Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrasse erneuern

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine kleine (momentan geflieste) Terrasse muss wohl komplett saniert werden. Bereits beim Hauskauf vor zwei Jahren war die ein oder andere Fliese gebrochen. Durch die niedrigen Temperaturen der letzten Wochen sind weitere Fliesen kaputtgegangen und die bereits vorher beschädigten in einen noch schlimmeren Zustand geraten.
Ich würde gerne im Frühling die Fliesen komplett entfernen und die Terrasse entsprechend neu herrichten. Am liebsten mit einem Holzbelag. Die Terrasse ist von Küche und Wohnzimmer jeweils durch eine Außentüre über eine Schwelle (ca. 20-25mm - nach Entfernen der Bodenfliesen) begehbar.
Wenn ich nun Holzbohlen mit einem entsprechenden Unterbau verwende komme ich deutlich über die Schwellenhöhe. Die Türen öffnen zwar (Außentürtypisch) nach innen und es würde hier keine Probleme geben, aber erstens sieht es wohl bescheiden aus wenn da eine Stufe entsteht und zweitens ist der zweck einer Schwelle Stauwasser nicht nach innen zulassen damit nicht mehr gegeben.


Welche Möglichkeit gibt es??
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So toll wie ich Holz finde. Ich würde das nicht mit Holz machen. Wo soll das Wasser hin, das immer wieder zwischen den Dielen eindringt? Insbesondere die Unterkonstruktion wird öfter für längere Zeit nasse Füsse bekommen. Gerade im Winter dauert es ewig bis das abtrocknet. Unter meinem kleinen Holzdeck ist Splitsand. Die Kanthölzer liegen erhöht auf Platten und Gummipuffern.

Ich würde sorgfältigst bis Grund kommt die alten Fliesen und Fliesenkleber abtragen. Das geht sehr gut mit der Festool Sanierungsfräse. Mit hochwertigen Produkten (PCI) wieder Fliesen legen. Durch eine vollständige Überdachung kannst Du die Lebensdauer der Terrasse sicherlich deutlich verlängern.

Ich hatte die gleichen Probleme und habe es so gelöst. Wir sind insbesondere im Winter sehr froh mit unserer Überdachung.

@Rincewind: Mich wundert, dass Du Probs mit Lärche hattest. Ich arbeite nicht gern mit Nadelholz. Aber Lärche ist einfach nur toll, das härteste und kurzfaserigste Nadelholz.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Neue Fliesen sollen höchstens der absolut letzte Ausweg sein. Wenn irgend möglich soll es Holz werden. 😉

michael690
Jungspund
Wenn sich der Boden nicht absenken lässt, kann evtl. ja die Tür angehoben werden ?
Sibirische Lärche wäre evtl. auch eine Option, da ziemlich hart und durch hohen Harzgehalt sehr witterungsbeständig.

Gruß

Michael

DirkderBaumeister
Silbermitglied
michael690:
Wenn sich der Boden nicht absenken lässt, kann evtl. ja die Tür angehoben werden ?





Mhhhh, nein! Eine Türe inklusive Rahmen hebt man nicht mal eben um 1-2cm an.

marans79
Gute Seele
ich werde im frühling unsere terasse mit STEINTEPPICH sanieren. habe auch daqs problem das momentan sich die fliesen durch schnee und regen angehoben haben. steinteppich ist in harz einelassene kiesel. sieht schön aus, gibt es in verschiedenen farben, man kann auch muster legen. untergrund muss versiegelt werden und dann kommt das harz-stein gemisch drauf. das ganze ist wasserdurchlässig(deshalb das verherige versiegeln.). aber das barfusslaufen ist suuuuper angenehm. leider etwas kostenintensiv. aber schönes ist ja öfters etwas teurer.

michael690
Jungspund
DirkderBaumeister:
Mhhhh, nein! Eine Türe inklusive Rahmen hebt man nicht mal eben um 1-2cm an.

Und nen Terrassenboden senkt man man nicht mal eben vollflächig um 2 cm.
Aber zum glück müssen wir es ja auch nicht machen, sondern dürfen nur kluge Ratschläge geben 🙂

DirkderBaumeister
Silbermitglied
michael690:
Und nen Terrassenboden senkt man man nicht mal eben vollflächig um 2 cm.

Deshalb frag ich ja nach Alternativen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die nachhaltigkeit des Forum hat sich gerade bewiesen.


Da ich gestern die Platten entfernt habe und entdecken musste das darunter eine weitere Plattenschicht liegt und diese nicht gerade dünn ist bin ich in den Überlegungen zurück auf Anfang gegangen und konnte hier noch einmal Tipps nachlesen. Sinn des Forums wird also erfüllt! 😉