Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie reinigt Ihr euren Grillrost?

HansJoachim
Grünschnabel
Eben in N-TV, verschiedene Möglichkeiten einen Rost zu säubern.
Zum schluß gibt eine Omi einen Tipp den ich seit über 20 Jahren nutze.
Wie macht ihr den Rost sauber?
198 ANTWORTEN 198

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Versuch es doch am Rand an einer kleinen Stelle...

lizzard77
Alter Hase
Also wenn Ihr einen Gasgrill habt, z.B. Weber, sind da meistens Grillroste aus Guss drin. Dann geht's ganz einfach: richtig schön hochheizen und ausbrennen - klappt bei mir seit Jahren einwandfrei...

kuerbis04
Goldmitglied
Ich hab da zum Glück keine Probleme damit. Da ich im Maschinenbau tätig bin , und Sandstrahlanlagen baue , habe ich das Glück den Rost an der Arbeit mit Glasperlenstrahlen zu Reinigen . Geht Ratz Fatz.

Grß : Kürbis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auch begeisterter griller, allerdings das saubermachen ist immer lästig...
Aber einfach Spüli und ein stahlschwamm , damit klappt es immer!

freu mich jetzt schon auf den Sommer 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lizzard77:
Also wenn Ihr einen Gasgrill habt, z.B. Weber, sind da meistens Grillroste aus Guss drin. Dann geht's ganz einfach: richtig schön hochheizen und ausbrennen - klappt bei mir seit Jahren einwandfrei...


Danke. Das müssen wir dann mal ausprobieren. Mal richtig Feuer unterm Hintern machen emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir säubern unseren Grillen zuhause erst mit einem nassen und dann mit einem trockenen Lappen. Auch wenn es lange dauert, wird der Schmutz dadurch sicher entfernt.

Toolmaker
Alter Hase
Hallo, ich habe auch einen Tip:

wenn man den Grillrost nicht gleich sauber machen will, kann man ihn über Nacht in Zeitungspapier einwickeln, und dann mit einer Gieskanne wässern.

Eingetrocknetes Material wird dann schön aufgeweicht, und kann dann am nächsten Tag (von meiner Frau) leicht entfernt werden.

Für sehr hartnäckige Verschmutzungen hat sich bei uns der Grillreiniger von Prowin (teuer aber gut) bewährt!

Gruss euer Toolmaker

Bikerbenni
Alter Hase
Ich lass es immer freibrennen und dann mit der Drahtbürste und das geht einwandfrei.

michael690
Jungspund
Sven_L:
Ich pack das Grillrost in feuchtes Zeitungspapier und lass es die Nacht über auf dem Rasen liegen. Am nächsten Tag das Zeitungspapier entfernen und unter fließendem Wasser mit einer Bürste abspülen. Sieht danach (fast immer) aus wie neu.

Das klappt auch bei uns am besten und ist mit wenig Aufwand und Kraft verbunden. Ausserdem verkratzt man so die Stäbe des Gitterrosts nicht so. An glatten Stäben bleibt weniger hängen, bzw. läßt sich leichter lösen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...über nacht auf den rasen legen, durch den tau ist am nächsten morgen die "kruste" schön aufgeweicht und lässt sich wunderbar mit einem schwamm abwischen!