Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tierschutz im Kleinen oder wie der Garten ein Paradies für Tiere wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
38559.attach

Hallo liebe Community,
auch wenn es draußen bei den meisten nicht so aussieht, es ist Winter.  Viele Tiere haben sich in ihre Winterquartiere zurückgezogen und warten auf den Frühling.

Habt ihr ihnen im Herbst ein Plätzchen dafür vorbereitet? Habt ihr Insektenhotels gebaut und im Garten aufgestellt? Habt ihr eurem Gartenigel mit Baumschnitt und Laub, dass ihr nicht entsorgt habt, ein Winternest gebaut? Wann habt ihr euer erstes Vogelhaus gebaut?

Wurden die „Nester, Höhlen & Futterstellen“ schon angenommen? Habt ihr Beweisfotos für uns?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten den unzähligen Lebewesen im Garten etwas Gutes zu tun. Verratet uns, was ihr für nötig haltet und wie ihr im Allgemeinen zum Thema Tierschutz steht. Denn schon am Füttern der Vögel in der kalten Jahreszeit scheiden sich die Geister.

Wir sind gespannt auf eure Beiträge und Meinungen zu Thema. Haben wir hier vielleicht sogar Fachfrauen und -männer zum Thema?

Viele Grüße
Björn
23 ANTWORTEN 23

Janinez
Diamantmitglied
nein, er braucht unbedingt Ruhe, wenn er um diese Zeit aufwacht, muss er sofort auf eine Igelstation, denn das überleben nur wenige. In meinem Ferienhaus hat sich auch im Werkstattkeller ein Igel einquartiert. Ich wollte ja diese Röhrenabflüsse zumauern lassen, aber jetzt bleiben sie auf (trotz erbärmlicher Kälte) bis der Gast wieder ausgezogen ist.
Auch darf derzeit in diesem Werkstattkeller nicht gearbeitet werden, habe noch ein rotweißes Sicherheitsband um seine Schlafstätte unter dem Styropoor gezogen........

George1959
Silbermitglied
Janinez:
nein, er braucht unbedingt Ruhe, wenn er um diese Zeit aufwacht, muss er sofort auf eine Igelstation, denn das überleben nur wenige. In meinem Ferienhaus hat sich auch im Werkstattkeller ein Igel einquartiert. Ich wollte ja diese Röhrenabflüsse zumauern lassen, aber jetzt bleiben sie auf (trotz erbärmlicher Kälte) bis der Gast wieder ausgezogen ist.
Auch darf derzeit in diesem Werkstattkeller nicht gearbeitet werden, habe noch ein rotweißes Sicherheitsband um seine Schlafstätte unter dem Styropoor gezogen........


Ganz großes Lob für deine Initiative dem kleinen Kerl gegenüber. So selbstlos sind leider nur die wenigsten. emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
in unserer Gegend ist es bekannt, dass ich alles aufziehe was nur geht. Vor einigen Jahren bekam ich 17 Jungigel, die alle noch keine 40 Gramm hatten, kurz vor dem Winter. Bis auf einen habe ich alle durchgebracht, war eine Mordsarbeit, aber "Undank ist der Welten Lohn" :wink: - als ich sie im Frühjahr so langsam im Garten ausgesetzt habe, haben sie sich davon gemacht, statt regelmäßig meinen Garten von Schnecken zu befreien......... - aber damit habe ich ja gerechnet.....................

Eichler71
Alter Hase
Wir versuchen im Garten immer ausreichend Unterschlupf für die Tiere zu haben. Unser Geräteschuppen hat Öffnungen, sodass hier Igel und andere Tiere rein können. Ebenso sind die Schnellkomposter so angeordnet, dass sie einen Windschutz für das dahinterliegende Laub bilden. So finden die meisten Tiere bei uns einen Unterschlupf. Vogelhäuschen haben wir auch, die werden aber nicht akzeptiert. Jedes Jahr nisten sich dort Wespen ein.

Kleine Eidechsen scheinen auch bei uns zu überwintern, zumindest sind sie wie die Igel im Frühjahr sofort wieder da.

Janinez
Diamantmitglied
Eidechsen und Ringelnatter, sowie versch. Kröten und Frösche habe ich immer, bei mir finden sie aber auch genügend Unterschlüpfe und wenn ich feststelle, dass da ein Tier wohnt, dann wird dort eben nichts mehr gemacht...................

Eichler71
Alter Hase
Hier noch das Bild von unseren beiden Gästen emoticon.regular_smile.title
38711.attach

Janinez
Diamantmitglied
ooch putzig, ich kann derzeit kein Bild machen, sonst wecke ich ihn evtl. auf und das möchte ich nicht..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wir ein sehr altes großes Grundstück haben wird der hintere Teil der Natur überlassen .
Wir haben auch ein paar alte tote Bäume stehen lasen so kreucht und fleucht es doch ganz nett hier.
Letztes Jahr die Kräuteschnecke fertig gemacht und da ist richtig leben. Hatten unten eine Bütt für die Wasserversorgung angebaut die Libellen angezogen hatte.

Janinez
Diamantmitglied
ich habe hier auch mehr oder weniger einen "Unkrautgarten", da ich ja die letzten beiden Jahre gar nicht mehr dazu kam, hier irgendwas zu machen. aber den Tieren gefällt es..........................

froschn
Diamantmitglied
Eichler71:
Hier noch das Bild von unseren beiden Gästen emoticon.regular_smile.title


Och wie niedlich, die scheinen sich ja echt wohl zu fühlen 🙂