Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochdruckreiniger - Bosch oder Kärcher?

JoergC
Diamantmitglied
Ist das seltsam, dass ich die Frage hier stelle?

Ich hatte bisher einen kleine Kärcher, den K2.08. Mindestens schon 15 Jahre alt. Der ist jetzt leider kaputt und ich suche einen Nachfolger.

Jetzt bin ich am überlegen. Nehm ich wieder Kärcher K2 (der kleine reicht mir für gelegentliche Reinigungsarbeiten)? Vorteil: so 2-3 Zubehörteile könnte ich weiter verwenden.
Oder wechsele ich zu Bosch, z.B. der Bosch Hochdruckreiniger UniversalAquatak 125 ?

Letzterer hätte zwar laut Datenblatt etwas mehr Druck, aber für das bestehende Zubehör bräuchte ich einen Adapter, der mich das bestehende Zubehör nutzen lässt? Oder bräuchte ich das Adapter sowieso auch für die neuen Kärcher?

Oder gäbe es noch andere Empfehlungen in der Preisklasse?



28 ANTWORTEN 28

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hm... Mein Kärcher litt nach 15 Jahren an Inkontinenz, und wurde ersetzt durch das Test Modell von Bosch aquatak irgendwas, der kleine.
Verwendung eher so alle 2 bis 3 Wochen mal, und seitdem läuft er. Aber der Hochdruckschlauch der knickt, ist wohl nicht gerade ein Qualitätsmerkmal... Das hatte ich beim Kärcher nicht, und der Bosch Schlauch ist auch viel zu kurz, erst mit Verlängerung ist er brauchbar

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:


Das Urteil ist mir zu pauschal und ich halte es für falsch. In der Klasse bis 150€ sind durchaus hausgebrauchstaugliche Geräte zu bekommen ....


Ich brauche meinen HDR 2x im Jahr. Beim Kauf hat auch der Preis eine Rolle gespielt. Und es ist einer von B&D geworden, weil's den zufällig im Supermarkt im Angebot gab. - Er tut, was er soll.

Toby
Platinmitglied
chief:


Das Urteil ist mir zu pauschal und ich halte es für falsch. In der Klasse bis 150€ sind durchaus hausgebrauchstaugliche Geräte zu bekommen. Aber tatsächlich ist es wahrscheinlich relativ egal, welcher Name auf dem Karton steht, denn die Leistungsdaten sind alle vergleichbar. Aber auch die erfüllen ihren Zweck.


Also wir befinden uns ja im Segment des Kärcher K2.08.
Der liegt zur Zeit bei 70 €.
Und für 70€ ist es egal was du kaufst. Du bekommst nur 70€.

Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Natürlich können Kompaktgeräte die man zum Blumen gießen nimmt Ihren Zweck erfüllen. Besonders dann wenn das Gerät nur selten benutzt wird.
Aber in diesem Forum wird die Scheppach Deku zum Teufel gejagt und die Hegner in den Himmel gelobt.

Ich bleibe dabei (also bei meinem Kärcher, knapp 30 Jahre alt, damals 150 DM) wer nur 70 ausgibt, bekommt nur für 70 € HDR.
Leider haben diese Geräte nicht mehr die Klasse wie vor 30 Jahren.

chief
Diamantmitglied
Wobei eine Deku vermutlich auf mehr Betriebsstunden/Jahr kommt, als ein HDR...emoticon.wink_smile.title

Aber mit einem 100 € Aldi/Parkside/Discount Spritzer sich auch keiner als freiberuflicher Autowäscher selbstständig machen wird.

So, you get what you pay for...

JoergC
Diamantmitglied
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Natürlich können Kompaktgeräte die man zum Blumen gießen nimmt Ihren Zweck erfüllen. Besonders dann wenn das Gerät nur selten benutzt wird.
Aber in diesem Forum wird die Scheppach Deku zum Teufel gejagt und die Hegner in den Himmel gelobt.


Wenn ich einen HDR so oft und intensiv brauchen würde wie die Deku, dann würde ich mich auch in einem anderen Preissegment umschauen.

Der K2.08 ist ja eigentlich nicht mehr im Programm von Kärcher und höchstens noch als Restposten zu haben. Ich glaube, ich hab den damals mal in einem Sonderangebot für unter 50€ geschnappt.

Toby
Platinmitglied
chief:
Wobei eine Deku vermutlich auf mehr Betriebsstunden/Jahr kommt, als ein HDR...emoticon.wink_smile.title


Kommt drauf an.
Mein HDR läuft garatiert mehr als die nichtvorhandene Deku emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Der K2.08 ist ja eigentlich nicht mehr im Programm von Kärcher und höchstens noch als Restposten zu haben. Ich glaube, ich hab den damals mal in einem Sonderangebot für unter 50€ geschnappt.


Und dafür ist das ein Top-Gerät. Besonders wenn du es nur einmal im Jahr nutzt.

Ich tät mir wieder so etwas holen.
Und wie gesagt - Brand ist egal in dem Segment. Entweder du hast Glück, oder du hast Glück und er geht innerhalb der Garantie hops.
Was den HDR tötet ist doch die seltene Benutzung. Das Wasser steht im Gerät.
Das macht die Dichtung kaput und das Ding süfft.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Nightdiver:
Ich würde weder Bosch noch Kärcher nehmen. Die Zylinder in den Teilen sind inzwischen nur noch aus Plastik.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann Kränzle, soll es günstig bleiben, dann Nilfisk.
Kränzle hat Messing-Zylinder, Nilfisk zumindest noch Alu.

Unser Kärcher ist auch am Limit. (12 Jahre altes 120,- Set mit Flächenbürste)
Wollte eigentlich wieder einen Kärcher nehmen.
Dank Nightdiver wird es ggf ein Nilsfisk C125.7-6

JoergC
Diamantmitglied
StepeWirschmann:


Dank Nightdiver wird es ggf ein Nilsfisk C125.7-6



ich hab jetzt die Info gefunden, dass auch die Scheppach-HDR mit Alu-Pumpe arbeiten ...

Holzpaul
Goldmitglied
JoergC:


ich hab jetzt die Info gefunden, dass auch die Scheppach-HDR mit Alu-Pumpe arbeiten ...


Du könntest auch die Pumpe gegen eine hartverchromte Pumpe austauschen lassen und das Gehäuse eine "John Player Special" -Lackierung aufbringen lassen. emoticon.smilie_duckweg02.title
LG Paul