Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochdruckreiniger - Bosch oder Kärcher?

JoergC
Diamantmitglied
Ist das seltsam, dass ich die Frage hier stelle?

Ich hatte bisher einen kleine Kärcher, den K2.08. Mindestens schon 15 Jahre alt. Der ist jetzt leider kaputt und ich suche einen Nachfolger.

Jetzt bin ich am überlegen. Nehm ich wieder Kärcher K2 (der kleine reicht mir für gelegentliche Reinigungsarbeiten)? Vorteil: so 2-3 Zubehörteile könnte ich weiter verwenden.
Oder wechsele ich zu Bosch, z.B. der Bosch Hochdruckreiniger UniversalAquatak 125 ?

Letzterer hätte zwar laut Datenblatt etwas mehr Druck, aber für das bestehende Zubehör bräuchte ich einen Adapter, der mich das bestehende Zubehör nutzen lässt? Oder bräuchte ich das Adapter sowieso auch für die neuen Kärcher?

Oder gäbe es noch andere Empfehlungen in der Preisklasse?



28 ANTWORTEN 28

JoergC
Diamantmitglied
Holzpaul:


Du könntest auch die Pumpe gegen eine hartverchromte Pumpe austauschen lassen und das Gehäuse eine "John Player Special" -Lackierung aufbringen lassen. emoticon.smilie_duckweg02.title
LG Paul


Das wäre für den HDR-Hardcore-Heavy-User @Toby sicher interessant, für meinen Use-Case eher Perlen vor die Säue ...

chief
Diamantmitglied
Hochdruckreiniger-Case Modding... könnte ein neuer Trend werden...emoticon.smilie_rofl.title

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Das wäre für den HDR-Hardcore-Heavy-User @Toby sicher interessant, ...


Bin ich das mit meinem Uralt Kärcher?

Tscharlie
Bronzemitglied
Wenn ich mir nochmal einen kaufen müsste würde ich minimum einen Nilfisk, lieber noch einen Kränzle nehmen. Nie wieder einen Kärcher!

Bacharly
Grünschnabel
Zur info;
Der Kärcher hat kostet ~ 100 € - der Kränzle geht bei 600 an....
Man bekommt, was man bezahlt. Wenn ich das Ding 1-2 mal im Jahr brauch, ist es vielleicht gerade noch ok.
Eine Plastikpumpe(Kärcher &Co) hält ca. 20 Stunden! Dann kannst Du das Teil zum Schrott werfen!
Die aus Messing vom Kränzle min. das 10-fache! Und dann sind die Dichtungen ausgeleiert und man kann sie tauschen für die nächsten 200 Stunden......
Nun rechnen wir mal.....
Noch was: Auch Kärcher baut hochwertige Reiniger mit Messingpumpe! Aber die sind nicht gelb und preislich auch im Kränzle-Segment!

chief
Diamantmitglied
Seltsam, dass mein Discounter HDR schon lange die magischen 20 Betriebsstunden hinter sich gebracht hat und trotzdem einfach nicht aufhört, zu funktionieren.... emoticon.smilie_ironie02.title

Tscharlie
Bronzemitglied

JoergC
Diamantmitglied
Ich hab mir jetzt mal den Scheppach bestellt. Wenn der auch wieder 15 Jahre hält, wie der kleine Kärcher, dann bin ich zufrieden.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn wir dabei sind. Es gibt himmelweite Unterschiede was den Druck, die Dreckfräsen etc. angeht. Mein 20 Jahre alter Bosch-HDR hatte richtig Kraft und ich war locker doppelt so schnell wie mit dem günstigen Kärcher. Und ich bekam ganz andere Sachen sauber. Mir geht es jetzt nicht um Marken, sondern um die Leistung des Geräts und des Zubehörs.

Als der Bosch kaputt ging, habe ich mir das Zubehör aufgehoben. Vielleicht kommt ja wieder ein Bosch ins Haus und dann kann ich die gute Dreckfräse wieder verwenden. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen alten gebrauchten zu kaufen. Aber da war mir das Risiko dann doch zu groß. Hätte ich damals das Forum gekannt, hätte vermutlich ein Dichtungstausch das Gerät gerettet.