Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie heißt der Baum?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bevor ich den Baum fälle (er ist eigentlich im Weg), möchte ich wissen, um was für ein edles Gewächs es sich handelt. Sollte das nämlich wertvolles Holz sein, lasse ich ihn noch wachsen und baue mir einen Wohnzimmerschrank daraus 😉
Wer weiß es?
26 ANTWORTEN 26

Funny08
Goldmitglied
Ok ich wills ja ned auf die Spitze treiben *g

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Na, das ist ja die Höhe!

so hoch ?? dann wirft er ja nicht mal Schatten...also auf deinen Grund und Garten;)
dann würd ich die Ulme stehn lassen... is doch schön so ein Bäumsche.... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte laß den Baum, wenn es irgend möglich ist und der Baum gesund ist, leben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulmensterben

Fotos könntest Du doch gut von Deinem Braunkohlebagger aus machen. :-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum fragst du denn nach der T-Shirtgröße, wenn du nun weißt wie der Baum heißt?emoticon.confused.title
Steht der Baum direkt vor der Haustür? Eigentlich geht die zwar bekanntlich nach innen auf, aber vielleicht stört er ja die Sicht. emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pirenci:
Warum fragst du denn nach der T-Shirtgröße, wenn du nun weißt wie der Baum heißt?emoticon.confused.title]

Mittwochs um 12.00 Uhr hat der Eckie doch seinen Volkshochschulkurs "Batiken für Spanier in der Türkei". Da will er auch mal zeigen, was er kann, und dem Kollegen ein Ulmen-T-Shirt zurechtsägen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Bitte laß den Baum, wenn es irgend möglich ist und der Baum gesund ist, leben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulmensterben

Fotos könntest Du doch gut von Deinem Braunkohlebagger aus machen. :-))

Es gibt da in unmittelbarer Nachbarschaft noch Stücker fünf weitere Ulmen. Die nehmen sich gegenseitig das Fressen weg, weil sie so dicht aufeinander stehen, ca. jeden halben Meter einer). Das gute Stück, um das es sich dreht, steht direkt an der Böschungsmauer zum Nachbarn und hat die Mauer bereits verschoben. Hilft nix, der muß wech. Die Mauer ist nämlich nicht zur Zierde, sondern hält das Erdreich auf meinem Grundstück; das Nachbargrundstück liegt etwa einen halben Meter tiefer.

SchnitzMichel
Alter Hase
Also muss doch der Nachbar sein Erdreich anheben 😉 🙂 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade um diesen seltenen Baum.




Die Ulme ist ein immer seltener werdender Baum, der vom Ulmensterben bedroht wird. Daher trifft man die Ulmen immer seltener an, was einen ernsten botanischen Verlust darstellt.

Die Rinde der Ulme ist ein traditionelles Heilmittel, dass entzündungshemmend auf Schleimhäute wirkt. Daher kann man die Rinde gegen Entzündungen im Mund und in den Verdauungsorganen einsetzen und auch Wunden damit behandeln.

Aufgrund der Gefährdung der Ulme, sollte man aber nicht die Rinde von wilden Ulmen verwenden, sondern Ulmenrinde käuflich erwerben oder darauf verzichten.

Die Ulme wird auch als Bachblüte Elm eingesetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Ulme als Naturapotheke




Heilwirkung: adstringierend,

entzündungshemmend,
harntreibend,
Mundschleimhautentzündung,
Rachenentzündungen,
Gastritis,
Durchfall,
Hämorrhoiden,
Gicht,
Langsam heilende Wunden,
Ekzeme,
wissenschaftlicher Name: Ulmus campestris, Ulmus carpinifolia, Ulmus glabra, Ulmus minor
englischer Name: Elm
volkstümliche Namen: Berg-Ulme, Feldulme, Parkulme, Rüster, Ruster
Verwendete Pflanzenteile: Rinde
Inhaltsstoffe: Gerbsäure, Schleim, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Phlobaphene
Sammelzeit: Ende März bis April

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Ulmenholz ist sicherlich gefragt.




Die Ulme ist auf der ganzen Nordhalbkugel in gemässigten Breiten heimisch.

Sie wächst bevorzugt in Auwäldern, an sonnigen Waldrändern, an Hängen, Flussufern und in Parks.

Der Baum, der sehr alt werden kann, wird bis zu 40 Meter hoch.

also wachsen lassen und eine andere Lösung finden.

Viele Wege führen nach Rom.