Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschbetonplatten Schneiden

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab hier ca.80-100 Waschbetonplatten die ich halbieren möchte um sie als Beeteinfassung zu nutzen,mit der Flex einzeln Schneiden dauert bei der Menge ewig,gibts da eine Schnellere Methode ?
Das Projekt ist fürs Frühjahr in Planung.Daher hab ich noch Zeit zum Überlegen :wink:
Großer Trennschleifer mit 230mm Widiascheibe hab ich,und damit auch schon Waschbeton geschnitten,aber die Menge ist doch reichlich.
20 ANTWORTEN 20

MopsHeim
Silbermitglied
Haben 80 mm Betonpflster verlegt und uns einen Schneidvorrichtung mit eine Winkelschleifer gebaut, So ging das recht gut sind zwar nicht ganz durch gekommen, Hammer und Meißel.Hatten die Steine ins Wasser gelegt, nebelt es nicht so.

Hermen
Bronzemitglied
puwo67:
Schon klar, die kleinen "Steinchen" kriegt der Knacker nicht durch. Meine Bedenken waren eher, das der dadurch zu stark abgelenkt wird.

Hauptsache, der Knacker kommt auch mit der Plattengröße klar. Wurde ja noch nicht dazugeschrieben.


Ob der Steinknacker mit der Plattengröße zurechtkommt, hängt davon ab für welche Plattengröße er konstruiert wurde (wie oben geschrieben).

Geben tut es schon welche (Almi dürfte hier wohl ein Name sein, aber auch teuer).

Auch Waschbeton geht (wobei ich da auch meine Bedenken hatte), aber man kann ja die Platte verkehrt herum drauf legen.


Aber der Steinknacker hat sehr viele Vorteile:

- leicht transportabel (zumindest die kleineren handbetriebenen Versionen)
- Stromloses Arbeiten (also auch in der Pampa)
- schnell Einsatzbereit
- leise (kann man also auch Mittags und sogar Sonntags arbeiten)
- sehr schnell (nur wenige Sekunden bei guten Steinknackern)
- leicht zu bedienen
- kaum Fehlerquellen
- günstig zu mieten
- kaum Verschleiss
- robust

Allerdings haben sie auch einen Nachteil, nicht alles bricht sauber (vor allem bei den Billigen).
Man hat einen etwas größeren Ausschuss oder muss halt auch ab und an Nacharbeiten (bei Platten etwas mehr wie bei Kleinpflaster).

Aber für das Vorhaben (mit der Vorgabe, das es schnell gehen soll) und wegen Ausleihen, wäre der Steinknacker meine erste Wahl.

Waschbeton hab ich selber auch schon mit der Flex geschnitten.
Erstens ist es auch da nicht einfach auf der "Steinchenseite" (zumindest bei den grobgekörnten) eine gerade Linie zu schneiden (also muss man auch da verkehrt herum schneiden), ansonsten kann es auch passieren, dass die Steinchen zu geschossen werden.
Wenn man aber verkehrt herum schneidet, brechen die Steine unten etwas aus, also vermutlich auch nicht anders wie beim Steinknacker.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Hoppel312,

den Vorschlag von MartinHirschgruber kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Dies ist sicherlich die sauberste Methode was die Schnittkante angeht. Wie Ekaat schon geschrieben hat, werden mit dem Steinbrecher die Körner der Waschbetonplatte nicht sauber abbrechen. Eine solche Steinsäge kann auch ausgeliehen werden.

Markus_H

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich nehme da immer nen Mundschutz, Schutzbrille und die große Flex von Bosch, ich glaub, da gab es die blaue farbe noch nicht, die ist nämlich grau,... Dauert lange, staubt, aber dafür kann man auch Ecken herausschneiden, muss man halt von hinten machen,... *ironiean*und bei meinem im 90° Winkel gebauten Haus, gibt es ja nur gerade Kanten *Ironieaus*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Also ich nehme da immer nen Mundschutz, Schutzbrille und die große Flex von Bosch, ich glaub, da gab es die blaue farbe noch nicht, die ist nämlich grau,... Dauert lange, staubt, aber dafür kann man auch Ecken herausschneiden, muss man halt von hinten machen,... *ironiean*und bei meinem im 90° Winkel gebauten Haus, gibt es ja nur gerade Kanten *Ironieaus*

Es geht ihm ja um rationelle Arbeit - und da sind Winkelschleifer eben nicht angesagt.Die Knacker sind bei dem Volumen schon die erste Wahl. Wenn er allerdings Zeit ohne Ende hat, sollte er die Platten flexen. Wenn die vorhandene Flex nicht trief genug einschneidet, um die Platten zu trennen, einfach eine Nut, so tief, wie möglich einschneiden, und danach mit dem Fäustel von hinten draufdonnern.

HOPPEL321
Goldmitglied
So,bin mal wieder da,hatte beruflich etwas wenig Zeit.
Die ersten Platten hab ich mal zum Probieren "angeritzt"ein schlag mit dem Hammer und fertig.
Die Platten sollten in den Bauschutt,da hab ich sie gerettet,sind genug zum Testen. :wink:
Da die Platten eh mit der Schnittkante eingegraben werden macht es nix wenn da mal was ausbricht,scheint mir die schnellste und billigste Methode zu sein.
Aber mit nem Knacker,das muss ich mal Probieren.

Grashuepfer29
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

zum schneiden von Waschbetonplatten ist ein Nass-Schneidetisch mit Diamantblatt die beste Lösung.

Kannst Du Dir ausleihen ist nicht so teuer und die schnelle und sichere Lösung die Platten zu halbieren.

Ich selber habe so 60 bis 80 laufende Meter am Tag alleine geschnitten.

Woody
Platinmitglied
ich denke, dass Hoppel nach nun fast 2 Jahren seine Platten geschnitten hat. Oder Hoppel? Mach Rückmeldung, wie es sich für einen guten 1-2do-user gehört :tongue:

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Woody hat aufgepasst 😄 klasse

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt. Hoppel, ich hoffe, Du schneidest nicht mehr 🙂