Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wellprofile schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie schneidet man diese "Wellprofile"?
Ich meine damit, die Plexiglasplatten in Wellen- oder Trapezform, die man als Dach verwendet.

-Nimmt man eine Stichsäge reißt die Platte ein.
-Bei nem Winkelschleifer könnte es zu heiß werden.
(nehme ich an)
-Mit nem Cuttermesser wird es recht mühsam.

Und nun ?
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch schon einige erfolgreich mit der Flex geschnitten. Eine ganz normal 1mm-Trennscheibe reicht vollkommen aus. Dazu am besten ein Richtscheit drüber legen und die Berge markieren. Dann erstmal nur diese mit der Flex einschneiden und danach die einzelnen Schnitte "verbinden". Versucht man es mit einem einzigen langen Schnitt, driftet man leicht ab.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ekaat:
Mag jeder machen, wie er es am besten kann; ich nehme die Flex nur für grobe Arbeiten, da es mit der Kreissäge doch präziser geht: Die Gleitbahn liegt auf dem Werkstück auf, ein Verkanten ist unmöglich und der Schnitt läuft nicht so leicht aus dem Ruder.


Dafür sieht man unter der großen Platte nichts und eine Latte festspannen ist in diesem Fall kompliziert. Verläuft der Schnitt, bekommt man das zu spät mit.
Bei der Flex sehe ich jeden Millimeter und kann sofort nachkorrigieren.
Aber ich schrieb ja schon, beides wird gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch eine Flex nehmen. Bei Thermoplasten geht "Schmelzen" oft besser als "Schneiden". - Beim weiten Feld "Plexiglas" gibts aber auch himmelweite Unterschiede was Qualität und auch Schneidverhalten angeht.

Hazett
Silbermitglied
wer eine Stichsäge hat, sollte diese mit einem etwas längeren Eisensägeblatt bestücken...der eingefahrene Hub sollte noch über die Welle hervorschauen !
Hauptproblem ist meines Erachtens,... das Begehen ( oder Bauchkriechen !)
auf dem Welldach, wenn die Stützböcke und Welle verschraubt werden müssen !!...
dann kann Billigmaterial leicht anreißen...auch wenn es grossflächig, zwecks
Lastverteilung, mit Brettern unterlegt wurde !!
mfG. Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
entweder würde ich für die stichsaäge ein blatt verwenden was sehr fein ist oder das pmf.ich nehm meist das pmf das es damit sehr genauer geht.dafür gibt es runde aufsätze.damit ist es eine art mini-kreissäge.

gnagflow
Silbermitglied
Zum schneiden von Wellblechen und Trapetzblechen bzw Kunstoffen gibt es im Profibereich Scheren bzw Knabber. (z.b. Fein RSS636-4) vielcht gibt es ja die Möglichkeit sich zuwas zu leihen.

Marlingo
Alter Hase
ich habe auch einmal vor mir eine kleine Überdachung zu bauen mit ca. 1-2 mm starken Wellprofilen aus PE.

würde da der XEO mir das Schneiden erleichtern? Überlege mir das Ding zuzulegen, weil es gerade im Angebot ist...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was wäre mit einem elekt. Fuchsschwanz? Hab in der letzten Zeit viel damit im Garten gearbeitet. Auch im Heimbereich hatte ich das Vergnügen damit einige Verlattungen aus dem Dach zu entfernen...
Wäre ob des flexiblen Anschlags ideal für das Wellenprofil.

Gruß Teckel

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
bei PE und PP geht es am besten mit der Kreissäge und Drehzahl > 5.000 mit HM-Blatt. Oben und unten eine Latte festpannen - Durchbiegeschutz und Führungsschiene in Einem.

Die Schnitttiefe muss natürlich grösser sein als die Wellenhöhe. Geht ruckzuck und absolut gerade. Nachbearbeitung nicht bzw. nur sehr wenig notwendig. Die Arbeit sollte nicht bei Frost durchgeführt werden, für Genaueres müsste man mal googlen, aber ich denke, über 15° ist in Ordnung.

Natürlich habe ich gelesen, dass nicht HM-Blatt empfohlen wird.
😉
Ich habe aber eine andere Erfahrung gemacht - allerdings mit reichlich Zähnen.
Ist schon ein bischen her, ich glaube es waren 64 Zähne bei einem 180er Blatt.

Susanne
Goldmitglied
Marlingo:
ich habe auch einmal vor mir eine kleine Überdachung zu bauen mit ca. 1-2 mm starken Wellprofilen aus PE.

würde da der XEO mir das Schneiden erleichtern? Überlege mir das Ding zuzulegen, weil es gerade im Angebot ist...


Hallo Marlingo,

wenn das Material weich und flexibel genug ist, könnte das funktionieren. Der XEO ist gedacht zum Schneiden von flexiblen, weichen Materialien bis zu einer Stärke von 6 mm, wie Teppich, PVC, Karton, Lederarten, Stoffe und ähnliches.
Sofern das Material zu starr ist, könnte es wegen der Wellen problematisch werden. Wenn irgend möglich, probiere es am besten an einem Reststück Deines Wunschmaterials einmal aus.

Viele Grüße
Susanne