Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel Kies muss ich bestellen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich möchte Granitplatten in Schotter als Terrasse verlegen. Man soll als Unterbau 20cm verdichteten groben Kies 0/32 und 5cm feinen Schotter aufbringen. Der verdichtungsfähige Kies sind rechnerisch bei 24 m² Fläche und 20 cm Stärke 4,8 m³. Das ist aber verdichtet! Wieviel muss ich nun beim Kieswerk bestellen als m³ oder als Tonnen?
31 ANTWORTEN 31

frhofer
Alter Hase
Ach, wisst Ihr! Ich glaube, alle meinen das Gleiche. Ricc meint natürlich, dass in einem Kubikmeter verdichtetem Kies mehr Kies und weniger Luft ist, also ist ein Kubikmeter verdichterer Kies schwerer. Der Rest hat natürlich auch recht, man kann's ja theoretisch sehen oder praktisch... 😉

frhofer
Alter Hase
JanMeissner:
Nein, das Schüttgut wird nicht schwerer, nur die Schütttdichte steigt nach dem Vverdichten, da die Porosität sinkt.

Hier werden ja teilweise fast schon amüsante Theorien aufgestellt, die den auf diesem Planeten geltenden Naturgesetzen widersprechen.

Edit: @Ebon_Ivory


mit zunehmender Dichte steigt natürlich auch das Gewicht im Volumen...

frhofer
Alter Hase
Ein Liter Wasserdampf wiegt nun mal eben weniger als ein Liter Wasser... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Rein vom Begriff her, hat Woody recht. Ein Kubikmeter Kies ist ein Kubikmeter Kies, egal ob verdichtet oder nicht. Der verdichtete ist dann natürlich schwerer. Das heißt, das Gewicht ändert sich.

JanMeissner:
Nein, das Schüttgut wird nicht schwerer, nur die Schütttdichte steigt nach dem Vverdichten, da die Porosität sinkt.

Hier werden ja teilweise fast schon amüsante Theorien aufgestellt, die den auf diesem Planeten geltenden Naturgesetzen widersprechen.

Edit: @Ebon_Ivory


Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das Schütgut schwerer wird. Wie auch, es ist ja immer noch das selbe. Man beachte: das Schüttgut aber der Kubikmeter
In meinem Beitrag steht "Der verdichtete ist dann natürlich schwerer." Also der Kubikmeter wird schwerer und das ist auch logisch, da in einen Kubikmeter verdichtet, mehr Schüttgut passt.

Hier werden ja teilweise fast schon amüsante Theorien aufgestellt, die unserer Muttersprache widersprechen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr könnt gerne weiter teoretisieren ...
Ich bin tatsächlich dem Rat gefolgt und hab dem Lieferanten die Maße gegeben (24 m² X 20 cm). Was sollich sagen...? Er wird mir 9 Tonnen 'Frostschutzschüttung' anliefern. Das ist ziemlich exakt das, was unter meinem geposteten Link auch berechnen wird.

Ich poste dann wieviel übrig bleibt, versprochen!

Woody
Platinmitglied
Das hab ich dir gleich in meinem ersten Post gesagt: frag doch den Lieferanten 😉

frhofer
Alter Hase
Udo2000:
Ihr könnt gerne weiter teoretisieren ...

das ist aber nicht nett 😉 , wegen Deiner Frage ging das hier ja erst los... 😞

Udo2000:
Ich poste dann wieviel übrig bleibt, versprochen!

wäre wirklich interessant. Stehe bald vor ähnlichem Problem...

ach ach ja, wichtig wäre, ob der Rest verdichtet oder geschüttet ist... emoticon.teeth_smile.title

Jan_M
Silbermitglied
Udo2000:
Ihr könnt gerne weiter teoretisieren ...
[...]
Ich poste dann wieviel übrig bleibt, versprochen!

Oh, ich theoretisiere gerne. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
Oh, ich theoretisiere gerne. 🙂


Hm, schließ ich mich an - aber zusammen haben wirs doch schon zur Genüge erklärt emoticon.teeth_smile.title

frhofer
Alter Hase
@Jan und Ebony: dito!!! emoticon.teeth_smile.title