Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Dachrinne tropft

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr Heimwerker

was kann ich gegen tropfende Dachrinne tun? Die Dachrinne Tropft dort wo einzelne Elemente zusammen gesteckt worden und wie ich gesehen habe hat sie auch Löcher. Wie kann ich die undichten stellen so abdichten das es dicht ist. Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doni79:
Hallo Ihr Heimwerker

was kann ich gegen tropfende Dachrinne tun? Die Dachrinne Tropft dort wo einzelne Elemente zusammen gesteckt worden und wie ich gesehen habe hat sie auch Löcher. Wie kann ich die undichten stellen so abdichten das es dicht ist. Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


Am einfachsten wäre es, wenn du ein Dichtmittel verwendest, dass du einfah über die offenen Stellen pinselst. Es muss allerdings UV-fest sein und größere Temperaturschwankungen vertragen. Außerdem braucht das Dichtmittel Gewebemittel um auch größere Stellen verschließen zu können. Gute Erfahrungen habe ich bislang z.b. mit MEM Dicht-Fix gemacht. Schau dir doch einfach mal die Beschreibung im Internet an. Besonders schön an diesem Mittel: Man kann es auch bei Kälte und Nässe verarbeiten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht manchmal zwei Schichten auftragen zu müssen, bis es wirklich 100% dicht war (mit einem Tag Trockenzeit dazwischen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darinka:
Es gibt Eisen Dachrinnen die waren mal eine Zeit lang mode und zwar gab es die lackiert in Braun der anderen Farben. Die wurden dann nur mit Silikon übereinander geklebt.

War mir nicht bekannt, ist auch von der Korrosionsanfälligkeit Schwachsinn, so etwas anzubieten bzw. zu verbauen. (Wasser, gelöste Salze von Vogelkot etc.: Der beste Elektrolyt, um Oberflächenschutz, wie Lacke, Kunststoffe oder Verzinkung zu zerstören.)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Heimwerker

danke für eure Antworten es sind einige Hilfreiche sachen für mich als Leihe dabei und ich werde mich um das Thema befassen wenn es hier mal ein paar Tage trocken bleibt.

Nochmals danke und viel spaß weiterhin 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo geschätzter Ekaard

#Verzinkte Eisenblechrinnen gibt es nicht - es sei denn im Eigenbau. Würden auch #nicht lange halten, weil sie bereits in der ersten Regenperiode dorcgrosten. Und das #Wasser, was tropft, ist doch nicht braun (Siehe dort am Boden, wo es auftrifft).

Ich muss leider feststellen, das Du dich an diesem Punkt irrst. Ich habe die alten Rinnen meines Hauses noch auf dem Schrotthaufen liegen. Soll ich Dir ein Stück raussägen und zusenden?
Ich Schätze mal die haben ca. 30 Jahre durchgehalten. Hätte man Sie anfäglich mit
Teerfarbe (Dachlack) innen gestrichen, wären Sie auch heute noch dicht.
Machen tut´s halt keiner.

Grüße aus Oberfranken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn das Thema etwas angestaubt ist, muss ich es nochmal aus aktuellem Anlass aufgreifen. Ich hatte gerade das gleiche Problem und bin auf Rinnenverbinder gestoßen. Das funktioniert echt Klasse und es sind keine Lötarbeiten notwendig..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Tpercon.
Die Anschlüsse sind mir bekannt. Die haben aber einen entscheidenden Nachteil.
Im Winter, wenn die Übergangszeiten kommen (Frost.- Tauwetter und umgekehrt) dann leiden die Verbindungen unter den Kräften des Eises. Soweit ich gehört habe trocknen diese Verbindungdsstellen nicht gut und es steht Wasser zwischen Rinne, den Schnappern.
Das Eis drückt sie auseinander und es fängt dann an zu tropfen. Für den Aufbau der Rinne sind die Dinger genial. Es geht schnell und einfach und ist für jeden anwendbar.

Ich finde die Dinger eigentlich nicht schlecht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, noch ist Sommer und ich habe die gerade erst verbaut. Mal schauen, was der Winter bringt.

Funny08
Goldmitglied
Auf jeden fall ne sehr interessante Sache - dank dir für die Info.

Thorsten2501
Alter Hase
sieht interessant und vor allem nicht gepfuscht aus...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da es auch bei mir genug Dachrinnen mit unterschiedlichem Alter gibt, bin ich schon sehr auf den Erfahrungsbericht für diese neue Lösung gespannt.
Im Gegensatz zu anderen Heimwerkern bin ich jedoch von der Leistungsfähigkeit dieser "Schellen" schon fast überzeugt.