Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiß jemand Abhilfe gegen Tauben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich habe auf meinem Balkon sehr viele Tauben, die ich einfach nicht los werde. Das Problem ist, dass sie alles voll kacken und auch an Gemüse und Obst gehen. Außerdem habe ich Angst, dass sie irgendwelche Infektionskrankheiten übertragen, davon habe ich nämlich mal gelesen.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich sie wieder vertreiben kann? Vielen Dank im voraus!
23 ANTWORTEN 23

Trahuettner
Alter Hase
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Er hat dann geschaut, von welcher Richtung die Tauben angeflogen kamen u. hat dann grob in dieser Richtung ein Vogelschutznetz aufgehängt. Nach ein paar Wochen hat wurde es wieder entfernt, seither war Ruhe. Ob das natürlich immer funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht hatte mein Freund auch einfach nur Glück.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Vogelschutznetz könnte natürlich eine Lösung sein. Das würde ich auch fürs erste ausprobieren. Wenn du dann aber immer noch das Problem hast, würde ich mich an ein Schädlingsbekämpfungsunternehmen wenden. Ich weiß, dass es eine Taubenabwehr in Karlsruhe gibt, die auch einen sehr guten Ruf haben. Wie gesagt, wenn das Vogelschutznetz nicht hilft, schau hier mal nach.

George1959
Silbermitglied
Tauben sind überaus dreiste Vögel und nicht leicht zu vergrämen. In einigen Städten in England gibt es sogar Sonderbeauftragte welche diese in den Städten abschießen. Da das hier wohl eher nicht gewünscht wird würde ich denken das ein Netz die bessere Lösung wäre.

Woody
Platinmitglied
Ich würde auch zum Vorschlag von kakteen greifen und mal Profis kommen lassen. Du willst sie ja nur vertreiben und nicht umbringen.

Zum Mythos Tauben als Krankheitsüberträger empfehle ich die Lektüre dieses Fachartikels. (es reicht die Einleitung zu lesen 😉 )

Hoizbastla
Diamantmitglied
Abschießen ist gar nicht so einfach... Erstens kleines Ziel und ziemlich zäh, da kann man schon 3 Schuss .22lfb brauchen, bis die Taube nicht mehr kommt...Würde auch eher zum Netz, bzw. Zu Stacheln raten, damit die Tauben nicht reinkommen bzw. sich nicht hinhocken können.

George1959
Silbermitglied
Hoizbastla:
Abschießen ist gar nicht so einfach... Erstens kleines Ziel und ziemlich zäh, da kann man schon 3 Schuss .22lfb brauchen, bis die Taube nicht mehr kommt...Würde auch eher zum Netz, bzw. Zu Stacheln raten, damit die Tauben nicht reinkommen bzw. sich nicht hinhocken können.


Die Taubenjäger in England arbeiten ausschließlich mit Luftgewehre welche mit Zielfernoptiken ausgestattet sind. Die Regel ist, ein Schuss pro Tier. Das muss auch so sein denn, sie sind zeitweilig in dicht bewohnte Gebiete unterwegs wenn auch meist in der Dämmerung und nachts.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Da muss aber schon eine stärkere Feder in ein Luftdruckgewehr einbauen, damit es für Tauben wirksam ist, ist aber dann lauter

Rainerle
Diamantmitglied
Tierschutz? Ich rate davon ab...

Bewegungsmelder abkleben und ein Radio. Sobald ne Taube kommt, dudelt es los. Kann helfen. 30 Sekunden später ist Ruhe. Vielleicht vorher Nachbarn informieren.

schnurzi
Platinmitglied
Fangen- Rupfen- Ausnehmen und ab in die Pfanne :tongue: nimm ein weitmaschiges Netz und das Problem ist gelöst, aber ich bleib beim ersten und mit den Krankheiten ist auch kein Problem, jedes Wildtier hat auf jedem Fall eine Krankheit in sich, meine Tiere haben eine Pfannenkrankheit emoticon.regular_smile.title