Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdkühlschrank anlegen

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen zusammen .
Nachdem die Getränke im Kühlschrank bei heißen Tagen die Nahrungsmittel immer mehr verdrängen , überlege ich mir einen Erdkühlschrank zu bauen.
Ich möchte noch hinzufügen das ich nicht mauern darf da wir hier kein Baugelände sind .

BITTE KEINE Kühlschränke aus HT ROHRE.. darüber finde ich zuhauf Infos im WWW. :whatchutalkingabout

Hat schon einer einen Erdkühlschrank gebaut ? Was muss ich beachten ? Tiefe , Standort , Größe ???

Bitte nur ein Erdkühlschrank und keinen Erdkeller !
49 ANTWORTEN 49

Wolfgang111
Goldmitglied
Das ist natürlich auch eine Frage der Erde. Aus welchen Komponenten steht die, bzw wie fest oder Hart ist diese? Muß das ganze zusätzlich verschalt werden oder geht es ohne? Als Hebewerkzeug würde ich einen Göbel vorschlagen. Hat sich seit ein paar hundert Jahren bewährt.

arathorn76
Silbermitglied
"Hebevorrichtung" ist ein sehr schönes Wort für einen Eimer mit ner Leine am Henkel. Oder eine Leine am Limokasten. Oder eine Leine am Obstkorb.
Noch ein Haken in irgend einer Form oben am Rand des Loches oder eine Öse am Deckel (Leine lang genug, damit der Deckel aufgeht und man noch aufrecht stehend sein Kühlgut raufziehen kann) und fertig.

arathorn76
Silbermitglied
@Wolfgang111 Sorry für die dumme Frage, aber was ist ein "Göbel"? Der Begriff sagt mir nix und mein Google-Fu ist auch nicht gut genug...

Wolfgang111
Goldmitglied
Und schon haste wieder einen mit Rücken. Auch volle Flaschen haben ihr Gewicht das man dann nur mit reiner Körperkraft niedergelassen oder hochgehoben wird. Sag mal deiner Frau , sie möchte doch mal so nett sein und die Getränke aus dem Erdkeller hoch holen. Beim ersten Mal wird sie es wohl tun. Beim 2. Mal wird dir dann wohl irgend etwas hinterher geworfen. Da ist jede Hilfe und wenn sie noch so einfach ist, Willkommen.

arathorn76
Silbermitglied
Es gäbe ja auch 5l-Eimer, wo dann grad mal 5-6 Flaschen reinpassen.
Aber wenn meine Frau mir die TKS und die Kantenfräse genehmigt baue ich sogar ein Brunnenhäuschen mit Blumenkästen über den Erdkühlschrank.
Das ist dann Gartendeko, Rückenschonend durch Kurbelunterstützung (wahlweise mit Übersetzung), Strom- und Wasserzapfstelle unauffällig integrierbar, Absturzsicherung...

Wolfgang111
Goldmitglied
Aha, doch die Angst vor tieffliegenden Gegenständen. emoticon.tounge_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Nur aus Angst um unschuldige Nebenstehende. Meine Frau kann nämlich gut werfen oder gut zielen.
Nur wenn sie mit Schwert oder Kochlöffel ankommt wird es für das von ihr beabsichtigte Opfer gefährlich

Janinez
Diamantmitglied
das hört sich ja sehr gefährlich an arathorn

Bine
Diamantmitglied
Ich werde mir auf jeden Fall jetzt einen Erdkühlschrank bauen . Da wir keine oder nur eine Minimale Lehmschicht von gerade mal 10 cm haben und die Erde recht locker ist , werde ich eine Mülltonne ( Schwarz) einbuddeln. Das Plastik wäre dann Dünnwandig genug um die Kühle der Erde aufnehmen zu können anstatt eine Holzkonstruktion die doch recht Dick sein muss um nicht zu brechen.
Plastik hat noch den Vorteil das es nicht verrottet und Wasserdicht ist .
Dann hätte ich den Vorteil das ich auf jeden Fall Tiefer wie 1 Meter komme und dann über den Erdkühlschrank noch eine kleine Winde bauen könnte .

Bedanke mich bei allen für die Hilfe bei meinem Vorhaben

@ Wolfgang
Da muss ich mich Arathorn anschließen und fragen was ein Göbel ist emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Ein Göpel, ist die Welle mit der Kurbel zum drehen womit man das Seil bzw den Eimer herablässt bzw heraufholt. Merde habe tatsächlich Göbel geschrieben, sorry, heißt natürlich Göpel.