Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch AHS 52 LI Akku-Heckenschere 18 V

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
pünktlich zum herbstlichen Schneiden, gab der stark malträtierte Akku der in die Jahre gekommenen "Ferm" auf.
Kurzer Blick auf neue Akkuheckenschere, lies uns die o. a. kaufen.
Wir entschieden uns ohne Akku und Ladegerät, durch den Uneo und die Stichsäge sind wir gut bestückt.
Anfang der Woche kam das gute Stück, das Schneiden ist ein Kinderspiel.
Nur ist die grauslige Sicherheitsschalterei finde ich etwas übertrieben.
Strenger Zweihandbetrieb ist angesagt, mal auf die Schnelle mit einer Hand auf der Leiter die äussersten Zipfel erreichen geht nicht.
Gerne würde ich Eure Erfahrungen mit der AHS 52 teilen.
Gruß vom Daniel
16 ANTWORTEN 16

Robert_E
Alter Hase
Hallo Nandu01,

das Servicezentrum funktioniert bei Reparaturen wie folgt:

Du schickst das Gerät zur Reparatur ein.
Das Servicezentrum prüft und repariert bis ca. zum halben Neuwert des Gerätes automatisch.

Du kannst aber auch beim Einsenden festlegen bis zu welchem Betrag repariert werden darf.

Wenn der halbe Neuwert überschritten wird, bekommst du eine Nachricht was gemacht werden soll
- Reparatur zum Betrag XX oder
- alternatives vergünstigtes Gerät oder
- Rücksendung des demontierten Gerätes (ca. 30,-€ inkl Fehler und Rücksendung) oder
- Verschrottung

Die Ersatzteile kannst du online raussuchen und schon mal nach dem Preis schauen und bei Bedarf auch bestellen.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,
danke sehr für die Erläuterung des Reparaturweges.
Wie ich es mir dachte: Einsendung kostet also mindestens 30 Euro ohne Reparatur plus Versand. Bin ein wenig enttäuscht, dass schon nach 3 Jahren Probleme auftreten, da Hecke schneiden nur zwei bis drei Mal im Jahr ansteht und es nur einige Stunden sind. Ist zugegebenermaßen eine schwache Leistung
Meinen "Eibenformschnitt" habe ich zunächst mit der Handschere und der kleinen Bosch erledigt.
Werde zunächst nächste Woche mit der Heckenschere meines Sohnes den Akku testen.
Danach entscheide ich, was ich mache. Um den ganzen Aufwand zu minimieren, wird wahrscheinlich eine Neuanschaffung die beste Entscheidung sein.
Ob es dann wieder eine ASH 52Li wird?
Beste Grüße Gerd

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Robert, und diejenigen, die ähnliche Probleme haben.
ich habe nun die Heckenschere mit dem Akku meines Sohnes probiert und siehe da, die AHS 52Li lief wie früher. Also hatte der Akku nach reichlich 3 Jahren in meinen Besitz seine Lebenszeit beendet.
Ich finde dies arg wenig und muss bei Anschaffung eines Neugerätes berücksichtigt werden. Vielleicht hat sich auch schon etwas verbessert.
Beim Kauf - ich 2011 im inzwischen insolventen Praktiker - habe ich leider nicht auf Herstellungsdaten geachtet. Jetzt stellte ich beim Prüfen fest, dass der Akku und Schere 2009 hergestellt wurde. Ob diese lange Lagerzeit Einfluss auf die Haltbarkeit hat - ich weiß es nicht, aber vielleicht sollte man beim Kauf auf so etwas achten.
Neue Entwicklungen erhält man trotz identischen Preis dann ja nicht, falls vorhanden.
Die Hecke hat sich gefreut.
Danke und beste Grüße
Gerd

Robert_E
Alter Hase
Hallo Nandu01,

danke für die Infos.
Dieser Lagerungszeitraum beim Händler hat normalerweise keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus. Wobei der Händler nun nicht gerade für Listenpreise berühmt war.

Es passen alle Akkus aus der 18-Volt-Familie.
Aktuell ist der Akku mit 2 Ah. Er hat dadurch mehr Ausdauer. Die Bestellnummer ist:
1600 Z00 03U mit UVP 59,99 €.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...gerade eben eine neue AHS 52 li für 74,95€ ohne Akku (5xvorhanden) und Ladegerät (3x vorhanden) bestellt. Denke zu dem Preis kann ich nichts verkehrt machen. Dann mal gleich am Wochenende testen...

Janinez
Diamantmitglied
hoffe bei euch spielt das Wetter mit, bei uns siehts aus wie Spätherbst mit Dauerregen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wetter hat nicht mitgespielt und DHL auch nicht....sie kam erst heute morgen an.

Spätestens Mitte der Woche soll ja besseres Wetter werden emoticon.regular_smile.title