Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Würmer in der Zisterne

sunzi00
Alter Hase
Hallo,

jedes Jahr im Frühjahr reinige ich unsere Zisterne.
Hab sie heute leer gemacht und etwas undgewöhnliches gefunden.
In den letzten 10 cm Wasser, die die Pumpe nicht schafft, ist alles voll Würmer (sieht aus wie Fäden). Und wenn ich micht nicht irre, bin nicht sicher weil die Zisterne so lang ist, ein toter Vogel. Vermutlich daher die Würmer.

Kann morgen runter und den Rest leer machen.
Aber wie bekomme ich die Würmer restlos raus?

(Chloren und wieder leer pumpen, Kalk,...?)
18 ANTWORTEN 18

ForKids
Silbermitglied
Klar, vier Meter Tiefe ist schon ungewöhnlich.
Da würde selbst eine hungrige Ente den Hunger vergessen und dem Tageslicht entgegenheischen.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Hast du keine Pumpe mit einem Schlauch ? Gibt kleine Pumpen, die kannst sogar auf eine Bohrmaschine setzen.

Jan_M
Silbermitglied
ForKids:
Klar, vier Meter Tiefe ist schon ungewöhnlich.[...]

nö ist es nicht für eine Betonzisterne mit einem sinnvollen Fassungsvermögen.
Meine 6000-L-Zisterne hat z.B. eine Tiefe von 3m ab Wartungsöffnung.

sunzi00
Alter Hase
Wir haben eine verlängerte Wartungsöffnung wegen höherer Belastbarkeit, die hat schon fast 1 m. Rest ist die Zisterne.

Jupp00:
Hast du keine Pumpe mit einem Schlauch ? Gibt kleine Pumpen, die kannst sogar auf eine Bohrmaschine setzen.

Stimmt gute Idee, hab ich glaub ich irgendwo noch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kannst Du vielleicht mit einem Industriesauger (Nasssauger) die Stelle erreichen(notfalls im Baumarkt leihen) der sollte locker 4m Förderhöhe schaffen
Mit meinem Kärcher mache ich das gelegentlich in meiner Betonzsisterne auch und das sind dann 5m Schlauchlänge (Sauger steht oben am Schachteingang und ich sauge unten und das Sauggut ist dann schwerer nasser Sand)
...übrigens wegen Faulgasen immer zu zweit arbeiten[einer oben einer unten] und am besten am oberen Leiterende vor hinabsteigen anseilen, zur Sicherheit und im Falle einer Rettung sinnvoll

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht hast auch einen guten Kontakt zur örtlichen Feuerwehr. Mittels "Tiefsauger" bringen die noch eine ganze Menge Wasser raus, bis ca. 10 cm, und der Rest geht dann schon mit einem Nasssauger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
nö ist es nicht für eine Betonzisterne mit einem sinnvollen Fassungsvermögen.
Meine 6000-L-Zisterne hat z.B. eine Tiefe von 3m ab Wartungsöffnung.



OK ABER !!!!!!!!! bei einer betonzisterne würde ich von dem schon erwähntem salzwasser abraten !

Jan_M
Silbermitglied
dunkelelf:
OK ABER !!!!!!!!! bei einer betonzisterne würde ich von dem schon erwähntem salzwasser abraten !

Warum? Wäre ja kein "dauerangriff" sondern nur eher kurz und dann doch wohl hoffentlich großzügig mit Süßwasser nachgespült.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist da kein Vor-Grobfilter vor?