Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus Baugenehmigung

Sonny5681
Gute Seele
Hallo liebe Leut

meine Frau und ich würden gerne ein großes Gartenhaus mit 4x4m in den Garten bauen.
Wir haben uns nun mal auf der Gemeinde gemeldet um nachzufragen ob wir irgend welche Vorgaben einhalten müssen.

1. Wir dürfen keine 9m am Stück an der Grenze oder grenznah bebauen.
2. dürfen wir nur insgesamt 15m grenznah bebauen.

Nun haben wir aber mit Carport und Garage schon 12.5m. ( 6,5x6m )

Heißt wir dürften verfahrensfrei noch 2.5m bebauen...außer wir holen uns eine Genehmigung.

Hat von euch jemand schon so etwas durch?
Wir wohnen in Bayern.

Danke
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohje sehr empfindliches Thema bei mir. Wir haben ein Ferienhaus am See und dort ist normal nie jemand. Als wir mal runter fuhren sahen wir dass der nette Herr Nachbar ca 1 Meter unserer Fläche für sich beansprucht hat. Der Zaun ging grade und jetzt wird er immer schiefer bis er wirklich an unsere Garage gegrenzt hat. Dass war eine Szene meine Oma hat da richtig stress gemacht und alles was der Nachbar zu sagen hatte war. "Ich finde es so besser"
Die Moral von der Geschicht auf eigene Faust machen besser nicht. Bei deinem Gartenhaus ist es vielleicht sinnvoll Online bisschen Infos einzuholen. Schau einfach mal hier rein und les dir bisschen was durch. *Link entfernt*

Janinez
Diamantmitglied
hab auch das gemeldet, du glaubst es wohl nicht, damit machsts du dir hier keine Freunde

Stefan89
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! 😉

Wir haben ein Haus samt Doppelgarage gebaut - genehmigt. An der Garage möchte ich einen Geräteschuppen anbauen. Praktisch sieht es so aus, dass die Garage, die eine Größe von 8 x 9m hat, nach hinten einseitig 4 x 3m verlängert wird. Der Anbau ist offen bzw. mit Holz verkleidet. Die Garage aus Stein.

Das Dach wird quasi mit Pfannen verlängert. Gilt das Ganze als Geräteschuppen? Insgesamt sind es ja nur 12 qm.

Muss ich irgendwas beachten??? Baugenehmigung, Einmessung? etc

Wohnort: Niedersachsen

Funny08
Goldmitglied
Schreib euer zuständiges Bauamt an, wenn du was schriftlich hast bist du auf der sicheren Seite.

Toby
Platinmitglied
Ein Anruf beim Bauamt gibt dir 100%tige Klarheit.

Spätestens wenn der Heli fliegt bekommst Post wegen des Oberflächenwassers. Besser du fragst vorab.

Stefan89
Grünschnabel
Was sind denn eure Meinungen? Baumamt angerufen...zack haben sie Kenntnis. Der Helikopter macht ja eigentlich nur was für das Katasteramt und fehlenden Einmessungen. Das würde dann auf mich zukommen - sofern halt erforderlich.

Oberflächenwasser kein Problem. Grundstück ist 1500 qm

Funny08
Goldmitglied
Was ist die Alternative ? Bauamt nicht angerufen - Hütte gebaut - Nachbar hat schlechte Laune und ruft dort an... Bauamt kommt - Hütte kann wieder abgerissen werden...
Wenn du sichergehen willst und später keine Probleme bekommen möchtest, dann mit dem Bauamt abklären - auf Risiko setzen und einfach bauen ist der andere Weg.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn alles konform ist (Grenzabstand, Höhe usw) kann der Nachbar dir nix. Dann reicht man den Bauantrag nachträglich ein und gut is...

Funny08
Goldmitglied
Das stimmt, aber dann ist die Nachfrage ja auch nur Formsache. Selbst wenn alles Ok erscheint könnte ja irgendwo ein Bebauungsplan beschlossen worden sein, welcher dann doch für Ärger sorgen könnte.... Oder?

Stefan89
Grünschnabel
Danke für eure Antworten. Hab mich nochmal extern bei meinem "Hausbauer" Unternehmen schlau gemacht. Da der Anbau direkt an der Garage ist und das Dach einseitig verlängert wird, muss ein Bauantrag her. Es ist somit kein eigenes Gartenhaus.

Die Höhe ist analog der genehmigten Garage (Doppelgarage mit Satteldach (ca.5m Gesamthöhe) - gut Garage wurde damals als einfache Doppelgarage beantragt. Hier mussten keine Höhen angegeben werden)