Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche neue Mühlenblätter

Bine
Diamantmitglied
Hallo an alle Holzwürmer ,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Und zwar handelt es sich um meine Mühle die schon seit einiger Zeit einem Leuchtturm ähnelt weil sie bei einem starkem Sturm umgekippt ist ,und die Mühlenblätter direkt an der Aufhängung abgebrochen sind .
Die Mühle besteht aus Holz, und das obere Teil dreht sich natürlich mit der Windrichtung .
Da die Mühlenblätter richtig schwer waren, war das Kopfteil immer zu der Seite geneigt wo die Mühlenlätter gerade standen somit sehr Kopflastig was sie auch schlussendlich zum umkippen brachte.
Ich möchte nun neue Mühlenblätter , weiß aber nicht aus welchem Material ich sie machen kann das sie nicht so schwer aber trotzdem stabil bleiben .
Hier bräuchte ich von Euch Anregungen , vielleicht hat ja einer von euch auch schon eine Mühle gebaut und ich könnte mir mal die Mühlenblätter ansehen ?
36 ANTWORTEN 36

Bine
Diamantmitglied
Hi Tackleberry
heyy die gibt es auch in groß ? Habe so eins in meiner Wassermühle verbaut aber das war kleiner ca 5 x 5 cm . Das wäre natürlich zu klein gewesen denn auf die Idee kam ich auch schon .
Danke dir , meinst du 15 x 15 cm reichen ? Das Dach bzw Kopf hat einen Durchmesser von 36 cm

HansJoachim
Grünschnabel
Wie schwer ist der Kopf?
Im Prinzip lässt sich das relativ leicht nachbauen.
In 2 Holzscheiben mit einem Hohlkehlfräser und Fräszirkel 2 Nuten fräsen.
Die Nuten glätten und je nach Gewicht mit Glasperlen oder Stahlkugeln bestücken.
Bissl Fett und das Wasser möglichst fern halten.

Bine
Diamantmitglied
Hmm schwer zu sagen , aber ich schätze mal 5 kg oder so .
Ich habe zwar eine Fräse aber noch nie damit gearbeitet emoticon.embaressed_smile.title Aber das wäre auch eine Gute Idee . Dann müsste ich noch einen Fräsezirkel bauen oder ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:
Dann müsste ich noch einen Fräsezirkel bauen oder ?


Musst du nicht, aber ohne wird es recht kompliziert einen Kreis zu fräsen...


Wenn du dir einen kaufst sollten 15x15 reichen.
Du sollstest es aber sicher verschrauben damit das Lager nicht durch die Seitenkräfte? Scherkräfte? abreißt.

Bine
Diamantmitglied
Ich gehe mal unter den Projekten schauen ob ich es schaffe einen Fräsezirkel zu bauen , ansonsten kann ich das Projekt wohl knicken . Oder ich greife auf diesen Drehteller zurück der ist schon fertig .
Wobei die Idee mit dem Fräsedingsbums gefällt mir besser weil ich die Rille so weit wie es geht außen setzten kann damit der Kopf nicht zu schwerlastig wird ....

HansJoachim
Grünschnabel
Vielen Oberfräsen liegt ein Paralellanschlag bei der auch als Zirkel nutzbar ist. Schau mal dein Zubehör durch.

Bine
Diamantmitglied
Ja kann ich mal machen , gehe gleich mal in den Keller und studiere meine Oberfräse ...auweia das wird was geben ... Bine und die Fräse 'gröhl meine ist so eine von Alfa tools

354x264_c_87c272bf88.jpg