Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie heißt der Baum?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bevor ich den Baum fälle (er ist eigentlich im Weg), möchte ich wissen, um was für ein edles Gewächs es sich handelt. Sollte das nämlich wertvolles Holz sein, lasse ich ihn noch wachsen und baue mir einen Wohnzimmerschrank daraus 😉
Wer weiß es?
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viele Arten liefern gutes Holz.

Von vielen Arten werden die Früchte gegessen. Medizinische Wirkungen wurden untersucht. Einige Arten werden in der chinesischen Medizin eingesetzt.[2]



Holz der Ulme 

Das Holz der Ulme wird „Rüster“ genannt. Ulme nennt man nur den stehenden Baum, nicht aber das aufgeschnittene Holz. Die Ulme ist ein Kernreifholzbaum. Das ringporige Holz  hat drei Zonen, die den Jahrringen folgen: ein gelblich-weißes Splintholz, ein ähnlich helles Reifholz und ein blassbraunes bis rötliches Kernholz. Es ist zäh, mäßig hart, sehr stoß- und druckfest und gut zu bearbeiten. Das wertvolle Holz wird zu Furnieren, Möbeln, Gewehrschäften, Parkett und Täfelungen verarbeitet. Früher wurden auch Langbögen, Felgen, Räder, Speichen und Wagenkästen aus Rüster gefertigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
reikla:
...Früher wurden auch Langbögen, Felgen, Räder, Speichen und Wagenkästen aus Rüster gefertigt.

Und Uhrengehäuse. Habe ich mal genacht. Läßt sich sehr fein schleifen und hat nach Öl oder farblosem Lack eine interessante Maserung - natürlich schon vorher, aber so kommt sie besser zur Geltung. Uhr ist verschenkt, Kontakt ist abgebrochen, daher ist kein Foto möglich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für alle Ulmen-Freunde: Neun waren es, jetzt sind's noch acht.
5126.attach
5127.attach
5128.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Ekkat,

hast Du den Burschen heute auf die Seite gelegt? So dick scheint der Stamm nicht zu sein. Bohlen sägen lassen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Rüster hab ich ein paar mächtige 80mm Bohlen liegen aber noch nix damit gemacht, zu wenig Zeit. Wie würdest Du den Farbton nach dem Ölen einschätzen? Dein bericht über das Uhrengehäuse macht neugierig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Hi Ekkat,

hast Du den Burschen heute auf die Seite gelegt? So dick scheint der Stamm nicht zu sein. Bohlen sägen lassen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Rüster hab ich ein paar mächtige 80mm Bohlen liegen aber noch nix damit gemacht, zu wenig Zeit. Wie würdest Du den Farbton nach dem Ölen einschätzen? Dein bericht über das Uhrengehäuse macht neugierig.

So angelehnt an Eiche/rustikal.
Eine Bowle mache ich von dem Waldmeister, der drum herum wächst. emoticon.teeth_smile.title
Werde aber doch das Ding aufsägen und zu Leimholz verarbeiten. Brauche noch ein Ablagebrett für meinen Grill. Wird aber dauern, weil das Holz erst ablagern muß. Und diesmal mache ich nicht den Fehler, den Stamm als ganzes trocknen zu lassen, wie bei meiner Eiche. Die hat lauter Risse bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich schade um den Baum...
in der Mythologie wird er als Elternteil der Menschheit verehrt (in der edda Esche und Ulme) und als Sitz der Elfen

Die Ulme ist der Baum der Intuition. Sein Geist hütet das Wissen, wie man diese Eigenschaft zu voller Blüte bringen kann. In der Nähe von Ulmen sind Elfen sehr aktiv und können Menschen, die sich nicht im Gleichgewicht befinden, mit den Zauber der Feen belegen.
Der Geist von Ulmen ist sehr sensibel. Er trauert, wenn Mitglieder seiner Familie gefällt werden. Der Ulmengeist hält den Schlüssel zu Empathie und Mitleid. Die Ulme ist ein Schattenbaum, dem man die mystische Eigenschaft nachsagt, dass er gegen Blitzschlag schützen soll.
Kipling sagt auch: „Verehrung gebührt dem Baum der Herrin; wer ihn verbrennt, der ist verflucht.“ Ulmenholz wird allgemein geschätzt, da es nur sehr schwer splittert; die innere Rinde wurde für Schnürungen und Rohrstuhlgestelle verwendet., das Holz aufgrund der festigkeit für Langbogen.
In Frankreich nimmt die Ulme die Stellung unserer Linde als Gerechtigkeitsbaum ein, in den USA hängte man 1765 kurzerhand 2 rebellierende Engländer in Boston an einer Ulme auf und deswegen feiert man auch heute noch die Ulme als Freiheitsbaum 😉 ***kl.sch..modus aus****

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Für alle Ulmen-Freunde: Neun waren es, jetzt sind's noch acht.

siehe meinen KLugsch.beitrag: Nun werden die verbliebenen acht Ulmen trauern 😞