Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WPC Terrasse bauen

harry2000
Grünschnabel
Hallo, ich möchte die Terrasse mit WPC neu machen. Z.Zt sind normale Terrassenplatten in Schotter + Split verlegt.Für den kompletten Aufbau (Unterkonstuktion + Dielen) habe ich jetzt nur noch ca. 7 cm.

Meine Recherchen haben ergeben, dass das ganze funktionieren würde. Wenn ich das richtig verstanden habe legt man einfach 8 mm Gummiterrassenpads als Unterlage und darauf kommt die Unterkonstuktion + Terrassdendienen.

Da die Terrasse inzwischen leichte Unebenheiten hat und die Terrassenplatten zur nächsten Platte bis zu 4 mm unterschied haben, reicht wohl solch ein Pad nicht um die Höhe an dieser Stelle auszugleichen. Außerdem kann ich kein Gefälle mehr einbauen. Ach ja, Unkrautflies muss ja auch noch verlegt werden. Im Moment habe ich viel Unkraut zwischen den Fugen.

Was für Alternativen gibt es?
25 ANTWORTEN 25

Rainerle
Diamantmitglied
Und ganz besonders die Stelle unter dem Brett wo es auf dem Kantholz aufliegt. Da fault es sehr schnell. Deshalb Unterlagen verwenden wie diese hier:

Beispiellink:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F292062855711

harry2000
Grünschnabel
Hallo nochmal, ich mich entschieden. Ich entferne die Platten, ziehe den Splitt gerade und lege dann Flies darauf und anschließend die Betonplatten. Als Unterkonstruktion wird dann Pads und darauf wegen der dicke Alu genommen.

Nun habe ich aber noch eine Frage. Im Moment liegen die Platten auf dem Split und als stütze wurden die Platten damals mit einem abgeschrägten Streifen Beton gehalten. Der Beton hat sich über die Jahre etwa 1 cm, nach außen verschoben. Wenn ich den Split abziehe muss der Betonstreifen entfernt werden. Ohne Einfassung funktioniert das natürlich auch nicht weil ja dann das Split keinen Halt hat und wahrscheinlich mit der Zeit abrutscht. Ich habe da an Randsteine gedacht. Die sind dann so 100 cm x 25 x 8. Dazu muss ich am Rand der bisherigen Terrasse sehr tief buddeln, zwangsläufig im verdichteten Schotter. Da die Terrasse nur geringfügig höher wird, verschwinden die Steine fast komplett in der Erde. Wie tief sollte man die Randeinfassung einbetonieren. Habe noch Randsteine gefunden die nur 15 cm tief sind. Finde ich auch noch zu viel dafür, dass die Teile kaum aus die Erde kommen. Dachte noch an Rechteckpalisaden welche ich einfach quer verlege. Sind dann nur noch 10 cm.

Toby
Platinmitglied
100x25x8 ist schon ein Tiefboard und für den Zweck völlig überdimensioniert.
Eine Randstreifeneinfassung wird eigentlich nur mit einer erdfeuchten, schlappen Mischung (1:8) gehalten.
Ich weiß nicht .....
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du Split abziehen und unter die Stützen eine Platte legen, oder?
Streu doch einfach etwas Zement unter die Platte, dann bekommt der Split Bindung. Das sollte m.E. ausreichend sein.

harry2000
Grünschnabel
Darüber das die Platten im Split nicht liegen bleiben mache ich mir keine Gedanken. Eher darüber das der Split am Terrassenrand langsam wegrutscht wenn man ihn nicht irgendwie einfasst.

Holzhugo
Alter Hase
Hmmmm, wie wäre es mit diesen Rasenkantenblechen? Keine Ahnung wie die genau heißen. Die sind ca. 10-12 cm hoch und werden als Abgrenzung vom Rasen benutzt. Die kriegt man im Baumarkt. Könnte es auch funktionieren wenn Du um die Terrasse herum noch ein Brett nach unten machst. Also ein Brett an der Stirnseite anschraubst.

mit
Silbermitglied
Ich hab eines meiner Splittfelder mit Blechen aus Titanzink eingefaßt. Das hält seit Jahren. Die Bleche hat mir der Dachdecker meines Vertrauens in der Mittagspause geschnitten und abgekantet. Ich habe mir die Bleche als L - Winkel kanten lassen, bei denen ein Schenkel umgebördelt wurde, damit sich niemand schneidet. Wenn du das Blech am kürzeren Schenkel nicht bördeln sondern rechwinklig abkanten lässt, kannst du es auf der Oberseite der Terrasse befestigen und hast so gleichzeitig einen sauberen Randabschluß und die Kante und das Hirn des Holzes geschützt.