Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo , ich möchte im Frühjahr eine Holzterasse bauen .Bin mir aber noch nicht sicher welches Holz ich dafür nehmen soll ,Bankirai ist mir zu teuer (Junge Familie)?
Wäre für Tipps sehr dankbar .
31 ANTWORTEN 31

Holzwurm8686
Goldmitglied
Lärche ist auch sehr langlebig durch den hohen Hartz gehalt und Kesseldurck ist der größte Mist den es gibt das Holz sieht von außen noch top aus und ist von innen rotzefaul das beste Beispiel sind diese Schneefanghölzer die sehen von außen total top aus und wenn man sie raus nimmt zerfallen sie in den Händen...... dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dankeschön , denk ich werd Lärche nehmen . Und danke für den Tipp mit den Schrauben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ja Bankirai ist sehr teuer, aber man baut die Terrasse auch für eine lange Zeit. Für mich war hier eher die Frage ob ich ein Tropenholz nehme oder nicht.
Deshalb mußte ich mich zwischen Bankirai und Lärche entscheiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo lieber lattich, auch habe sowohl mit Lärche als auch mit Douglasie schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Beide Hölzer lassen sich gut verarbeiten (verschrauben) und sind sehr lange haltbar. Obwohl sich beide selbstverständlich nach einigen Zeit vom satten Holzbraun in ein etwas gewöhnungsbedürftiges Grau verfärben. Aber die Haltbarkeit ist unangefochten! Über die Holzherkunft, die bisherige Behandlung und die Preise informiert dich sicher dein örtlicher Holzhändler. Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon mal über Kunststoff nachgedacht? Zum Preis kann ich leider nichts sagen (vielleicht ist es auch teurer). Sieht aber gut aus und hällt sicher auch länger.

nur ein Beispiel

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab vor einiger Zeit mal bei N24 oder n-tv eine Reportage gesehen, da wurden Terrassendielen aus Bambus gepresst. Sollen sehr gut und langlebig sein ... leider weiß ich nicht mehr wie die bezeichnet wurden emoticon.omg_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann ich Petra nur beipflichten. Douglasie und Lärche sind ausgesprochen geeignete Hölzer für diesen Zweck. Und wenn die Kinder dann mal aus dem Haus sind, kann es auch etwas edleres sein, z.B. ein schönes Tropenholz welches nicht so schnell vergraut... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich habe mit Douglasie + Lärche gut Erfahrung gemacht. Zum Verschrauben habe ich spezielle Terassenschrauben verwendet (ist aber nicht nötig wenn Du einen Senkbohrer hast).

Mir wurde empfohlen, nicht Holz auf Holz zu verschrauben da sich das Material auf dauer verwindet und zu knarren beginnen kann.

Insofern habe ich kleine Gummi- Belegscheiben untergelegt.

Kann jemand was dazu sagen ob das richtig / wichtig war?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Bekannter von mmir nahm Bongossi (Eisenholz) Das ist jetzt 20 Jahre her, und er läuft immer noch gut darauf herum. Ist aber sehr teuer und eben Tropenholz aus (manchmal) dubioser Herkunft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe meine Terasse aus Douglasie gemacht. Um das Vergrauen ein wenig zu verlangsamen habe ich das Holz mit pigmentiertem Leinölfirnis behandelt. Funktioniert soweit recht gut. Einmal im Jahr frische ich die beanspruchten Stellen ein wenig mit normalem Leinölfirnis auf. Ich schaue einfach nach einem Regen, wo das Wasser nicht mehr abperlt, dort streiche ich dann nach.

Wer eine Terasse will, die immer nach "neuem Holz" aussieht muss leider viel Arbeit investieren, da jedes Holz mit den Jahren grau wird.

Wer aber die Patina einer in ehren ergrauten Holzkonstruktion mag, der kann sich einiges an Arbeit ersparen.

Egal welches Holz man verwendet, wichtig ist der konstruktive Holzschutz. Ein sehr ausführliches Thema, zu dem ich das Buch "Holzbauteile richtig geschützt" Von Bernhard Leiße empfehlen kann. ISBN 3-87181-356-7

Wer bedenken bei Tropenhölzern hat, sollte auch die Finger von sibirischer Lärche lassen, auch dieses Holz wir unter teils katastrophalen Bedingungen gewonnen.

Gruß

Heiko