Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie baut man Profigrill und Pizzaofen?

Susanne
Goldmitglied
Die Grillsaison ist eröffnet, liebe Community, Garten und Terrasse sind wieder frühlingsfit, und jetzt können wir endlich loslegen mit all den schönen kulinarischen Projekten, die eine Terrasse erst zum Genußtempel machen: Ein fester, großer Grill, ein Pizzaofen, eine schöne Gartenküche… fehlt noch etwas? Eine Bar vielleicht?
Seid Ihr womöglich schon am Werkeln? Wie plant und baut man denn Außenküche, Grill und Co?
Und: Kann es denn angehen, dass wir erst ein einziges Grill-Projekt auf 1-2-do.com haben? Worauf grillt Ihr denn Eure Würstchen, Koteletts, Gemüsespießchen und Steaks?

Also schnell her mit Euren Ideen, Entwürfen, Fotos und Plänen – wir decken schon mal den Tisch… 😉

354x264_c_86995f708c.jpg

42 ANTWORTEN 42

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
hier auf dieser seite http://majoo.net/?q=node/5 habe ich eine sagenhafte Anleitung für einen Pizzaofen gefunden , mit allem drum und dran.

debabba
Goldmitglied
ich bin auch auf der linie von brutus!! holzkohlegrillen ist das einzig wahre!! zum grillen muss man sich zeit nehmen mit freunden am grill stehen und bierchen trinken und gemeinsam warten bis die kohle die richtige temperatur hat.....
wir haben sowieso für alles zu wenig zeit, da sollte man sich wenigstens beim grillen schön zeit nehmen!! gasgrill ist m.e. nur etwas für profiköche die schnell die speisen auf den punkt bringen müssen, damit die gäste nicht warten müssen, aber wir wollen doch beim grillen die gemütlichkeit und das flair!!!
in diesem sinne weiterhin viel spass beim feuer machen oder wie mein kleiner (2jähriger) sagen würde:"papa feuer machen - wurst drauf!!" hehe der wird richtig!!!
gruß
steffen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal ganz abgesehen vom Umfeld: Der Rauch bildet auch Geschmacksstoffe, die das Gas nicht hergibt. Übrigens: Noch schneller geht's im IR-Grill im Backofen 🙂

Brutus
Platinmitglied
Wir müssen ja auch nicht alles von den Cowboys übernehmen und schon gar nicht den Way of Fastfood, wie sgat doch schon der Volksmund: Geduld ist eine Tugend und gut Ding (Grillgut) will Weile (nicht Eile) haben.

Danke für deine Zustimmung debabba-Babeque

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Gasgrill würde mir nicht ins Haus kommen. Da könnte man ja gleich das Fleisch in die Pfanne haun. Und das wichtigste würde auch fehlen. Die Nachbarn ärgern 🙂 Bier übers fleisch und das restliche auch noch in die Glut. Das gibt Duftwolken bei denen jeder Nachbar neidisch schnüffelt.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Hasch recht. Es geht nichts über grillen über Kohle. Unsere Nachbarn haben mich heut auch schon mit dem superlecker-Duft eingedeckt. Allerdings muss denen wohl was angebrannt sein - da war so ein guter Schuss Fleisch-verkohlt-Geruch in der Duftwolke drin.:p

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt drauf an, hat man einen Garten? ich habe einen Grillrost ( kann man auch zum backen nehmen, usw. ) aus Natursteinen gebaut, ca.1,5 t mit Edelstahl-Ofenrohr höhe ca.2.5 m ,die Brennkammer ist mit Schamottsteinen ausgekleidet und zwei verschiedene höhen Einstellunge sowie zugsregulierung im Unterbau. Falz Interresse schicke ich dir ein Bild und ein paar stichpunkte zu bau.Muß ja nicht der selbe sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da besteht natürlich Interesse an Bildern. Also zeig mal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ein Gasgrill würde mir nicht ins Haus kommen. Da könnte man ja gleich das Fleisch in die Pfanne haun. Und das wichtigste würde auch fehlen. Die Nachbarn ärgern 🙂 Bier übers fleisch und das restliche auch noch in die Glut. Das gibt Duftwolken bei denen jeder Nachbar neidisch schnüffelt.


Als Argument für Gasgrillen möchte ich allerdings gerade den verringerten Nachbarschafts-Stress anführen. Das Grillen mit fettigem Fleisch oder von einem schönen Fisch führt in der Regel zu einer kräftigen Rauchentwicklung - und dank der Regulierung durch das Emissionsschutzgesetz kann in diesem Fall jeder Nachbar, der sich gestört fühlt, verlangen das Grillen sofort einzustellen. Beim Grillen mit Gas ist die Rauchentwicklung eher marginal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Zusammen,


ich fand beim Ausräumen unseres Schuppens unseren alten "Übergangsgrill" den wir beim Hausbau nutzten und wollte Euch diesen nicht vorenthalten. Er ist zwar nicht selbstgebaut, aber umfunktioniert (ähnlich wie der von Mopedrolf im Thema "Neuer Grill - fast nicht machbare Entscheidung" )

Es handelt sich um einen alten Badezimmer Heizofen, den mein Vater irgendwo auf dem Sperrmüll gesichtet hat.
Hat prima funktioniert und war umsonst 🙂
1847.attach