen lassen, welche dann glücklicherweise keinen Schaden verursacht haben... aber für Kopfschmerzen und Sorgenfalten sorgten.

Wenn ihr euch für die Rundholzvariante entscheidet... würde ich mit dem Radlader (o.ä.) das Haus ziehen. Also Gurte spannen, so dass die Zugwirkung sich gleichmäßig auf der entsprechenden Wand verteilt.

Ahja ... viel Erfolg!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wäre natürlich auch eine Variante. emoticon.teeth_smile.title


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=ICxl5gk__e4"][/VIDEO]

Mopsente
Goldmitglied
bonsaijogi:
4 Mann, 4 Ecken 😉

Ich würd mir 2 ordentlich Balken besorgen, insgesamt 8 Sackkarrenräder dranschrauben, die Hütte erst auf einer Seite anheben, mit kräftigen Gehilfen oder Wagenheber, die Balken mit Räder drunter und dann die andere Seite ebenso und los gehts.

edit:

Im Zweifelsfall die Balken und die Hütte provisorisch mit Latten zusammenschrauben.

21140.attach

Hoffentlich steht die Hütte nicht am Berg - sonst musst du noch 'ne Bremse dran bauen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
dies wäre sinnvoll mit einem Kran. Einen sogenannten Minikran, den man günstig mieten kann kann ohne Probleme eine Häusen versetzt werden. Es muß nur richtig befestigt werden. Es gibt z. B. die Marke Maeda Minikran eine MC 285-2, dieser hat eine Tragkraft von 2.820 kg (natürlich variiert die Tragkraft, wenn der Ausleger schwärg steht) Schlupfe an die Spitze des Minikrans das Gartenhaus befestigen und ab in den Himmel. Kein Probelm! Und das besste ist, dieser Kran ist schnell, klein, flexibel und kann leicht im Garten aufgestellt werden. Vorsicht! Ein Kran sollte von einem erfahrenen Personal bedient werden. Am besten dazu mieten. Geht dann schneller und man ist versichert. Fragen? Einfach mal anrufen: 09433-204990 (wir sind in ganz Deutschland unterwegs) oder mach dich einfach mal ein bischen schlau auf unserer Homepage: www.uplifter.de
Unter Presse findest du auch einige Bauvorhauben.

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Glück beim Umsetzen. :-))

2011jes
Alter Hase
Ich hab mal Speicheröfen mit vier 40 mm Rundstäbe aus Holz verschoben.