Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie reinigt Ihr euren Grillrost?

HansJoachim
Grünschnabel
Eben in N-TV, verschiedene Möglichkeiten einen Rost zu säubern.
Zum schluß gibt eine Omi einen Tipp den ich seit über 20 Jahren nutze.
Wie macht ihr den Rost sauber?
198 ANTWORTEN 198

Schupo01
Silbermitglied
Gismo:
Spülmaschine haut nicht hin, ich nehm so Aluwannen für Steaks, etc. Ansonsten nach dem Grillen gleich in Wasser einweichen, geht eigentlich immer ohne massive Gewalt ab.


...oder einfach auf den Rasen legen. Der Morgentau löst auch die gröbsten Verschmutzungen an. Anschließend mit Topfschwamm und Spülwasser den Rest erledigen - geht Ruck-Zuck!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mach mir mal da keinen Kopf - Edelstahlgrill !
Reste werden eingeweicht (Butte + Zeitungspapier).
Gruß

panne36
Alter Hase
wir machen es mit ner grillbürste bzw drahtschwamm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,ich lege nach dem grillen das Rost in die Wiese (Feuchtigkeit in der Wiese) und am nächsten Morgen kann man die losen Grillreste mit einer Bürste und mit klarem Wasser einfach abspülen. Klappt Super! Ürigens eine Weisheit von meinem :lightbulb: " Großvater" :lightbulb:
Gruß waller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Imker: Also ein neuer Grillrost ist jetzt aber auch nicht soo eine riesen Anschaffung, oder? 😉 Oder lässt sich der nicht so leicht durch einen neuen ersetzen?
(Aber so ein selbst gemauerter Griller im Garten ist einfach was herrliches *schmacht* )

Aber was die Alufolie angeht geb ich euch natürlich recht - das gehört sich echt nicht 😉

TinePassau
Jungspund
Wir nehmen auch eine Alubürste, am besten, wenn der Rost noch heiß ist.
Früher habe ich immer am nächsten Tag mit Fettlöser und Schwamm nochmal geschrubbt, aber das bringt nicht unbedingt viel...
In großen Baumärkten gibt es zu einem erschwinglichen Preis auch einen neuen Rost.. also in gängigen Größen jedenfalls...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich mache den grillrost auch immer mit einer drahtbürste sauber. manchmal auch direkt wenn er noch warm ist oder wenn ich ihn das nächste mal benutze und er wieder warm ist.

ersapo
Gute Seele
Nach dem Grillen über der Glut mit ner Messingbürste fürs grobe. Wenn dann das nächstemal ordentlich Hitze im Grill ist hänge ich den Rost ein und reinige den Rest mit einer Speckschwarte die ich bei meinem Metzger kostenlos zum Grillguteinkauf bekomme. Funktioniert schon 30 Jahre zur vollsten zufriedenheit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry ,dopelt geschickt und ich weiß nicht wie mann das löschen kann !!! Gruß waller