Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus Baugenehmigung

Sonny5681
Gute Seele
Hallo liebe Leut

meine Frau und ich würden gerne ein großes Gartenhaus mit 4x4m in den Garten bauen.
Wir haben uns nun mal auf der Gemeinde gemeldet um nachzufragen ob wir irgend welche Vorgaben einhalten müssen.

1. Wir dürfen keine 9m am Stück an der Grenze oder grenznah bebauen.
2. dürfen wir nur insgesamt 15m grenznah bebauen.

Nun haben wir aber mit Carport und Garage schon 12.5m. ( 6,5x6m )

Heißt wir dürften verfahrensfrei noch 2.5m bebauen...außer wir holen uns eine Genehmigung.

Hat von euch jemand schon so etwas durch?
Wir wohnen in Bayern.

Danke
49 ANTWORTEN 49

George1959
Silbermitglied
Perfekte Antwort. Lieben Dank dafür. Da erschließen sich mir nun einige Punkte die mir zuvor nicht eingefallen wären.

derMoeller
Silbermitglied
Hier mal ein Beispiel:
Da hat das Bauunternehmen beim Hausbau auf den falschen Grenzstein ausgewinkelt. Grober Fehler von denen. Das Haus samt Garage steht, die Nachbarn versuchen sich zu einigen. Eventuell Abriß bzw Rückbau der Garage... so kanns laufen...
42143.attach

ruesay
Goldmitglied
Das sind mal perfekte Informationen! Vielen, vielen Dank dafür! Und ein Däumchen gibbet auch auf jeden Fall für Dich!

kjs
Diamantmitglied
Das ist ja echt grob! Der Nachbar hat da sicher seine Freude daran und der Bauherr kann eigentlich auch nichts dafür. Da muß wohl die Baufirma herhalten.

Vielen Dank auch für die Erklärungen! Das hift weiter die Sache besser zu verstehen.

derMoeller
Silbermitglied
Bei dem Bauvorhaben sind mehrere Dinge gleichzeitig schiefgelaufen....
Der Bauherr rechts hat zuerst gebaut und hatte als Bezug die östliche und nördliche Grenze. Er hat natürlich auch Sand auffahren lassen und dabei hat der Baggerfahrer schon auf den falschen Stein gezogen. Dann war das Haus fertig, Garten war angelegt und der linke Nachbar will anfangen. Das Bauunternehmen sieht den fertig angelegten Garten und den (falschen)Grenzstein an der Straße und denkt sich:"Auf gehts- da ist der Stein, das scheint zu passen" Bis zu dem Zeitpunkt wo wir draußen waren waren alle gut zufrieden und keiner wusste von den Missständen. Als wir weg waren, war Holland in Not und jetzt sind die Anwälte dabei...

Man kann garnicht so **** denken wie es laufe kann...

George1959
Silbermitglied
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich an deren statt reagieren würde aber Freude wäre eine Emotion die sicherlich nicht dabei wäre.

Es gibt Sachen, die gibt es nicht und dennoch kommen sie vor emoticon.wink_smile.title

derMoeller
Silbermitglied
Ich glaube ich sollte mal ein Wissensartikel darüber schreiben emoticon.teeth_smile.title
Ich kann das sehr gut verstehen wenn man als "normaler Bürger" durch die ganzen Paragraphen der Bauordung und des Vermessungsgesetzes nicht durchschnallt bzw. man garnicht weiß wo so etwas steht. Habe jetzt ja schon bei einigen Threads hier im Forum dadurch Mißverständnisse und Falschinformationen bereinigen können. Da ja Sugrobi Vermesser in NRW ist kann er auch von der Seite evt was dazusteuern. Das Bau und Vermessungsgesetzt in NRW ist nämlich das dickste, komplizierteste und umfangreichste in ganz Deutschland. Das ist dem Bergbau geschuldet...
Mal gucken, vlt setze ich mich am Wochenende dran wenn ich dann mal endlich den Projektbericht von meinem Bett fertig bekomme 😉

George1959
Silbermitglied
Ein Wissensartikel wäre ganz sicher eine sehr gute Idee emoticon.smilie_like.title

Als wir seinerzeit das Schreiben erhielten waren wir völlig Ahnungslos und bemerkten sehr schnell, dass wir große Wissensdefizite hatten.

Manchmal möchte der Mensch nur verstehen, warum, wieso und weshalb emoticon.wink_smile.title

Sonny5681
Gute Seele
dermoeller ich habe denen Vorort gezeigt welche 2 Seiten ich zu machen werde am carport. Dort habe ich denen 2 Burschen auch noch gesagt das ich nur die 2 Seiten zumachen muss da ja die dritte Seite die garage ist. Die waren nicht schwer von Begriff...Die haben sehr wohl verstanden wie es gemeint war...Einer hat sogar nachgefragt.

Die haben des weiteren noch meinen Hauseingang vermessen wegen den Navigationseingaben...Damit jemand der meine Adresse eingibt gleich zu meinem Hauseingang geführt wird...Wie auch immer unsere strasse hat 3 Häuser

derMoeller
Silbermitglied
Sonny5681:

Die haben des weiteren noch meinen Hauseingang vermessen wegen den Navigationseingaben...Damit jemand der meine Adresse eingibt gleich zu meinem Hauseingang geführt wird...Wie auch immer unsere strasse hat 3 Häuser


Entschuldige, ich musste gerade herzhaft lachen... Haben die beiden dir das gesagt mit der Navigation oder denkst du dir das, weil die da gemessen haben.
Wenn sie dir das gesagt haben, haben sie dich schön hinters Licht geführt. Koordinaten werden nicht von Hauseingängen erzeugt sondern nur von Gebäudeecken. Wenn jetzt zufälligerweise der Eingang Ecken hat, so wurden diese nur aufgemessen um damit das Gebäude in der Karte richtig zu positionieren aber sicher nicht um dem Ahnungslosen zu per Navi zu deiner Haustür zu führen...

Es ist durchaus möglich, dass sich in den letzten 5 Jahren die Eckdaten für einmessungspflichtige Gebäude geändert haben. Da können die auch nix für

Außerdem scheints du relativ ungehalten gewesen sein, als die beiden wieder bei dir ankamen und messen wollten.
"Wie es in den Wald ruft, so schalt es wieder heraus"

Dennoch kann es natürlich sein, dass du da an zwei besondere Exemplare unserer Gattung geraten bist, du unseren eigentlich guten Ruf herunterziehen...