Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdkühlschrank anlegen

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen zusammen .
Nachdem die Getränke im Kühlschrank bei heißen Tagen die Nahrungsmittel immer mehr verdrängen , überlege ich mir einen Erdkühlschrank zu bauen.
Ich möchte noch hinzufügen das ich nicht mauern darf da wir hier kein Baugelände sind .

BITTE KEINE Kühlschränke aus HT ROHRE.. darüber finde ich zuhauf Infos im WWW. :whatchutalkingabout

Hat schon einer einen Erdkühlschrank gebaut ? Was muss ich beachten ? Tiefe , Standort , Größe ???

Bitte nur ein Erdkühlschrank und keinen Erdkeller !
49 ANTWORTEN 49

Funny08
Goldmitglied
Hier mal von Wikipedia ein Diagramm über die Bodentemperatur in verschiedenen Tiefen in den Jahreszeiten

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodent...temperatur.png

Bei 63 cm Tiefe im Sommer so Temperaturen um die 17 Grad - das haut einen nun nicht grade vom Hocker - für Rotwein geht´s ja - aber für Bier und Co wäre es mir zu warm.

Hazett
Silbermitglied
Woody:
Ich hab letztens glaube ich bei der Sendung "Ab ins Beet" eine Idee gesehen, welche du vielleicht für dich abwandeln kannst:

Loch gebuddelt und darüber so eine Art Ziehbrunnen. Statt des Kübels für's Wasser eine Plattform, worauf du die Lebensmittel oder vielleicht doch eher die Getränke lagerst. Bei Bedarf hochkurbeln. Könnte mir das in deinem Garten auch optisch gut vorstellen.


die Idee ist schon OK... ABER...!... sobald da das Grundwasser angebuddelt wird, damit auch Kühlung erfolgt , kann das Probleme mit den Behörden geben !
Beste Lösung... weil wenig Strom vorhanden... Kühlbox oder Schrank, vom Camping-Berger mit GAS und / oder Strom betrieben ... alles andere ist ne Flickerei !
Habe in meinem alten Haus ( ohne Keller ) auch solch ein gemauertes Loch.. gut 80 cm tief, ca. 1,2 x 0,8 Mtr... das haben die Vorbesitzer Anfang vorigen Jahrhundert
als Kühlraum genutzt... da gab es auch noch keine Kühlschränke... EIS musste im Winter gesägt und Aufbewahrt werden... um Bier einigermaßen frisch zu halten !
Um da eine Grube abzudecken, must da ausser viel Styropor auch gut 20cm Erde/ Gras drüber... Wasserkühlung wäre noch eine Alternative... dann kommst vielleicht auf 10 - 12°C RT runter ! nur um Wasser zu Verschwenden..? da gibt es bessere Lösungen !
Gruss.....

Woody
Platinmitglied
Hazett, warum soll das Grundwasser angebohrt werden? Ich schrieb lediglich "Art Ziehbrunnen", nicht Ziehbrunnen alleine. Bine hat glaube ich ja eh einen Brunnen, wo sie das Wasser via Pumpe abzapft.

Wäre das nicht eine Idee Bine, diesen Brunnen dahingehend umzufunktionieren und Getränke wirklich im Grundwasser zu kühlen?

cyberman
Platinmitglied
Wenns nur um die 2500W im Garten geht, es gibt auch Gas Kühlschränke, ist evtl. eine Überlegung wert.

Bine
Diamantmitglied
Hi ,
um ans Grundwasser zu kommen sollte ich schon 11 Meter buddeln und so tief hatte ich es nicht vor emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Wir haben hier schon eine Gasheizung , Herd und Dusche , also Gas ist uns nicht unbekannt .
Ich hatte die Wahnsinnsidee meine Getränke in einem Erdkühlschrank zu kühlen einfach um auch Energie zu sparen und die Natur zu nutzen. Klar wäre es einfacher einen Gaskühlschrank zu kaufen , aber wer Bine kennt , weiß das Einfach nicht mein Ding ist emoticon.tounge_smile.title

@ Woody , ich habe leider nur diesen Beitrag bei Ab ins Beet gefunden , das ist leider nur ein kleiner Teil des Bau's https://www.vox.de/videos/es-geht-voran-mit-dem-erdkuehlschrank-5ae1fb0ea2ea500b7f5da931.html
Was anderes habe ich leider nicht entdecken können .
Klar haben wir schon einen Brunnen ( mit Winde) und ich verstehe was du meinst emoticon.smilie_like.title


Woody
Platinmitglied
Bine, mehr ist es auch nicht wirklich. Die haben noch eine Theke draufgebaut, aber das brauchst du ja nicht. Mir ging es nur um die Idee selbst.

Wolfgang111
Goldmitglied
Bine, lass dich nicht beirren. Und mach weiter mit dem Erdkühlschrank. Du schreibst Du hättest einen Brunnen mit Winde, den kannst Du zum kühlen auch nutzen. Einfach ein Tragegerüst auf Brunnengröße bauen und die Flaschen drauf stellen und ins Wasser senken. Ist allerdings ein wenig umständlich gebe ich zu aber es spart Energie und darum geht es doch.

Woody
Platinmitglied
Wolfgang111:
Bine, lass dich nicht beirren. Und mach weiter mit dem Erdkühlschrank. Du schreibst Du hättest einen Brunnen mit Winde, den kannst Du zum kühlen auch nutzen. Einfach ein Tragegerüst auf Brunnengröße bauen und die Flaschen drauf stellen und ins Wasser senken. Ist allerdings ein wenig umständlich gebe ich zu aber es spart Energie und darum geht es doch.


Genau das hab ich schon vorgeschlagen 😉

Wolfgang111
Goldmitglied
Sorry, habe ich wohl übersehen. Asche über mein Haupt.emoticon.angel_smile.title

Woody
Platinmitglied
Wolfgang111:
Sorry, habe ich wohl übersehen. Asche über mein Haupt.emoticon.angel_smile.title


alles gut emoticon.smilie_umarmung.title