Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche Hilfe wegen Metalltreinigungen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Balistol Oel nutzen um die Metall Gartenmöbel zu reinigen und zu Oelen???

Ich habe vor meine Metallgartenmöbel für nächsten Sommer zu reinigen und das Metall vor Rost etc zu schützen - dann soll da in der nächsten Saison ein neuer schöner Sprühlack drauf....
Ist BalistolOel dafür das richtige???


Danke LG
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stepway Das mit dem Anwittern ist ein Aberglaube. Die Zink-Oxidschicht verhindert die innige Verbindung des Zink-Haftgrundes mit der Oberfläche. Durch das Behandeln mit Salmiakgeist reduziert das Ammoniak den Zinkoxid; das Abspülen mit Wasser ist notwendig, um die Salmiak-Sperrschicht zu entfernen, weil sonst der Zinkhaftgrund nicht halten würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
@Stepway Das mit dem Anwittern ist ein Aberglaube. Die Zink-Oxidschicht verhindert die innige Verbindung des Zink-Haftgrundes mit der Oberfläche. Durch das Behandeln mit Salmiakgeist reduziert das Ammoniak den Zinkoxid; das Abspülen mit Wasser ist notwendig, um die Salmiak-Sperrschicht zu entfernen, weil sonst der Zinkhaftgrund nicht halten würde.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mal unseren Bauhof gefragt (Laterne) - Antwort: "Erstmal "Anwittern" lassen - Zeit egal (min. 1 Jahr) - dann grob Abbürsten (Haarbürste) und Haftgrund rauf.
Dann einen 2 Komponenten Lack rauf ( 2X ).