Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zaun zwischen zwei Terrasse (Reihenhaus)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie so etwas aussehen kann.

Wir wohnen in der Mitte von einem Reihenhaus. Unser Nachbar zur Linken hat sich bereits eine Terrasse bauen lassen, wir selber haben nur Schotter liegen. Da wir gerade eingezogen sind und noch viele andere Baustellen haben, wo unser Geld besser investiert ist, schieben wir das Projekt Terrasse noch ein wenig.

Jetzt möchte der Nachbar zur Linken, nach Rücksprache mit uns, einen Zaun setzen und fragt ob wir uns diesen dann auch teilen.

Jetzt frage ich mich nur, wie werden die Zäune den gesetzt, so dass keiner verliert?

Geht man hin und betoniert die Säulen ein und setzt dann meine Randsteine?
(Würde aktuell bedeuten, dass meine Terrasse dann kleiner wird. Nicht viel, aber trotzdem.)
Oder, lässt man meine Randsteine weg, so dass ich an denen vom meinem Nachbarn anknüpfe und die Terrassenplatten, später um die Pfosten schneide?

Weitere Ideen bzw. Vorgehensweisen?

Wenn ich jetzt so schreibe, denke ich, dass ein Foto doch ganz gut wäre.

Reiche ich nach.....
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Taino,

die Randsteine werden dann üblicherweise auch auf die Grenze gesetzt... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Servus Taino,

die Randsteine werden dann üblicherweise auch auf die Grenze gesetzt... 😉


Also...

Hauswand --> Pfosten --> Randstein bis nächsten --> Pfosten --> Randstein bis nächsten --> Pfosten???

Sorry wenn ich solch Fragen stellen, ich habe noch nie darauf geachtet.

Woody
Platinmitglied
Irgendwie hab ich ein Verständnisproblem.

Fakt ist, es existiert eine Grenzlinie zwischen zwei Grundstücken. Ist es ein Mittelgrundstück, dann eben links und rechts. Fakt ist weiters, der rechte Zaun (von der Straße aus gesehen) ist deiner. Jeder Nachbar zieht seinen (also rechten) Zaun innerhalb seiner Grundstückslinie. Das bedeutet, sich einen Zaun zu teilen, nicht dass jeder von seinem Grundstück paar cm hergibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Irgendwie hab ich ein Verständnisproblem.

Fakt ist, es existiert eine Grenzlinie zwischen zwei Grundstücken. Ist es ein Mittelgrundstück, dann eben links und rechts. Fakt ist weiters, der rechte Zaun (von der Straße aus gesehen) ist deiner. Jeder Nachbar zieht seinen (also rechten) Zaun innerhalb seiner Grundstückslinie. Das bedeutet, sich einen Zaun zu teilen, nicht dass jeder von seinem Grundstück paar cm hergibt.


Und wo steht das? Hättest du ein Quelle?

Lt. Nachbarschaftsgesetz NRW §32

Für NRW gilt: Eigentümer sind verpflichtet, zusammen mit den Nachbarn eine Einfriedung - etwa einen Zaun, eine Mauer, eine Hecke - auf der Grundstücksgrenze zu errichten, wenn auch nur eine Partei dies verlangt. Die Kosten tragen beide Eigentümerparteien zu gleichen Teilen. (Ausnahme kann z. B. sein, wenn Einfriedungen in der Nachbarschaft nicht üblich sind.)

Meine eigentliche Frage gilt nicht dem Gesetz, sondern der Vorgehensweise beim AUFBAU der Zaun Elemente?:
Wir einigen uns auf einen Zaun, wir teilen uns die Kosten, der Zaun kommt auf die Grenze, ich möchte gern wissen, wie das nun üblicherweise verbaut wird. Den ich möchte es mit meinem Nachbarn zusammen aufbauen, und dazu möchte ich wissen, wie hier die Vorgehensweise ist.

Hauswand --> Pfosten --> Randstein bis nächsten --> Pfosten --> Randstein bis nächsten --> Pfosten???

Juristische Dinge waren damit nicht gemeint! Verzeihung für das Missverständnis.