Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häcksler AXT Rapid 2000 springt nicht mehr an

Bjoern87
Gute Seele
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen AXT Rapid 2000 gekauft, der auch gut funktioniert (hatte). Heute habe ich weitergehäckselt, einen Sack ohne irgendwelche Probleme voll gemacht und geleert. Als ich den Häcksler wieder anmachen wollte, ging er nach ca. einer Sekunde sofort wieder aus.
Ich habe den Häcksler danach gereinigt, obwohl der nicht wirklich dreckig war. Das Messer lässt sich auch frei drehen und dreht sogar in der einen Sekunde, die der Häcksler läuft (habe mal von oben reingesehen). Aber trotzdem immernoch das gleiche...
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Ansonsten bringe ich den morgen zurück zum Baumarkt...

Viele Grüße
14 ANTWORTEN 14

MelanieO
Alter Hase
Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

reddmaf1
Grünschnabel
Ihr Kundendienst hat das Gerät schon zwei Mal "fachmännisch" repariert, dauerte ewig. Zuletzt 12.5. - 3.7.20. Jetzt habe ich den Originalkaufbeleg von Obi nicht mehr. Nur auf dem Reparaturauftrag den Vermerk: Kaufdatum 22.3.2019, Kaufbeleg liegt vor. Obi will das Gerät nicht mehr annehmen. Da ist man ja zum Selberbasteln gezwungen

Krusse
Goldmitglied
Meistens liegt es an den Mikroschaltern die ein öffnen der Abdeckungen während des Betriebes verhindern sollen. Ähnlich verhält es sich bei den Rasentraktoren die Mistschalter verursachen andauernd Störungen.

Tom1968
Grünschnabel
Hallo zusammen, erst einmal klasse Forum!
Mein Rapid 2200 lief heute erst, und dann lief er plötzlich nicht mehr an.
Gut beschrieben, dass man mit den 6 Schrauben den Deckel einfach öffnen kann.
Bei mir war der Mikroschalter, mit dem man das Anlaufsignal gibt völlig in Ordnung.
Es war der Hauptschalter, der auf dem einen Kontakt noch geschaltet hatte, auf dem anderen nicht mehr.
Also mit Heißluft den Kleber der zwei Schaumstoff Lappen vorsichtig gelöst.
Wenn man den Kondensator auch vorsichtig von der Verklebung löst kann man ihn auf Seite drücken und den Schalter mit den 4 Spangen öffnen.
Hierbei aufpassen, es kommt einem eine kleine Kugel entgegen. Die nicht verlieren.
Dann konnte ich sehen, dass Häckseldreck in den Jahren in den Schalter gewandert ist. Beim Putzen der Kontakte aufpassen, dass diese nicht rausspringen. Nach der Reinigung alles nochmals gemessen, dass der Schalter nun Kontakt hat.
Dann den Schalter horizontal halten, die Lugel suf die Feder legen und Deckel wieder draufdrücken.
Viel Erfolg den Bastlern, ja und ihr solltet wissen, was ihr macht! 70939.attach
Viel Erfolg!
(ich war auch einmal von dem Bosch Service leider nicht begeistert)

HerrDerDinge
Jungspund
reddmaf1:
Ihr Kundendienst hat das Gerät schon zwei Mal "fachmännisch" repariert, dauerte ewig. Zuletzt 12.5. - 3.7.20. Jetzt habe ich den Originalkaufbeleg von Obi nicht mehr. Nur auf dem Reparaturauftrag den Vermerk: Kaufdatum 22.3.2019, Kaufbeleg liegt vor. Obi will das Gerät nicht mehr annehmen. Da ist man ja zum Selberbasteln gezwungen


Nur zur Info, das ist nicht zulässig, Obi bzw. alle Händler sind gesetzlich gezwungen, alle Geräte anzunehmen und entsprechende Maßnahmen durchzuführen, die machen sich damit sogar strafbar. Hierzu gab es gerade vor ein oder zwei Monaten einen Beitrag auf Hessen 3.