Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Rasenmäher Rotak 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community

Ab heute möchten wir euch die Testberichte zum Rasenmäher Rotak 43 vorstellen.
Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:
Welche Testprojekte haben euch besonders gut gefallen?
Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Rotak 43 gemacht?

Wir werden jeden Tag einzelne Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

@ Unsere Tester
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mailpostfach redaktion@1-2-do.com

Liebe Grüße
Kathrin
260 ANTWORTEN 260

George1959
Silbermitglied
Mensch ruesay, dass du daran noch gedacht hast. Ich hatte das völlig aus den Augen verloren.

Ja, es wäre sehr interessant zu erfahren was damit ist.

Mein Messer habe ich inzwischen zwei mal nachgeschärft und es läuft und läuft und läuft.

Ich bin jedes mal aufs neue Begeistert wenn ich mein Rotak 43 aus dem Schuppen holen darf.

ruesay
Goldmitglied
Ach, George, wie sagt man so schön: in kleinen Sachen bin ich ganz groß! :wink:

Eigentlich eher durch Zufall. Eine weitere Anfrage hatte DerMoeller vor ein paar Wochen doch in einem separaten Thread gestellt, allerdings konnte ich den nicht wiederfinden...

... aber brennend interessieren würde es mich trotzdem.

Bine
Diamantmitglied
Hi zusammen ,
ich hatte das Messer was so fürchterlich aussah von meinen Schleifer schleifen lassen bevor ich wusste das ich es einschicken soll.
Das habe ich allerdings noch nicht gemacht , denn was soll ich ein frisch geschliffenes Messer einschicken ? Wäre ja blöde ...
Also Messer wieder unter dem Rotak und gemäht bis das es wieder soweit wäre das es so aussieht .
Allerdings muss ich sagen , zu meinem Erstaunen sieht das Messer nicht wieder so aus .
Kann es mit Sicherheit sagen weil ich just den Mäher sauber gemacht habe und nach dem Messer gesehen um zu schauen ob es geschliffen werden muss ... Moment ich laufe mal schnell raus und mache ein Foto ... .. *keuch.. hechel* wieder da
Also Messer sieht gut aus dafür das ich mittlerweile sehr oft gemäht habe und natürlich auch kleine Steine getroffen . Es muss allerdings neu geschliffen werden .
Jetzt gehe ich mal davon aus , das der erste Schliff ab Werk vorne das Blatt ziemlich dünn war sodass es sofort so abgekitscht aussah . Nach dem erneuten Schliff durch meinem Schleifdienst war es wohl nicht mehr so Hauchdünn vorne und somit auch nicht mehr so anfällig emoticon.rolleyes.title
Hoffe ihr seid nicht so enttäuscht das es keine Neuigkeiten gibt ?
Ich jedenfalls liebe den Rotak und habe ich nur noch im Gebrauch . Meinen Benziner stafe ich mit Nichtachtung . Für mich ist es trotz Kabel viel einfacher und schneller mit dem Rotak zu mähen .
Für meinen Garten habe ich mit dem Benziner letztes Jahr 1,5 Stunden für unseren Garten gebraucht , mit dem Rotak nur noch 45 - 60 Minuten . Und ich bin danach nicht kaputt und verschwitzt .
47565.attach
47564.attach
47563.attach

3radfahrer
Diamantmitglied
Da ich ja seit April einen eigenen Rasen, naja sagen wir mal eine schöne Naturwiese habe, komme ich öfters zum mähen. Mein Messer hat auch noch keine größere Macken. Und ich bin immer noch von meinen Rotak begeistert.

George1959
Silbermitglied
Hallo Bine,

ich kann mich täuschen aber das Schliffbild das in den Bildern sehe erscheint mir zu steil zu sein und folglich fehlt es an Schärfe. Ich würde auch sagen, dass dein Schleifdienst sehr viel Material abgetragen hat.

Bine
Diamantmitglied
Hallo George ,
da magst du Recht haben , allerdings ist mein Messer nun stumpf und muss dringend geschliffen werden . Mein Schleifer ist derzeit im Urlaub deshalb konnte ich heute glücklicherweise das unbeschädigte Messer zeigen. Das Messer wird sobald der Urlaub vorbei ist das 2te mal geschliffen , ich schaue mal wie oft ich das schleifen lassen kann bevor ein neues her muss . Ich zahle allerdings nur 5 Euro fürs schleifen was sich angesichts einem Neuanschaffungswert von 25,99 € dann doch lohnt .
@ 3radfahrer
ja ich bin auch nach der langen Zeit seit dem Test mehr als zufrieden mit dem Rotak .
Bislang sind mir auch keine erneuten Mängel usw aufgefallen .

3radfahrer
Diamantmitglied
In meinem Garten sind noch Wurzeln von einen abgesägt Baum. Da hatte ich auch Bedenken wegen dem Messer. Habe aber bis jetzt keine Probleme.

ruesay
Goldmitglied
Cool, vielen Dank für die Rückmeldung, beste Bine! Nein, enttäuscht bin ich gar nicht. Eher froh, dass sich die "Probleme" etwas relativiert haben. Das Blatt gibt es aktuell wieder für 14,50 Euro.

Ich liebe meinen Bobbo ebenfalls noch. Er schnurt gleichmäßig vor sich hin, das Gras wird immer noch sehr gut geschnitten, auch ohne Schärfen. Und seit knapp 3 Monaten kommt er zweimal die Woche zum Einsatz. Meistens. Oft. Öfters...

Bine
Diamantmitglied
emoticon.teeth_smile.title jaja Rudi , man nimmt sich so einiges vor .
Das wichtigste ist das der Wille zum mähen da ist 😉

Wie gesagt ich gehe mal davon aus das er erste Schliff ab Werk zu dünn ( schräg ) war weshalb das Blatt zu dünn und zu anfällig war .
Ich melde mich nochmal wenn das Blatt erneut geschliffen ist und ich damit wieder gemäht habe .
Auch der Umwelt zuliebe werde ich erst ein neues Blatt kaufen wenn es notwendig ist . Egal wie teuer ein Ersatzblatt ist . emoticon.embaressed_smile.title

Nachtrag: Auch mein Rotak mäht nach wie vor gut ohne das Gras zu reißen , obwohl das Blatt so aussieht . Aber normal lasse ich das Blatt wenn nicht dicke Macken vorhanden sind 2 x im Jahr schärfen .

ruesay
Goldmitglied
Bine:
Auch der Umwelt zuliebe werde ich erst ein neues Blatt kaufen wenn es notwendig ist . Egal wie teuer ein Ersatzblatt ist . emoticon.embaressed_smile.title

Nachtrag: Auch mein Rotak mäht nach wie vor gut ohne das Gras zu reißen , obwohl das Blatt so aussieht . Aber normal lasse ich das Blatt wenn nicht dicke Macken vorhanden sind 2 x im Jahr schärfen .


Kein Thema, Bine. Ich nutze auch immer noch das erste Blatt, würde mir allerdings ersparen wollen, durch die halbe Stadt zu juckeln, um einen Schärfer zu finden. Im Baumarkt kostet das 11 Euro und du musst hinbringen, drauf verzichten und später wieder abholen. Gejuckel ohne Ende. Dann zahle ich lieber 14,50 Euro und schraub den Rotor selber wieder an Bobbos Füße... Von daher ist "dein Schleifer" schon Gold wert! :wink:

...